ist auch nicht war ..
der Ta hat keine ahnung :)
Druckbare Version
ist auch nicht war ..
der Ta hat keine ahnung :)
Hallo
Danke für die Antwort - es hat mich eh gewundert, aber dann doch verunsichert.
Ich habe meine Chickis erst kurz und ich glaube es wäre gut zur Sicherheit mal eine Behandlung zu machen.
Sie zupfen immer wieder am Gefieder - nicht ständig aber doch ... ich möchte halt unliebsame Mitbewohner vermeiden :)
Also dann nochmals danke und liebe Grüße
Sylvia
Am besten, Du gewöhnst Dir an, immer mal wieder ein bißchen was in den Stall reinzutun, dann wirst Du gar nicht erst eine Milbenplage bekommen. Ich habe die Sprühflasche am Stalleingang stehen, und mindestens einmal die Woche greife ich sie mir und puste ein paar Mal in die Ecken und in die Legenester. Aufs Kotbrett puste ich beim Saubermachen. Und die Sitzstange wird nach dem Reinigen per Schlauch und Bürste mit dem wasserlöslichen Kieselgur von allen Seiten eingesprüht und trocknen gelassen.
waldfrau @ :)
dann übertreibe ich es wohl ..
ich puder fast jeden zweiten tag und 1-2 mal die woche brenn ich die stangen ..
ich habe so eine paraneua (wird das so geschrieben :) vor milben das ich es lieber so oft als möglich mache
mein hund hatte vor kurzem einen floh ....einen ... ich habe voll die kriese bekommen und gleich was unternommen -boar ich hasse dieses getier -wespen brauch es wegen mir auch nicht geben
Ja, das hört sich wirklich nach Paranoia an. Ich sehe das eher gelassen, mal ein bißchen Krabbelviecher auf dem Arm, wenn ich die Eier ausnehme, bringt mich nicht um, und als ich damals die Plage im roten Hühnerhaus hatte, hat es überall gekribbelt. Aber kein Problem, einmal duschen - weg. Was ich hasse, sind Zecken......
Die Plage im roten Haus habe ich jedenfalls ohne Brennen der Stangen wegbekommen, immer nur schön gepudert, nachdem die ersten Versuche mit Chemie im damals unbewohnten Haus (Dichlorvos und Ardap) nicht allzuviel gebracht haben. Dabei hatte ich da noch nicht mal das wasserlösliche Kieselgur.....
Meine Stangen kann ich rausnehmen und schrubbe sie ab und zu mit Wasser und Wurzelbürste und halte den scharfen Strahl in die Zwischenräume der Verschraubungen. Und dann überall das wasserlösliche Kieselgur drauf, schön in die Ritzen und Astlöcher laufen lassen, fertig.
Bis jetzt sind dieses Jahr offenbar noch keine Milben da, denn in den Wassertöpfen an den milbensicheren Sitzstangen habe ich noch keine versoffenen gefunden, und auch an den Stangen noch keine gefunden.
Unser Hühnerhaus ist noch im Bau, innen OSB-Platten, rund 2qm groß für 3 Hühner. Vor Bezug ist ein Kalkanstrich geplant, außerdem das Ausstäuben der Ecken und Ritzen mit Kieselgur. Später würde ich Kieselgur 1x wöchentlich prophylaktisch anwenden.
Nun habe ich gesehen, dass Kieselgur in Gebinden von beispielsweise 1kg, 2kg oder mehr erhältlich ist. Kann mir jemand einen Tipp aus der Praxis geben wie viel davon ich wohl benötige? Reicht 1kg für 1 Jahr?
fragt der HHH1961
Hallo! War eben im falschen Thema... Jetzt bin ich richtig:
Ich nehme microgur, davon werden 8El (100gr.) mit einem Spritzer Spüli in einem Liter Wasser aufgelöst, damit sprüh ich meinen Stall (1,80x1,50) einmal komplett ein und zwar wöchentlich. In einem Eimer sind 2kg, der Inhalt würde also bei mir 20 Wochen reichen. Für die Nester nehm ich normale Kieselgur, ich glaube 2kg würden da schon ein Jahr reichen. Zusätzlich pinsel ich die Sitzstangenunterseite mit Paraffinöl ein, ebenso die Halterungen.
Das flüssige microgur ist klasse, man hat alles gleichmässig eingestaubt und das Verarbeiten ist sehr angenehm.
Oder so:) Wobei mir mit meinem kleinen Stall 20kg zuviel wären wenn ich im Jahr so ca. 5-6 kg brauche...