Ich hab ihn angeschrieben .
Sobald ich Antwort erhalte ,werde ich mich melden .
Es wird auch einen großen teil Hobbyhalter auf Rügen geben, das denk ich auch.
Druckbare Version
Ich hab ihn angeschrieben .
Sobald ich Antwort erhalte ,werde ich mich melden .
Es wird auch einen großen teil Hobbyhalter auf Rügen geben, das denk ich auch.
Die Idee ist ganz toll!!!
Ich habe aber leider "nur" Hybriden (noch). Falls da aber doch irgendein Hahn nach kräht, mein Gockel ist schwer aktiv.
Gruß Annette
Was nützen Eier?
Erst solltet ihr mal klären, ob jemand eine Brutmaschine hat. Denn wenn keine Hühner, dann auch keine Glucken, oder?
Lasst es euch gut gehen.
Gruß bruchfred10
tolle idee
ich würde auch mitmachen
vorwerker
chabos
zwergsundheimer
zwergcochins blau und splash
auracaner(bedingt)
hybride x vorwerk
hybride x auracaner
hybride x marans
newhampshire x vorwerk
pommerngans
laufenten
Also Rügen ist zwar eine Insel aber nicht rückständig. Die Insel ist auch nicht "Hausgeflügellos" Es gibt bestimmt Leute die eine Brutmaschine haben. Die auch Plätze verleihen könnten. Auch einen Geflügelverein haben die da, nur nicht per Mail zu erreichen. Ich werde heute nochmal sehen ob ich tel-Kontakt aufnehmen kann.
gg
Hallo gaby,
dass wir den Betroffenen oder den Rügenern Bruteier billig anbieten, falls sie überhaupt welche wollen (glaub ich nicht einmal, die sind für´s erste sicherlich bedient) verstehe ich ja noch, aber warum sollen wir die spenden?
Alle Betroffenen bekommen doch eine Entschädigung und davon können sie locker die Eier bezahlen.
Grüße Peter
Yossy, sieh das Ganze doch einfach als eine freundliche, trostspendende Geste so von Halter zu Halter oder Züchter zu Halter...
Brauchst ja nicht mittun, wenn du nicht magst.
Ich denke zwar auch, das von Seiten der Verbände wieder für Züchter solche Hilfsaktionen geben wird - aber für die kleinen Hobbyhalter/Liebhaber wohl nicht.
Hallo Enemy,
die wohl irgendwann kommenden Hilfsaktionen der Verbände habe ich auch nicht gemeint.
Wenn jemand Betroffener ist und dessen Hühner gekeult werden bekommt er eine Entschädigung von der Tierseuchenkasse und von dieser Entschädigung kann er locker neue Bruteier kaufen .... und da bleibt noch eine Menge über.
Außer Soli-bekundung wie von Dir erwähnt bleibt am Sinn nicht viel über.
Grüße Peter
@yossy: Das da von irgendwelchen Geldern eine Menge übrig bleibt halte ich mal schlichtweg für ein Gerücht.
Erstmal braucht es da handfeste Infos wieviel ein normaler Halter pro gekeultes Tier bekommt.
Als weiteres ist zu bedenken das die Halter, bis zur Legereife, die neuen Tiere durchfüttern müssen und ihre Eier kaufen müssen. Mal ganz abgesehen davon das es auf längere Zeit nur gekaufte Braten gibt. Und das soll alles durch ein paar Euro fuffzig abgegolten sein??
Also wenn ich von so einer Keulung betroffen wäre, würde ich vor Freude Luftsprünge machen wenn mir Bruteier geschenkt angeboten würden. Unsere Tiere tragen nämlich einen grossen Teil dazu bei unser Budget für die Lebensmittelbeschaffung klein zu halten.
Mal ganz davon abgesehen, das der solidarische Gedanke nicht zu vernachlässigen ist.
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
wenn ich für ein gekeultes Hühn 15 Euro bekomme, dann kann ich mir bei eBay für ein paar Cent beruhigt ein paar Bruteier leisten und die Küken mästen damit ich bald wieder einen Sonntagsbraten habe. Kann ich nicht recht nachvollziehen.
Ich zum Beispiel würde von vorneherein auf geschenkte Bruteier verzichten, es sei denn ich kenne den Züchter.
Beim Soligedanken gebe ich Dir recht, aber warum hier ausgerechnet Eier aus denen vielleicht letztendlich nichtmal was schlüpft?
Grüße Peter