...und ich dachte, nur bei mir gibt es so komische Wachteln, die keinen Bock haben zu legen....;)
Wie lange dauert denn normalerweise die Mauser bei Wachteln so an?
Druckbare Version
...und ich dachte, nur bei mir gibt es so komische Wachteln, die keinen Bock haben zu legen....;)
Wie lange dauert denn normalerweise die Mauser bei Wachteln so an?
Die dauert so lange bis sie abgeschlossen ist!
Denn eine feste Zeit kann man nie vorhersagen! Das liegt an vielen Faktoren! Z. B. ist das Wetter warm, denn kann die Mauser lange dauern! Ist es sehr kalt wird die Mauser schneller vorbei sein! Dann - ist es eine richtige Mauser? Ist es "nur" eine Hals- oder nur eine kleine Mauser die z. B. durch Umstallen oder Stress entstehen kann? Und und und....
Als Beispiel - ich hatte schon Wachteln, da war die Mauser in ca. 4 Wochen komplett abgeschlossen! Und dann hatte ich - sehr selten - Mauser, die war bis zu nächsten Mauser noch nicht richtig abgeschlossen! Die war dann irgendwie stecken geblieben! Aber das sie stecken bleibt ist schon sehr selten! Aber es kann eben dauern - je nach den Umständen!
Eben wie auch bei den Hühnern! Das ist Natur!
Ok, dann versuchen wir die Kleinen mal so wenig wie möglich zu stressen. Gut, wenn es keine Faustformel gibt, dann muss man eben Geduld haben und der Natur seinen Lauf lassen. Als es die letzten zwei Wochen so warm war, fing das mit der Mauser an. Jetzt ist es hier wieder kalt und in der Nacht auch Frost. Gestern hatte ich das Gefühl, die legen jetzt so richtig los mit ihrem Federverlust. Wenn sie anfangen zu flattern, dann fliegt ´ne Menge Zeugs hoch. Kann es sein, dass sie während der Mauser irgendwie schrechhafter sind? Werd das Gefühl nicht los.....:neee:
Bei mir ist im Stall von vorgestern auf gestern die Eieranzahl explodiert. Von bisher 2-3 Eier am Tag sind es plötzlich nun um die 16 Eier, also legt nahezu jede Henne wieder. Brave Mädels, so kurz vor Ostern :jaaaa:
Genau jetzt könnte ich euch vor Neid an den Hals springen..... Meine Wachteln kennen anscheinend kein Ostern :(
Egal....der Grill steht schon in greifbarer Nähe :laugh "Scherz"
Mach lieber nicht solche Scherze, ich hab meinen Hennen neulich damit gedroht. Fazit, sie legen seither nur 50% der Eier wie sonst.. so viel also dazu :laugh (liegt aber eher am Wetter als der Drohung, aber man weiß ja nie!)
Also bei unseren Hühnern hat´s gefunzt :jaaaa: Einmal gesagt "legt endlich, sonst werdet ihr ein Brathähnchen"; und zack, alle Jumghennen haben sich am Riemen gerissen und legen! Nur die Wachteln und die Brahma Henne machen da leider keine Anstalten
Bei mir werden es jetzt auch immer mehr wachtel Eier! :)
LG
Danke....wieter so!! :neee: