Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wahrscheinlich lernen die Küken aus Kunstbrut früher oder später das Fressen durch Picken und Probieren. Aber ich habe auch schon von Zuchtfreunden gehört, die ihren Küken das Futter durch Picken mit dem Finger zeigen, dann geht es schneller. Aber Fressen ist nicht angeboren, das Picken nach glänzenden Sachen, sprich Wasser, schon. Anfangs picken Küken auch nach Mamas Augen. Beobachtet habe ich nur das Fressen lernen von Mama, reine Kunstbrut hatte ich noch nicht.
Hallo Aluette, ich setze meine Glucken immer innerhalb des Gluckenställchens in einen Pappkarton mit einem Ausschnitt zum Reingehen. Im Frühjahr/Sommer ohne Deckel, dieses Mal habe ich mit Deckel genommen:
Anhang 69518
Sie saß zunächst im Hühnerstall im Katzenklo, so ähnlich wie bei Dir. Ich habe dann den Karton mit Einstreu gefüllt und beim Gluckenhäuschen deponiert. Dann das Katzenklo samt Huhn und Eiern im Dunkeln zum Gluckenhaus getragen, nur die Stirnlampe auf Funzel-Stellung zur Beleuchtung. Das Häuschen steht in der Voliere, daher war es kein Risiko, dort die Glucke von den Eiern zu nehmen und kurz auf den Boden zu setzen, was sie natürlich mit Gemecker quittiert hat. Dann habe ich die Eier genommen und in den Karton gelegt. Kaum erblickte sie die Eier im Funzellicht, wackelte sie in den Karton, setzte sich, schob die Eier zurecht und war zufrieden. Müßte man mit einem Küken eigentlich ähnlich machen können.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, ich wollte hier grade mal mein Küken zeigen, heute habe ich sie erstmals nach draußen gelassen - für ein paar Minuten - die Sonne scheint so schön.
Anhang 69735
Anhang 69736
Das Küken hat einen Zwerg-Australorpshahn, Mama ist eine Zwerg-Wyandottenhenne, lachsfarben. Und ausgebrütet wurde der Zwerg von einer meiner älteren Bielefelder Zwerg-Kennhühner.. sie ist eine ganz tolle Glucke. Bisher klappt eigentlich alles ganz gut, das Küken frisst brav und ist soweit ich das beurteilen kann sehr fidel. Dank eurer Tips komme ich bislang mit dem Futter gut über die Runden. Die kommenden Tage bekomme ich hoffentlich dann den Kükenstarter.
LG, Aluette