Habe mein Staubbad unter einer Tanne das finden sie es pirma und einigermasen trocken ist es da auch .
Ich kann demnächst ja mal ein Bild reinstellen ;)
Druckbare Version
Habe mein Staubbad unter einer Tanne das finden sie es pirma und einigermasen trocken ist es da auch .
Ich kann demnächst ja mal ein Bild reinstellen ;)
Hallo
Habe heute vormittag im Supermarkt eine Plastikwanne gekauft - viel billiger als im Zoogeschäft etwa ein Katzenklo zu nehmen.
Ich dachte dass gehört in den Freibereich vom Gehege - aber draussen ist es praktischer.
Ist es schlimm, wenn es bei Regen nass wird ?
Ich kann es zwar unter Bäume stellen - aber ganz trocken :unsicher
Wir haben einen Pelletsofen - ich denke die Asche werde ich nehmen und dazu etwas Sand - mal schauen.
Danke und lg
Also meine Hühner haben sich mehrere Stellen ausgesucht. Vorzugsweise unter den Hecken und unter der großen Kiefer. Aber ich schütte da nichts zu. Sie sind scheinbar mit dem was Mutter Natur so hergibt vollkommen zufrieden. Da sie noch nie Probleme mit Parasiten oder anderen Federkrankheiten hatten gehe ich davon aus, dass das vollkommen ausreicht. Ihre Mulden unter den Hecken werden auch im Winter genutzt.
Unsere Hühner baden im ganzen Gehege im Staub.
Ich sage nur: .......märkische Heide, märkischer Sand......
Aber am liebsten sitzen sie direkt an der Stallwand und schmeißen den Sand nur so durch die Gegend und auf ihren Rücken. Als ich mit der Kamera kam, sind sie leider aufgestanden
Anhang 71278
Wie groß/hoch sollte ein Staubbad sein, damit sich die Hühner richtig drin räkeln können. Bei uns ist jetzt alles so verregnet, ich muß denen jetzt mal was bauen.
Hallo
Bei uns wird das Wetter auch immer bescheidener :roll
Unser Staubbad für drinnen ist heute fertig geworden - witzig dass gerade jetzt das Thema wieder aufkommt :cool:
Also bisher hatten wir ein outdoor Staubbad unter der Hecke - den Platz wählten sich die Hühner selber - da habe ich zur lockeren Erde einfach immer wieder mal etwas Sand, Holzasche und Kieselgur ergänzt.
Jetzt ist es aber immer öfter ein reiner Matsch ...
Das geht eben nicht - also Staubbad im Stall :)
Wir haben dafür unterm Kotbrett in einem Eck einfach 2 Bretter hochkant angeschraubt - damit es mehroder weniger eine rechteckige Wanne ergibt - wobei der Boden einfach der Stallboden ist.
Ich habe sie jetzt einmal 80 cm lang und 60 cm breit gemacht ( hoffe das genügt ) - hoch sind die Bretter 20 cm - falls nötig schraube ich eine zweite 20 cm Lage drauf.
Ist das verständlich gewesen - oder total verwirrend ?
Alle Hühner haben sicher nicht gemeinsam Platz - aber sonst nimmt es im Stall zu viel Platz weg - ich habe nämlich auch noch einen abgetrennten Kükenbereich in Betrieb.
Viel Erfolg beim Staubbad Bau !
Vielleicht hat ja jemand noch andere Zahlen - bin selber auch mal gespannt ;)
lg Sylvia
Und was füllst Du ein?
Ich frage weiter blöd: wo bekomme ich Quarzsand her?