@ cimicifuga :D ja,den kann ich auch.Mit dem indischen geht´s mir so wie dir...da ist bei uns mein Mann für Zuständig ;)
Druckbare Version
@ cimicifuga :D ja,den kann ich auch.Mit dem indischen geht´s mir so wie dir...da ist bei uns mein Mann für Zuständig ;)
Bitte, bitte mehr. Wir möchten zum erstenmal die Fastenzeit "versuchen" aber ohne Fleisch find ich
echt schwer- vor allem sooo lang.
Gruß
Cathy
@Cathy
Vielleicht erst mal einige Tage in der Woche ohne Fleisch, z.B. Mo-Do, versuchen und nicht die ganzen 40 Tage. Hier eine leckere Suppe, die beim Durchhalten helfen kann:
Armenische Linsensuppe:
50 g gewaschene rote Linsen
50 g gewaschene getrocknete Aprikosen
1 große Kartoffel, grob zerkleinert
1,2 l Gemüsebrühe
Zitronensaft von 1/2 Zitrone
1 Teel. Kreuzkümmel (evtl. weniger)
3 Teel. gehackte Petersilie
Salz/Pfeffer
Alles zusammen in einen großen Topf geben und 30 Min. köcheln lassen. Dann abkühlen lassen, pürieren und wieder erwärmen und abschmecken. Lecker!
Diese Suppe kann man gut in der Thermoskanne mitnehmen, auf die Arbeit, zum Picknick etc.
Die einfachsten Sachen sind einfach Süßspeisen wie Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, Milchreisauflauf etc. kombiniert mit Obstsalat, Konfitüren oder selbstgemachter Vanillesauce ist das klasse :)
Etwas recht einfaches, was auch noch schnell geht, variierbar ist und man sogar auf Vorrat einfrieren kann, ist falsches Rissotto. Man nehme normalen Reis, eine feingehackte Zwiebel und Knofi.
Die Zwiebel mit dem Knobi anschwitzen, den Reis dazu und etwas mitschwitzen (bis er glasig ist) und dann doppelte Menge Wasser (zu Reis) aufgießen. Kurz aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und eigentlich nur noch quellen lassen. Je nach Reis und wie man ihn mag (ich mag den sehr bißfest) etwa 10-20 Minuten und bis kurz bevor er richtig ist. Dann gibt man Gemüse nach Wahl dazu (jetzt kommt der extrem-schnell Trick) am besten TK-Gemüse, entweder als Mischung oder eine Sorte pur. Geht auch mit Pilzen oder Blattspinat. Das lässt man dann garziehen, der Reis quillt dann fertig. TK-Gemüse hat einen großen Vorteil, oft ist der Vitamingehalt weit höher, als bei frischem, denn zwischen Ernte und Verarbeitung liegen oft nur Stunden, bei frischem dann wieder Tage, oder gar Wochen. Jetzt kann man noch mit Gewürzen, Tomatenmark, Sojasauce und Kräutern nach eigenem Gusto abschmecken.
Will man Tomatenreis, dann gießt man eine Dose gehackte oder ganze Tomaten auf und füllt die notwendige Flüssigkeitsmenge noch auf.
Den Basisreis, also bevor das Gemüse hinzu kommt, kann man prima in Tuppers einfrieren. Also Reis fast fertig quellen lassen, das Gemüse hinzu, umrühren, umfüllen, einfrieren.
Ich hab mir so Reis ziemlich gerne während des Studiums gemacht, es ging schnell, ist gesund und macht satt. Und wird auch nie langweilig, weil man wunderbar variieren kann.
Oh ja so ein falsches Risotto mache ich auch öfter.
Man nehme Dinkel wie Reis und koche ihn in Salzwasser gar, abgießen.
Dann eine Stange Lauch der Länge nach vierteln und quer schneiden, gibt dann eben geviertelte Ringe, anschwitzen. Pilze dazu. Man kann Champions nehmen, gut sind auch Kräuterseitlinge und Shiitake. Alles schön durchbrutzeln, Chilipulver dazu, den Dinkel und 2 Scheiben Schmelzkäse und mit Milch/Sojadrink ablöschen, grad daß es cremig wird. Dann erst mit Salz und Zucker abschmecken. Je nachdem wie salzig und süßlich der Käse eben schmeckt.
Ganz lecker schmeckt noch etwas frischen, kleingeschnittenen Rucola unterheben, den aber nicht mehr mitgaren.
LG, Andrea
Also ich bin leidenschaftlicher Fleischfresser, aber bei dem Kartoffel.Spinat-Schafskäse-Strudel von Marie fang ich schon vom lesen an zu sabbern...
Ich esse auch seit diesem neuen Jahr kein Fleisch mehr. Ich war eh noch nie so ein großer Fleischesser, jetzt regt mich die Tierhaltung soo auf, und seit ich Hühnchen habe, bringe ich es eh nicht mehr fertig.
Mir macht es gar nichts aus, zu streng will ich allerdings nicht mit mir sein, wenns dann einmal wieder ein Parmaschinken sein wird, auch ok.
Mein Mann will nicht ganz verzichten, ist aber auch mit vegetarisch sehr zufrieden, er ist halt manchmal mit Fleisch, ich ohne. Wenn Fleisch, dann möglichst Bio.
Ich bin froh, dass er so denkt und nicht der Typ ist, derjeden Tag Fleisch mein zu brauchen. Diese Haltung hat ja erst zu der schrecklichen Tierhaltung geführt.
Apropos Rezepte: Es gibt eine Zeitung "Vegetarisch essen", die ist toll.
Auch von Gräfe und Unzer sind die Kochbücher super, "in Orientalische Küche sind auch tolle vegetarische Rezepte (mit Ei ;-)).
Liebe Grüße!
Tanja
Das machen wir ganz oft:
Aubergine-Avocado-Burger
Für zwei Personen braucht man
- 1 Aubergine
- 4 Brötchen (Ciabatta oder Vollkorn nehmen wir meist)
- 1 Avocado
- 2 Tomaten
- 1 Salatkopf egal welche Sorte
- 1/2 Becher Naturjoghurt
- 4 EL Mayonaise
- 2 Zehen Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
- Olivenöl
- evtl. Röstzwiebeln
Die Aubergine wird in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten, beidseitig gesalzen, gepfeffert und mit Olivenöl bepinselt. Diese werden dann in eine Auflaufform gelegt und bei 200°C im vorgeheizten Backofen 25-30 Min. gegart. In der Zwischenzeit Salat putzen und je nach Größe halbe oder ganze Blätte vorbereiten, Tomaten in Scheiben schneiden, Avocado schälen und bestmöglich in "Scheiben" schneiden.
Joghurt und Mayonaise mit den gepressten Knoblauchzehen, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Creme verrühren.
Aus den Zutaten anschließend einen Burger bauen, wobei die Creme von uns auf beide Brötchenhälften gestrichen werden. Einfach super lecker. :D
LG, flo
Anstatt Salat Ruccola... hmmmmm, da könnt isch misch glaub isch dran dodfressä :laugh