Mein erster Gedanke war: Am besten ALLE Eier entsorgen. Aber dann hab ich das jetzt gelesen von der Lieblingshenne "Quickly"... dann hätte ich auch noch einpaar Eier nachgelegt im Brüter.
Druckbare Version
Ja, so ist das halt... Habe meinen Töchtern, dass mit dem Eier entsorgen auch vorgeschlagen, aber damit konnten sie garnicht klarkommen: "Wir können doch nicht das eine Küken sterben lassen, nur weil es evtl. alleine aufwachsen müßte. Vielleicht finden wir ja noch ein Begleitküken oder legen einfach schnell nochmal Eier rein..." Gesagt getan und jetzt wird einfach viel gehofft! Hab eben aus Neugierde schon mal nach 84h mit Taschenlampe geschaut und denke, wir haben dieses Mal mehr Erfolg. An Heilig Abend beginnt der 7. Tag, dann wissen wir mehr. Also Daumen drücken!
Ja, kann ich gut verstehen. Drücke Euch auch ganz fest die Daumen. Das Eine Kücken, wird dann die ersten Tage, mehr mit Euch verbringen müssen, bis die nächsten kommen...das wird schon hinhauen ;-).
Wär schön, wenn Du uns weiter berichtetest...bin schon gespannt, ob alle Gut geht :-)
Hi Jussi,
lass das arme Ei doch mal in Ruhe, alle 24h schieren ist nicht erforderlich und kann eher Schaden denn nutzen. Zwei Mal innerhalb von 21 Tagen reicht aus, 10. Tag und 18. Tag. Ich weiß das ist schwer, die Finger wegzulassen, wenn die Ungewissheit nagt.
Lg
Iulia
Schadet das dem Brutei? Ich hab meine jeden Tag geschiert, die Küken sehen gut aus^^
Aber ich würd mich auch eines Besseren belehren lassen :jaaaa:
Hi Ella,
ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen, dasss ständige Fummelei am Brutei und Brüter unterlassen werden soll. Es wird sicherlich seinen Grund haben, auch wegen dem Brutklima im Brüter, die Eier in Ruhe zu lassen. Die letzen Tage ja sowieso, beim Schlupf selbst unbedingt.
Lg
Iulia
p.s. und mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht, täglich zu schieren. Warum sollte das getan werden?
Weil es schön ist den täglichen Fortschritt zu beobachten :jaaaa: Ist zumindest mein Motiv :D
Hab immer abends gelüftet wenns schön dunkel ist und gleich die Gelegenheit genutzt mir ein Ei zum Schieren zu schnappen, find die täglich Entwicklung einfach so faszinierend und schön zu sehen :love
Hi Ihr,
also die Weihnachtsfreude war noch größer als erwartet: Die vier nachgelegten Eier sind alle befruchtet. Jetzt bitte einfach alle weiter Daumen drücken. Das erste Ei wächst auch fleißig und hat heute 14. Tag. Noch kurz die Frage: Ab wann genau nicht mehr wenden? 18. oder 19. Tag? Und was meint ihr dazu, die Temp. ab diesem Tag ein wenig zu senken? LF aktuell bei knapp 50%. Die erhöhen wir den anderen vier Küken zuliebe auch erst so spät wie möglich. Aber wann ist das? Hab mal wo gelesen, dass 50-60% bis Eier angepickt sind völlig in Ordnung sei, erst dann auf 70-80%. Liege ich da richtig? Möchte halt auch deshalb nicht zu hoch gehen, damit die anderen vier nicht ertrinken....
Geschiert wird jetzt erst in einigen Tagen nochmal. Sollen ja auch Ruhe haben und ändern tut´s eh nichts. Aber schwer fällt es trotzdem. Komisch eigentlich, weil ich ja selbst eigentlich von Beruf Hebamme bin und da die Ruhe und Geduld in Person...
Na das ist ja eine tolle Weihnachts-Nachricht :-) . Eier ab dem 19. Tag nicht mehr wenden und Luftfeuchtigkeit würde ich erst mal so lassen, wegen den anderen 4 Eiern. Sollte es beim Schlupf Probleme geben, kannst ja immer noch kurzfristig erhöhen
Glückwunsch zu den tollen Nachrichten, da werden deine Kinder ja bestimmt auch total erleichtert sein :)