-
Ja so sehen unsere Abszesse aus, werden zwischen den Zehen rausgedrückt. Aber meist findet sich unten an den Ballen etwas eingetretenes. Bei uns waren es dieses Jahr spitze Schottersteine. Mußte alles aus dem Auslauf entfernen.
Man kann das Füßchen verbinden, stört so ein Huhn nicht weiter, hält aber nur einen Tag.
Toitoitoi, normal heilt das schnell.
LG, Andrea
-
Ich wollte mich auch noch einmal ausdrücklich bei Euch allen bedanken für Eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
-
Kannst den kompletten Fuß auch in Betaisodona Lösung baden, das dringt in jede Ritze. Wir haben auch Braunol oder Branovidon für den offenen Abszeß genommen. Aber es bildet sich schnell eine harte Kruste an der offenen Stelle, die müßte ab solange noch Sekret aus dem Abszeß kommt.
LG, Andrea
-
Hallo,
wir polstern Verbände an den Füßchen unserer Tiere immer zunächst mit Rolta soft ab. Außenrum dann ein selbsthaftender Verband. Damit kann dann das Huhn auch im Nassen ins Freie. Wir haben beste Erfahrungen mit Rolta soft gemacht (müssen bei unserer Hanna seit Jahren das Füßchen einbinden)- unter dem Rolta soft bleibt der Fuß sauber und trocken.
Grüße
Susanne
-
genau so mach ich es auch;)
-
Sie hat sich die Stelle heute aufgepickt, überall Blut, sie ist wieder gelb :(
Antibiotika hab ich noch Tabletten, die bekommt sie noch bis nächste Woche, da wollte der TA das ganze aufmachen....
-
Es ist halt blöd wenn AB gegeben wird, kann man alternativ gar nichts weiter machen. Sie bräuchte was zur Unterstützung der Leber wie z.B. Mariendistel und/oder Artischocke. Kommt außer Blut noch weiteres Sekret?
LG, Andrea
-
AB und mariendistel passen schon zusammen, nur Homöopathie und AB ginge nicht.
wenn sie das AB noch erhält, ist sie wenigsten noch etwas geschützt bis der TA die Stelle richtig eröffnet. Irgendwas arbeitet im Fuss, insoweit nicht schlecht dass es nun durch die Pickerei abfliesst, wenn auch nicht gerade die Behandlung der Wahl....
ich würde den Fuss in lauwarmem Wasser baden, mehrmals täglich, solange wie sie/ihr beide es aushaltet. Entweder Wasser mit reiner Kernseife, oder, falls nicht vorhanden, etwas von der Jodsalbe im Wasser auflösen
Gruß piaf
-
Ja danke werde ichmal machen, ich war ja am Freitag nochmal beim TA, der wollte es noch nicht eröffnen und meinte die Stele sähe besser aus.....naja sie ist nicht mehr so dick weil blutig, Sekret , ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, es sieht mehr nach Borke ausm also geronnenem Blut....aber die henne ist quitschegelb!
Heut hat sie Mehlwürmer gefressen, an Körner geht sie nicht.
Ich spüle mit steriler Kochsalzlösung aber baden klingt auch gut! Wirds weicher.........
Eigendlich hat sie sich heute kräftiger geweht wls sonst, ich hab noch Hoffnung! Apathisch ist sie auch nicht unbedingt mehr.......sie kommt vorn an den Käfig gucken wenn ich reinkomm!
-
Versuch ihr Metamarianum B 12 zu geben. 3 x 3 Tropfen oder 2 x 5.
LG, Andrea