-
Hallo,
ich nutze Kalkkiesel Sand Körnung 0,3 mm. Das ist genau die Größe die auch ins Mehlfutter zugemischt wird. Bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. Die Hühnchen können sich prima darin hudern und picken auch so manches Steinchen. Wenn Du die Voliere überdachst und so den Bodenbelag trocken hälst ist der Kalksand auch noch super gegen Kokzidien. Der Sand ist ca. 10 cm hoch eingefüllt und ich harke einmal im Monat aus. Dabei geht immer etwas verloren sodass ich einmal jährlich neu auffülle.
Gruß Lotta
-
Lotta - ist das der Vogelsand (mit Anis drin) ?
-
Wozu denn diese Folien??? Die Hühner scharren hoffnungsvoll nach Würmern im Untergrund, die Folien würden diese Hoffnung zunichte machen! Da kommt doch kein Leben mehr an die Oberfläche!
Ich würde Rindenmulch vom Wald holen. Hackschnitzel sind was für die Heizung. Alternativ vielleicht noch Hobelspäne, eben was kostenlos zu kriegen ist.
-
Mariechen - hab mir gerade überlegt... vielleicht weil es für den Winter gedacht ist und es als Staubbad nicht gefrieren soll (?) ..also trocken bleiben muß.
-
Moin,
ich werfe Hobelspäne und darauf Stroh denn ich habe festgestellt das meine Damen es mögen
unter dem Stroh nach verborgenen Schätzen zu suchen. Manchmal verteile ich dann ein paar Mehlwürmer
damit Sie auch was finden.
Olly
-
Im überdachten Teil einer Voliere würde ich Erde zur Verfügung stellen.
Wird nicht nass und könnte nicht besser geeignet sein zum Staubbad.
-
Mache ich genauso, hab Erde reingekarrt und einen Teil abgeteilt
und mit Sand gefüllt. Wird gut angenommen und gefällt den Damen.
Meine Voliere ist überdacht, nur bei extremen Seitenwind kommt
Regen rein. Betrifft nur den überdachten Teil meiner Anlage,
selbstverständlich haben meine 4 genügend Auslauf ohne Dach. ;)
-
Moin,
in den Volieren mit Bodenkontakt verwende ich natürlich keine Folien.
Ich habe allerdings einige Schlechtwetter-/Winterställe, diese sind aus Holz und stehen auf Stelzen, ca. 50-60 CM über dem Boden.
Unter diesen Ställen haben sich die Hühner Sandbäder eingerichtet.
In diesen Ställen verwende ich Teichfolie als ''Unterlage'' um das Holz zu schützen.
In zwei Anbteile aufgeteilt (einschiebbares Trennbrett, 50 cm hoch), eine Hälfte trockener Sand, die andere
Hälfte gefüllt mit Rindenmulch bzw. Holzschredder (bekomme ich 2 x jährlich von der Gemeinde geliefert).
Zum reinigen wird alles rausgefegt, Folie raus, nochmal durchfegen, Kieselgur rein, Folie drauf...weiter geht's..
-
hallo,
ich habe für meine Hühner ein Haus gebaut in dem ich ein mal die Woche gemähten Rasen geliefert bekomme!
das sieht auch noch gut aus bevor es trocknet :)
-
danke für eure Antworten....dieser Kalkkiesel hört sich gut an..die Hühner sollen halt nicht auf Pflastersteinen laufen, daher die Einstreu....wenn ich die Folie weglassen kann-umso besser.....