...bin da auch zuversichtlich.
dehöhner
Druckbare Version
...bin da auch zuversichtlich.
dehöhner
die Dämmerung war bei mir nie ein Problem. Der Dämmerungssensor sitzt sogar noch etwas über dem Dachüberstand in Richtung Westen und im Auslauf steht eine ca 80 Jahre alre Robinie.
Im Sommer geht der Schieber spätestens um 22:00 zu und z.Zt. morgends zwischen 8:30 und 9:00 auf
Gruß Sabine
Der Dämmerungssensor hat eine Feinregulierung. Wenn Du also merkst, daß einige Tierchen lieber etwas später in den Stall wollen - bei mir sind das die Vorwerk - dann kannst Du die Schließung auch weiter nach hinten verschieben. (Die "Früh ins Bett Geher" sind bei mir übrigens die Zwerghühner und die Legehybriden.)
Aber: Je später du die Klappe stellst, desto Marder ...
Wir haben deshalb die ersten Wochen alle Vorwerk mit der Hand eingesammelt und in den Stall gebracht. Irgendwann war es ihnen dann wohl selbst zu blöde und sie gingen von allein in die Kiste.
Ich habe inzwischen die Hühnerklappe erhalten und befestigt. Klappt alles einwandfrei. Macht richtig Spaß zuzusehen, wie die Klappe zugeht. :D. Man ist viel freier dadurch und nun muß mein armer Nachbar nicht mehr die Luke zumachen, wenn ich weg bin.
Und ich muß nicht morgens früh so weit hinten zum Hühnerhaus laufen.
Habe es jetzt mit Zeitschaltuhr laufen. Morgens geht die Luke um kurz 10 vor 8 Uhr auf und um 18 Uhr zu.
Habe aber auch in der Beschreibung gelesen, daß man das mit der Lichtempfindlichkeit /per Dämmerung einstellen kann. Werde ja bald meinen zweiten Hühnerstall bekommen und dann kaufe ich mir erst mal die Hühnerklappe, die nur über die Dämmerung läuft. Sollte ich unzufrieden sein, kann ich eine Zeitschaltuhr immer noch nachkaufen.
dehöhner
@ Weinachtsmann
witzig deine Geschichte. Wie Kinder, die nicht ins Bett wollen und wo man nachhhelfen muß. Erziehungsmaßnahmen für Hühner ;)
dehöhner
ich dachte du hast gleich mit Zeitschaltuhr bestellt ? 8)
Klar, Wachtelfreund. Wie erwähnt, die Luke schließt und öffnet jetzt mit Zeitschaltuhr. Diese ist innen im Haus befestigt, das VBS ist an der Außenwand befestigt. Die Montage war sehr einfach.
Aber in ca 2 Wochen bekomme ich von einem Zimmermann ein weiteres Hühnerhaus gebracht und aufgebaut. Dann benötige ich eine zweite automatische Hühnerklappe. Werde dann erst mal die kaufen, die nur über Dämmerung schließt und öffnet. Mal sehen, wie das klappt. Eine Zeitschaltuhr kann ich dann ja immer noch nachkaufen.
Oder ich probiere es mal mit dieser aus.
Bin sehr zufrieden mit der automatischen Hühnerklappe. Wurde auch sehr schnell geschickt.
Gleich um 18 Uhr renne ich wieder raus und beobachte, wie die Klappe zugeht. Ist eben interessant. Aber das mache ich sicherlich nicht wochenlang so ;)
dehöhner
Danke für euren Tip !
dehöhner
hehe... kenn ich ... :DZitat:
Original von dehöhner
Gleich um 18 Uhr renne ich wieder raus und beobachte, wie die Klappe zugeht. Ist eben interessant.
dehöhner
wenn die ställe nebeneinander stehen, dann kannste auch an einen Axt auch mehrere Schieber (bis insgesamt 5 kg) dranhängen ... mit umlenkrollen ... ;)
Mfg WF
Habe ich gelesen, daß es die Möglichkeit gibt. Aber der zweite Stall ist schon weiter weg von dem ersten. Damit die Hähne sich gut aus dem Weg gehen können, denn deren Reviere sind nicht extra eingezäunt.
Die Hähne haben sich trotzdem noch nie gezofft.
Überlege mir das gerade mit dem zweiten Stall. Wenn ich bei dem keine Zeitschaltuhr habe, dann öffnet sich die Luke im Sommer ja sehr früh, zwischen 4 und 5 UHR. Denke, dann ist das ja mit den Madern doch gefährlich. Jetzt wäre das kein Problem.
An was man alles denken muß :-[
dehöhner