-
Ich habe letzte Woche einen ähnlichen Zaun für meine Laufenten gekauft, mit der durchgehenden Maschenweite von 15 x 15 cm, 90 cm hoch und 50 m lang für € 77,--.
Der Verkäufer meinte, der wäre für ausgewachsene Enten ideal, die passen da nicht durch, für Küken wäre engmaschiger Zaun nötig.
Meine Enten sind ohne Probleme durch den Zaun geschlüpft, der war komplett für den A***! Und unter Strom wollte ich ihn auch nicht setzen, ist mir irgendwie nicht geheuer.
Per Zufall habe ich die Enten abends um 19:00 Uhr noch gefunden (mit Taschenlampe), die hätte sonst sicher der Fuchs geholt.
Jetzt habe ich einen speziellen Geflügelzaun mit unten 5,9 Maschenweite und weiter oben 11,5 cm. Der ist 112 cm hoch und 50 m lang; kostete bei BayWa € 92,--.
Hab den Zaun erst grad bekommen und möchte ihn morgen aufbauen.
An Deiner Stelle würde ich den zaun nicht kaufen! Wenn die Laufis durchpassen, dann Deine Seidenhühner auch!
-
Ich glaub für eine Aufstallung eignen die sich nicht unbedingt, denn kleinere Singvögel kommen da ohne weiteres durch.
Glücklicherweise haben wir das Problem hier in Irland (noch) nicht.
Ich habe Zäune von weidezaun.info, auch wie Gudrun's, unten engmaschiger. Meine stehen alle unter Strom, sonst hätte ich schon lange keine Hühner mehr (Fuchs, Hunde, Marder, Nerz...). Eignen sich hervorragend für Wechsel- oder 'Wander'ausläufe.
LG
Ute
-
Hallo gudrun,
berichte doch bitte mal, wie zufrieden du mit dem Geflügelzaun bist.
dehöhner
-
Heut Mittag hab ich meinen neuen Zaun in Betrieb genommen.
Klappte alles sehr gut Abends waren die Laufis immer noch im Zaun. Durch die engen Maschen kommen sie absolut nicht durch, owohl sie es mehrmals versucht haben.
Jedenfalls wollte ich in der Dämmerung meine Enten in den Stall treiben, da sind sie über den Zaun (1,20 hoch!!!) geflogen.
Sie haben dann alles getan, um nicht in den Stall getrieben zu werden. Jedenfalls habe ich eine erwischt und in den Stall gebracht und die andere ist weg. Wir haben mit Taschenlampe und Hund gesucht und gesucht. Die Ente ist auch noch schwarz, da ist es noch problematischer.
Jetzt habe ich aufgegeben. Ich hab da draußen keine Chance die Ente zu finden. Wenn die im Stall wenigstens schnattern würde, dann könnte die andere antworten. Aber wahrscheinlich ist sie zu traurig.
-
Hallo Gudrun,
das mit deiner Ente tut mir sehr leid. Hast du nur 2 Enten ? Dann wäre die eine ja wirklich ganz alleine ;(. Wahrscheinlich fühlt sich eine Ente alleine nicht so wohl. Aber es besteht doch die Möglichkeit, daß deine verschwundene wiederkommt. Oder ?
Wenn wir neue Hühner bekommen, finden sie zuerst auch nicht zurück in den Stall. Dann müssen wir sie einfangen. Das ist immer ein Ackt bei so einem großem Grundstück :roll :roll :roll
Neben unserem Grundstück ist eine Pfedeweide, dahinter standen Leute am Zaun, ich glaube, die haben sich schräg gelacht, als mein Mann sich auf die Hühner stürzte.
dehöhner
-
@ gudrun
halten die Stäbe bei dem Zaun von alleine oder musstest du sie verstärken ?
dehöhner
-
@ dehöhner
Die Ente ist jetzt per Zufall wieder aufgetaucht. Eine Nachbarin hat sie gastern abend um 21.00 noch schnattern gehört und hat mich angerufen. Ich hab sie dann eingefangen und zur anderen gesetzt - die beiden waren vielleicht glücklich! Die Ente hätte sonst bestimmt der Fuchs geholt. Der streift jede Nacht durchs Dorf, weil er auf dem Feld nchts mehr zu fressen findet. Zur Zeit hat´s bei uns nachts -20 °, da lassen sich die Mäuse wenig blicken.
Der Zaun hat keine Verstärkungen, da sind unten zwei so Erdspieße, die kann man in den Boden pieksen und dann hält das alles wunderbar. Der Aufbau war auch kinderleicht.
-
@
gudrun
freut mich für dich, daß du deine Ente wieder hast. Ich Optimist hatte auch gedacht, daß du sie wiederbekommst.
dehöhner
-
Hallo!
Wir haben auch diesen flexiblen Zaun mit engeren Maschen unten, eben als Geflügelzaun deklariert. Die Stäbe konnten wir auch gebrauchen, allerdings ist es schon nicht das stabilste. Da wir ihn aber auch als Ergänzung zur anderen Umzäunung haben, ist es nicht schlimm, es geht wirklich gut mit diesem Zaun (ohne Strom). Einzig wenn der Boden uneben ist, dann müssen wir jeweils unten das Netz mit einem Stein oder so beschweren, da die Hühner ja jedes Loch finden wenn sie wollen! Aber ansonsten ist es eine sehr gute Lösung, man ist flexibel und hat im Nu umgesteckt, wenn die Mädels den Boden kahlgescharrt haben!
Als Schutz vor der Vogelgrippe ist er nicht zu gebrauchen, da wie schon erwähnt die kleineren Vögel rein könnten und das darf ja absolut nicht sein wie vorgeschrieben wird.
Gruess Gisela
-
Hallo Gisela,
ich überlege mir aber trotzdem ihn für die Aufstallung zu nehmen. Dann würde ich an den Seiten oben noch Plastikplanen dranmachen. Davon haben wir noch genug. Wir haben ja auch eine richtige Voliere gebaut mit Holz und engem Hasengitter, die umfaßt aber nur 15 m². Würde ihn gerne erweitern, den flexiblen Zaun kann ich schnell wieder abbauen. Aber dann habe ich wohl das Problem, daß es zu heiß darunter wird mit dem Plastik drumrum. Das einfachste wäre, die Hälfte der Hühner zu schlachten, aber der Gedanke fällt mir noch schwer.
dehöhner