Ja supi nu weiß ich es endlich danke für Eure Hilfe..LG Minou
Druckbare Version
Ja supi nu weiß ich es endlich danke für Eure Hilfe..LG Minou
es mag vielleicht bescheuert aussehen, aber wenigsten hält so noch der Flügel am Huhn... ist bei Gänsen nicht anders http://www.stammbuch-lippegans.de/in...elstutzen.html
Warum soll der Flügel nicht am Huhn halten? Ich habe bei Hühnern und Warzenenten immer nur die Handschwingen gestutzt, das ist am effektivsten und die Tiere haben noch ihre volle Schönheit. Wenn sie die Flügel nicht ausbreiten sieht man nicht mal das sie beschnitten sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei Gänsen der Flügel nicht halten soll, was versteht man darunter? Steht er ab, oder hängt er herunter? Oder behauptet man das blos?
Bein Kupieren passiert ja fast das gleiche, da wird das letzte Flügelglied entfernt und der Flügel hält auch.
Doch, wenn man die äußeren Federn komplett wegschneidet, kann der Flügel hängen. Auch bei Hühnern.
Ich hatte mal zwei Wyandotten, bei denen irgendein Dilettant sämtliche Handschwingen entfernt hatte. Sieht erstmal mehr als besch***** aus und der Flügel der einen hing immer runter. Das passiert auch bei anderen Vogelarten, wenn beim Auffliegen der Flügel sehr stark strapaziert wird. Dann fehlt sozusagen die Kraft, ihn ständig an den Körper zu drücken und er hängt. Die Tiere zittern dann auch durch die Überanstrengung mit dem Flügel und sie leiden ganz offensichtlich darunter.
Daher nehme ich nur noch teilweise Federn weg und die beiden ganz außen gar nicht.
Nachschneiden kann man immer, dran kleben geht nicht.
Die abgeschnittenen Federn wachsen bis zur nächsten Mauser nicht nach, also sollte man einmal mehr überlegen, ob ein Radikalschnitt wirklich sinnvoll ist.
Und was wäre wenn man komplett die federn kurz schneidet ? habe ich nicht getan aber wissen möcht ich das wohl..
Hallo,
hab eine (blöde) Frage zum Flügelstutzen. Obwohl ich die Beiträge durchgelesen habe und auch die Bilder beim Thema Flügel stutzen angeschaut habe, ist mir immer noch nicht ganz klar welche Federn geschnitten werden sollen.
Alle reden von den Schwungfedern. So wie ich das verstanden habe, sind die Schwungfedern die Handschwingendeckfedern, oder nicht? Was ist mit den Axialfedern? Laut Bild sind die Axialfedern ja die ganz äußeren Federn. Lässt man die komplett stehen und schneidet die nächste Lage ab? Sorry für meine laienhafte Beschreibung, aber ich will halt nichts falsch machen. Hab echt Angst vor dem Stutzen. Krieg ich vielleicht von euch Profis ne ganz genaue Beschreibung? Wär echt super...
Der Link zeigt euch das Bild, von welchem ich die Federnbezeichnung habe:
http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm
Gruß Alex
Hy!
Schwingen heißen die großen Federn am Flügel alle, entsprechend der Anatomie dann eben unterschieden in Hand- (die "vorne" am Flügel bis zum Handgelenk) und Armschwingen (die in der Mitte, vom Handgelenk bis zum "Ellbogen"). Und dann gibt es da noch die Federn, die den Oberarm und die Schulter kleiden, und den Schluß des Schwingengefieders ans Körpergefieder ermöglichen...
Wenn man nun stutzen will, dann sollte man die ersten 3- 4 Handschwingen der Optik wegen stehen lassen, und auch, weil das Huhn die Flügel so besser in den "Tragtaschen" verstauen kann. Nach den ersten 3- 4 Handschwingen kann man alles bis zu den letzten 2- 3 Armschwingen abnehmen, und sollte auch die Schulter-/ Oberarmfedern stehen lassen.
Sieht nicht nur besser aus, sondern ermöglicht es einer eventuellen Glucke auch, ihre Küken besser zu hudern, als wenn alles ab wäre (was einleuchtet...).
Des weiteren sollte man nur auf einer Seite stutzen, denn Sinn und Zweck ist es ja, dem Huhn/ Vogel, das Gleichgewicht zu nehmen, auf das es beim Flug maßgeblich ankommt.
Auch sehr wichtig ist weiterhin, dass man die Federn nicht nur halbiert, denn dann reicht die Tragfläche durchaus noch prima, um über einen Zaun zu machen. Kürzer als ein Drittel der Federlänge allerdings sollte man auch nicht stutzen, da der Federkiel ja nach unten hin hohl ist und bis an den Armknochen reicht. Stutzt man nun bis in den röhrigen Teil der Feder, hätten Dreck etc. leichtes Spiel, ins empfindliche Innenleben zu gelangen.
Fazit also:
- Wenn Stutzen, dann einseitig, nicht kürzer als ein Drittel der Federlänge, und auch nur auf etwa zwei Drittel des Flügels, wie oben beschrieben...
Grüße, Andreas
PS: Ich persönlich würde den Tieren nur in Ausnahmefällen diese Gewalt antun und sie damit den Gegebenheiten anpassen. Eher würde ich sie so wählen, dass sie zu den Gegebenheiten passen.
zB flugfähige Tiere also in eine Voliere, wenn sie nicht im Gelände expandieren dürfen/ können, und ansonsten flugunlustige Tiere halten.
Ist in meinen Augen ein bisschen so wie im Amiland, wo man auch gerne die Tiere passend macht, wie etwa Hunden die Stimmbänder kupieren, damit sie nicht laut bellen, oder Katzen die Krallen zu ziehen, damit sie nichts zerkratzen ;)...
Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe gestern im Netz noch ein Video gefunden, welches genau gezeigt hat, wie die Flügel gekürzt werden sollen. Ich hab es heute mit Hilfe meines Mannes hinter mich gebracht. Allerdings hab ich nur bei 3 Hühnern gestutzt, da diese recht flugfreudig sind. Die anderen 3 hab ich davor verschont, da es recht schwere Tiere sind und ich auch noch nie gesehen habe, dass sie fliegen. Selbst den kleinsten Podest im Stall/Voliere besteigen sie über die Leiter. Ich hoffe, wenn ich sie morgen das erste Mal in den Auslauf lasse (ist seit heute Abend fertig), werde ich nicht eines besseren belehrt. Ansonsten muß ich halt noch mal ran ans Stutzen. War aber halb so schlimm. Ich bin ebenso wie du der Meinung, dass man nur wenns wirklich nötig ist stutzen sollte. Aber bevor sie mir wegfliegen, mach ich`s halt.
Viele Grüße
Alex
Wunder Dich aber nicht, wenn sie trotzdem wegfliegen. War bei meinen Hybriden so. Es hat immer noch gereicht, um über den Zaun (1,12m) zu flattern.