Neuseelands sehr gesunde Hirschpopulation beruht auf 3 männlichen Hirschen.
Natürlich kommt Inzucht in der Natur vor.
Gruß Volkmar
Druckbare Version
Gruß Volkmar
Ja sicher kommt sie vor. Gibt ja auch unter den Tieren Insulaner die keine Möglichkeit haben, fremde Gene in die Linie einzubauen. Dann guck aber mal diese degenerierten Tiere an und vergleiche sie mit solchen, bei denen Inzucht kaum oder gar nicht in den Linien ist. Sie sind größer und gesünder. Liegt einfach an der Vielfalt der Gene. Dabei kann klar eine einmalige Inzucht gut ausgeglichen werden.
Ein ganz gutes Beispiel bei uns Menschen sind wohl die Amish. Langsam gibbet es arge Probleme und das ist auch "nur" indirekte Inzucht über viele Generationen.
LG, Andrea
Bei genügend großen Populationen kommt es wieder zu Genveränderungen und es tritt eine neue Vielfalt ein, das man nicht mehr von Inzucht reden kann.Zitat:
Original von Brahmaner
Gruß Volkmar
Keiner hat behauptet das Inzucht in der Natur nicht vorkommt, sie ist nur äußerst selten.
Hallo,
Inzuchtdepressionen sind bei verschiedenen Arten unterschiedlich vorhanden. Man muss auch unterscheiden zwischen Inzestzucht (Verpaarung von Geschwistern und Eltern mit ihren Kindern) und Inzucht (Verpaarung weiter entfernt verwandter Tiere). Hühner sind nicht sehr inzuchtgefährdet, dagegen Wachteln sehr.
Ein drastisches Beispiel aus der Zuchtpraxis ist mir bekannt bei Legewachteln:
Aus 100 Eiern (ca. 50 befruchtet) schlüpften 20 Küken, 10 davon wuchsen auf, es waren 2 Hennen und 8 Hähne. Von den Hennen legte eine gar nicht, die andere ein paar Eier 2 Wochen lang. – Der Farbschlag war wirklich völlig degeneriert.
Einer der Hähne wurde an wildfarbige Hennen verpaart, die Töchter an den zweiten Hahn. Mit dieser Nachzucht wurde farbrein wieder weiter gezüchtet.
Das Ergebnis war überwältigend: Ein Paradebeispiel: 24 Bruteier wurden nach Frankreich geschickt, daraus schlüpften 23 Küken. Der Käufer: "Das habe ich noch nie erlebt".
Das ist ein drastisches Beispiel, wie es selten vorkommen wird. Sowohl den ursprünglichen Zustand wie auch das Ergebnis betreffend. Der Farbschlag ist dadurch in Europa verbreitet worden und erfreut sich heute noch bester genetischer Gesundheit.
Hühner sind nicht so sehr inzuchtanfällig. Inzestzucht sollte man natürlich vermeiden, danach kommt es auf das züchterische Können an. In der Rassegeflügelzucht ist eine gekonnte und kontrollierte Anwendung der Inzucht weit verbreitet und oft die Grundlage züchterischer Erfolge.
Wenn das Schlupfergebnis nicht befriedigend ist, ist in den seltensten Fällen die Inzucht die Ursache. Die optimale Fütterung und Haltung der Zuchttiere ist sehr sicher viel ausschlaggebender.
hm naja auch bei steinböcken müsste es eine sehr hohe inzuchtrate geben, da alle tiere aus einem bestand aus italien zurückzuführen sind. dennoch gibt es kaum bzw gar keine anzeichen von inzucht...
Kaninchenpopulationen auf Fehmarn usw halten sich wohl auch eher nicht an das Inzuchtverbot.
Gruß Volkmar
Inzucht ist ein genetisches Problem. Sobald irgendwo eine Mutation auftritt und weiter unter "gleichblütigen" weitergetragen wird, geht der Mist los. In der Regel fressen wir unsere eigenen Gockel und suchen uns einen anderen aus einem weit entferneten Dorf für die Weiterzucht. Wieso gab's früher unter "blau-blütigen" Ober-Menschen, soviele Idioten :(? (nichts gegen die betroffenen Personen) :-[.
Heute Hühnerbesitzer, aber auf dem Lande mit vielen Tieren grossgeworden, stelle ich klar fest: "Mischlinge sind resistenter und gesünder." Das Klonen hat Mensch ja auch nicht erfunden, aber nachgeamt. Gilt ja auch für Pflanzen. Nur Amis machen daraus noch ein Patent. Meine Gene gehören mir und nicht einem Pharmakonzern! Ich könnte losbrüllen :o!!!
LG Thomas
Man kann doch Menschen nicht mit Hühner direckt vergleischen.Zitat:
Original von thkaepp
Inzucht ist ein genetisches Problem. Sobald irgendwo eine Mutation auftritt und weiter unter "gleichblütigen" weitergetragen wird, geht der Mist los. In der Regel fressen wir unsere eigenen Gockel und suchen uns einen anderen aus einem weit entferneten Dorf für die Weiterzucht. Wieso gab's früher unter "blau-blütigen" Ober-Menschen, soviele Idioten :(? (nichts gegen die betroffenen Personen) :-[.
Heute Hühnerbesitzer, aber auf dem Lande mit vielen Tieren grossgeworden, stelle ich klar fest: "Mischlinge sind resistenter und gesünder." Das Klonen hat Mensch ja auch nicht erfunden, aber nachgeamt. Gilt ja auch für Pflanzen. Nur Amis machen daraus noch ein Patent. Meine Gene gehören mir und nicht einem Pharmakonzern! Ich könnte losbrüllen :o!!!
LG Thomas
Dann könnte man auch Ratten zum Vergleisch nehmen.
Als ich noch Reptilien Züchtete hatte ich eine eigene Rattenzucht.
Beginnend aus einem Männchen und einem Weibchen ich habe 5 Jahre lang immer wieder geschwister verpaart Ergebniss:
Keine Verkrüppelungen, auffälligkeiten im verhalten und im durchschnitt 10 bis 14 Jungtiere von jedem Muttertier.
Bei meinen Schlangen muß ich aber sagen das sie ab der 3. Generation zum einen weniger Jungtiere zur welt brachten(boas-lebendgeberend) und einige nicht lebensfähig waren oder einiges an Wachseier(dünne Eihaut was normal ist, aber mit weißlichem inhalt) dabei wahr.
Hätte mich doch auch gewundert!!!Zitat:
Original von Brahmaner
Gruß Volkmar
Hi,Zitat:
Original von ptrludwig
Hast mich zwar nicht gefragt, aber je verschiedener die Gene sind um so anziehender wirkt das andere Geschlecht.Zitat:
Original von Lady Gaga
Hallo Andrea,Zitat:
Original von Pralinchen
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. LG, Andrea
kannst du mir sagen warum das so ist?
Gruß
Silke
Ist übrigens beim Menschen genau so, oder findest du zB. deinen Bruder sexy?
du kannst mir sehr gerne auch antworten, wenn du die Antwort kennst. :laugh
Ich würde meinen Bruder vielleicht auch sexy finden, wenn er nicht so viel älter wäre als ich. :biggrin: Außerdem weiss ich ja, dass es mein Bruder ist.
Das unterscheidet uns wohl von den Tieren! :jaaaa:
Gruß
Silke