Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Einige Fragen zu Bio Futter
Zitat:
Original von Bachstelze
Hallo Marciboy,
sei bitte etwas vorsichtiger mit Deinen Ratschlägen, sonst glauben es manche. Da fehlen mindestens eiweißhaltige Stoffe, Mineralstoffe und Vitamine.
Hallo Bachstelze - Dein Rat in ehren, aber wie haben diese Hühner über Jahrtausende überlebt wo es doch erst sei 100 Jahren Mineralstoffe,Vitamine usw. als Ergänzungsfutter gibt?
Mutter Natur bietet in Kürze wieder alles GRATIS. :flowers
Zitat:
Original von Hühnerfuchs
Zitat:
Original von Bachstelze
Hallo Marciboy,
sei bitte etwas vorsichtiger mit Deinen Ratschlägen, sonst glauben es manche. Da fehlen mindestens eiweißhaltige Stoffe, Mineralstoffe und Vitamine.
Hallo Bachstelze - Dein Rat in ehren, aber wie haben diese Hühner über Jahrtausende überlebt wo es doch erst sei 100 Jahren Mineralstoffe,Vitamine usw. als Ergänzungsfutter gibt?
Hühner haben über Jahrtausende nur 20 Eier im jahr gelegt und im südasiatischen Urwald gelebt, wo es die von ihnen benötigten Stoffe gibt
heutige Hühner leben in einer völlig anderen Umgebung, Klima und auf anderen Böden, finden ein halbes Jahr sogut wie keine relevanten Nährstoffe im Auslauf und legen 200-300 Eier im Jahr; wo sollen da die Nährstoffe herkommen? aus der Luft?
manche leute lassen ihre Hühner mit Nährstoffmangel überleben und finden das dann "natürlich" ganz toll, weil "ohne Zusatzstoffe" :roll
Die mussten ja auch nicht hunderte eier im jahr legen . Und zum bunteschar wills du mich eig blöd anmachen oder was mit deinem nur von 12 bis mittag denken ? Wen die technik wie dünger und spritzmittel vorhanden ist dan kann man sie auch nutzen. Ein traktor ist ja auch nicht grad bio dan könntest ja alles von hand machen wie vor 100 jahren das richtig bio kriegt. die wollen doch nur mehr geld machen mit dem bio zeug. Und dan ist das zeug noch sau teuer 25 kg bio weizen bei mir in der mühle 25 euro. Grad das vierfache von normalem weizen ohne erkennbaren unterschied und giftig ist der normale weizen auch nicht.
Zitat:
Original von vogthahn
Zitat:
Original von Hühnerfuchs
Zitat:
Original von Bachstelze
Hallo Marciboy,
Hühner haben über Jahrtausende nur 20 Eier im jahr gelegt und im südasiatischen Urwald gelebt, wo es die von ihnen benötigten Stoffe gibt
heutige Hühner leben in einer völlig anderen Umgebung, Klima und auf anderen Böden, finden ein halbes Jahr sogut wie keine relevanten Nährstoffe im Auslauf und legen 200-300 Eier im Jahr; wo sollen da die Nährstoffe herkommen? aus der Luft?
manche leute lassen ihre Hühner mit Nährstoffmangel überleben und finden das dann "natürlich" ganz toll, weil "ohne Zusatzstoffe" :roll
Na wo ist das Problem wenn die Henne halt nur 150 Eier legt? - Ich habe keines damit :jaaaa:.Und in den vielen Jahren wo wir Hühner hatten war die einzige Todesursache bei Todesfällen mein Verwandter Fuchs oder der Marder und das auch nur weil wir den Hühnern zuviel Freiheit ließen :biggrin:,aber sicher niemals irgend eine Mangelerscheinung.
Wenn natürlich der Auslauf nur mehr braune Steppe bzw.Wüste ist bin ich bei dir,da wirds ohne nicht gehn,auch nicht in den Legebatterien oder dort wo nur Bodenhaltung gegeben ist, aber davon gehe ich
ja hier nicht aus-das wäre nämlich ohnehin schlimmer als jede Mangelerscheinung.
@ulmer: :weglach :weglach
Grit finde ich noch Sinnvoll zuzufüttern, aber dass ohne Vitamine.
Oder jede Eierschale, dass geht nicht, wenn man Eier verkauft.
Eiweis, da finden die Hühner im Auslauf jede Menge Krabeltiere, wie Würmer, Käfer, Spinnen und ab und zu ne Maus.
Wenn man keinen groen Auslauf hat Mehlwürmer züchten und füttern.
Vitamine, werden mit Obst zugefüttert. Äpfel, Karotten und viel Gras :)
Das wird doch wohl reichen!!
Ich finde es nicht gut einfach Futter zukaufen und dass zu verfüttern.
Wenn da wieder sowas wie Dioxin drinen ist...
Und dass Merkt mann nicht. bzw. Man weiß es nicht.
Ich weiß woher Mein Getreide kommt.
Gruß
Ich
Zitat:
Original von Marciboy
Grit finde ich noch Sinnvoll zuzufüttern, aber dass ohne Vitamine.
Oder jede Eierschale, dass geht nicht, wenn man Eier verkauft.
Eiweis, da finden die Hühner im Auslauf jede Menge Krabeltiere, wie Würmer, Käfer, Spinnen und ab und zu ne Maus.
Gruß
Ich
Eierschalen z.B. bekomme ich von meinen Kunden zurück :jaaaa:.
Ja so geht es auch.
Aber wenn man die Eierschalen nicht mehr bekommt werden die Schalen zu dünn.
Zitat:
Original von Marciboy
Ja so geht es auch.
Aber wenn man die Eierschalen nicht mehr bekommt werden die Schalen zu dünn.
klaro :jaaaa:
Zitat:
Original von Marciboy
Gruß
Ich
Hallo, Du tust mir nicht leid, aber Deine Hühner bei dieser Mangelernährung. Bei uns gibt es schon seit Monaten keine Insekten, Würmer usw. Wo soll da das Eiweiß herkommen? Mehlwürmer in großen Mengen sind gesundheitsgefährlich. Zuviel Fett, zuviel Chitin.
Dioxin ist allgegenwärtig, das wird in geringen Dosen laufend auf das gesamte Land verstreut und ist auch im besten Bio-Futter. Nur zuviel ist gefährlich. Aber das hat mit der obigen Mangelernährung gar nichts zu tun.