RE: Spatzenplage im Hühnerhaus
Hallo!
Ich finde Spatzen zwar süß, aber auf keinen Fall sollte man sie noch füttern. Das werden immer mehr; wo Futter ist, da sind auch Spatzen - und dann auch nicht weit weg von den Hühnern, denn du wirst sie dann ja wohl kaum 5km weit entfernt füttern.
Ich hatte das ganze Jahr eine recht vorwitzige Schar, die mich morgens schon immer ganz aufgeregt erwartet hat, wenn ich mit dem Futter kam. ...sie waren nicht nur tagsüber im Stall, sondern auch teils versehentlich über Nacht dort eingesperrt!
Fransen am Ausschlupf sind da super, die Huhnis gewöhnen sich schnell dran, die Spatzen eher nicht. So ein kleiner Windfang über Eck vor den Ausschlupf gebastelt, und die kleinen Clowns geben auf. Bei mir sind sie im Sommer über immer im Holunder und gerne am Kompost, da finden sie auch genug und dürfen bleiben, aber eine Extra-Anfütter-Ration gibt es mit Sicherheit nicht.
... wie hier schon geschrieben: strikte Trennung ist schwer umsetzbar und wenn man seinen Hühnern freien Auslauf lgeben will, auch nicht möglich. Doch eine Reduzierung des Risikos von potentiellen Krankheitserregern schafft man allemal, wenn die Spatzen nicht ans Hühnerfutter können.
Lieben Gruß
Kumari
RE: Spatzenplage im Hühnerhaus
Nun da bleibt dir wohl kaum etwas anderes übrig als in deinen Stall so eine Art voliere mit ein Paar Netzen zu errichten. Wenn sie im Stall nicht mehr ans Futter kommen, bleiben sie denke ich dann draußen am Futterhaus.
LG Annette