Original von hein
Zitat:
Original von dehöhner
deine Idee mit den Decken finde ich super. Danke für den Tipp. Das oder ein anderes Foto davon hatte ich schon mal gesehen und mir dieses Jahr abgeschaut. Ich habe nun in einem kleinen Stall eine alte Decke an den Wänden fixiert. Zudem habe ich den Stall durch ein Brett mittig in der Höhe halbiert.
Die anderen Ställe haben teils einen Frostwächter oder Dunkelstrahler. Seitdem ich den letzten harten Winter erlebt habe mit Kammerfrierungen bin ich vorsichtiger geworden.
Man merkt richtig, wie viel wärmer es durch die Decke wird :). Pures Holz ist deutlich kälter.
dehöhner
Mano Mann - wenn ich das hier so lese, bekomm ich sogar eine Gänsehaut wenn ich nach draussen schaue! Da sitzen meine Hühner und Perlhühner jetzt bei minus 10 Grad draussen und fühlen sich ohne Erfrierungen pudelwohl!! Selbst letzten Winter bei über 15 Grad minus gabs keine Erfrierungen!
Und ihr wisst doch genau - nicht die Kälte führt zu erfrierungen sondern nur die Luftfeuchtigkeit in den Ställen! Und wenn ihr denn noch eine Decke davor hängt, denn gibs noch eine höhere Luftfeuchtigkeit dahinter und somit noch eher Erfrierungen an den Kämmen und an den Kehllappen!
Ihr fördert das doch noch viel mehr. Also Heizung aus und alle Decken wech - lieber für eine gute Lüftung sorgen!!