... bei mir waren letzten Winter Hühner wie Gänse den ganzen Tag draußen ... nachdem die Stalltüre immer offen ist, können sie entscheiden, wo sie hinwollen ... es gab keinen Tag, an dem die Hühner nicht im Freien gewesen wären ...
Druckbare Version
... bei mir waren letzten Winter Hühner wie Gänse den ganzen Tag draußen ... nachdem die Stalltüre immer offen ist, können sie entscheiden, wo sie hinwollen ... es gab keinen Tag, an dem die Hühner nicht im Freien gewesen wären ...
Das war bei mir genauso!Zitat:
Original von manharter
Aber dennoch haben Hühner im Schnee Probleme mit ihrer Sehkraft!
Das ist einfach Fakt!!
Wenn sie ein paarmal gemerkt haben, dass der Zaun "beisst", dann meiden sie ihn sowieso, da kannst Du den Strom ruhig mal auslassen.Zitat:
Original von Joyce66
@Lady Gaga
Ok, dann dank ich Dir erstmal für die Info, dann werd ich sie stehenlassen. Betreib sie zeitweilig sowieso ohne Strom, bis die lieben Kleinen mal wieder eine Erinnerung brauchen, das der Zaun "beissen" kann.
Bei uns liegt der Schnee, zumindestens letztes Jahr, hier einen halben Meter hoch, da kann ich ja schippen wie blöde...Oh mann.
Wisst ihr, worauf ich mich schon freu?????
Auf....Nachzucht, Gössel, Eier.....- Blöd, oder? :-[
Die verrückte Joyce
Und warum ist es blöd, sich auf Nachzucht, Gössel, Eier..... zu freuen?
Ist doch ganz einfach:
Nachzucht, Gössel, Eier..... = FRÜHLING !!! :flowers
Und da freue ich mich auch schon drauf, naja, den Winter nehmen wir auch noch mit, wa? ;D
Ist schon witzig mit dem Zaun, ne Weile meiden sie ihn, es gibt ein zwei mal ein erschrecktes aufschreien und Flucht, wenn sie drankommen und der Strom ist an. Und nach ner Zeit wird wieder probiert, obs nicht doch geht, dran rum zu knabbern. Da ich die Zeit hab, die lieben Kleinen ab und zu ne Weile zu beobachten, bekomm ichs aber rechtzeitig mit ;) und mach dann schnell mal den bissigen Zaun wieder für ein paar Tage an.
Seit wir den Stromzaun haben, haben wir übrigens keine Verluste mehr an Laufenten durch den Fuchs- bis jetzt. Der scheint sich das wohl auch gemerkt zu haben.
Letzes Jahr hat er sich am hellen Tag Jungtiere geholt, und etliche tot liegen gelassen. Ich hab ihn noch rennen sehen.
Grüssle
Joyce
??? Ich überlege mir, mir auch mal solch einen Zaun anzuschaffen. Wie hoch ist denn der Zaun? Im Internet gibt es ja verschiedene Angebote, wenn man danach googelt.
Hatte letzten Winter auch bischen Verlust. Habe den Fuchs aber in meine Gewalt bekommen, als er wieder eine Gans kaputt machen wollte. Habe ihn sofort wie ein Kaninchen abstechen können, worauf ich heute noch stolz drauf bin. Hat mir aber Tollwutimpfung eingebracht.
Giersch
Zwei sind 1,12 oder so (sind richtig für Geflügel mit kleinen Maschen) und einer ist 0,96 Meter oder so ähnlich, ist ein Zaun für Schafe. Die Tagweide hab ich mit Weidezaunstäben (so weisse) und Litze eingezäunt. Ist dann aber nur für die Eltern-Gänse. In den Geflügelnetzen sind je die Laufis und Hühner drin, die "Kleinen"Gänse in der Schafeinzäunung und die Eltern in der Tagweide. Die Zäune klemmen alle aneinander, da kommt man schon auf ein paar Meter.
Der Zaun des Nachbarn bildet dann den Anfang Links.
Ist ganz praktisch, da man sie umstellen kann, aber Du liest ja selbst, im Winter taugen sie wohl nicht sooo viel
LG
Joyce
Zitat:
Original von Giersch
Habe den Fuchs aber in meine Gewalt bekommen, als er wieder eine Gans kaputt machen wollte. Habe ihn sofort wie ein Kaninchen abstechen können, worauf ich heute noch stolz drauf bin. Hat mir aber Tollwutimpfung eingebracht.
Giersch
Wie kann man auf so etwas stolz sein...
Wenn es schon Füchse bei dir gibt,
halt dein Geflügel lieber so, dass der Fuchs nicht drankommt.
Der will auch nur leben, so wie deine Tiere !
;( Ich hatte solch eine Sauwut. Eine Woche vorher hatte er mir schon eine Zuchtgans zur Mittagspause erledigt, daß ich sie noch nicht mal mehr verwerten konnte. Die anderen vier Tiere blieben dann nur noch bei mir bei Fuß. Ich habe dann die vier Tiere jeweils dann über Mittag eingesperrt.
Da mache ich dann was, die Gänse vier Meter hinter mir. Auf einmal ein Aufkreischen, ich drehe mich um, der Fuchs hinter mir zwischen den Gänsen, in meinem Kopf: "Vernichte ihn, was Dir jetzt auch passiert". Er war hinterlistig um eine Stallecke gekommen. Laufe zwei Schritte und mache einen Hechtsprung in das durcheinander. Da lag ich nun platt wie eine Flunder. Die Gans, die er erwischt hatte, habe ich unter meinen Oberschenkeln befreit ohne mich zu erheben. Die anderen drei haben gar nicht so weit zugesehen. Der Gans war durch mich nichts passiert. Sie watschelte schreiend zu den Anderen.
Wo ist denn nur der Fuchs? Links und rechts im Liegen an mir runter gesehen. Noch nicht mal eine Pfote habe ich gesehen. Unter mir keine Bewegung. Hebe langsam meinen Oberkörper, ach da ist ja sein Näschen! Ich hatte ihn mit einer Toleranz von +-0 getroffen.
Ich war gerade beim Kaninchen abziehen gewesen, beim Laufen hatte ich das spitze Messer instinktiv fallen gelassen. Nun konnte ich es wieder ergreifen und die Sache erledigt.
Am 16. Januar lag schon viel Schnee. Da kommen die Füchse nicht mehr an die Nager dran. Der war ja schon halb verhungert. Der hatte ja gar keinen Widerstand mehr geleistet. Oh doch. Als ich mich langsam unvorsichtig erhebe hat er doch noch Leben gezeigt und mich in den kleinen Finger gefitzt. Das zeigt wie zäh die doch sind. Auf zu meinem Hausarzt.
Hatte der mich gar nicht bemerkt?
Später habe ich an der Gans festgestellt, daß sie keine Schwanzfedern mehr hatte. Die sind dann wieder nachgewachsen. Die lagen auf dem Kampfplatz.
Am anderen Morgen keine frische Fuchsspur. Es hat ja dauernd geschneit. Tags drauf waren schon wieder frische Fuchsspuren da. Füchse sind für uns am gefährlichsten im Winter, wenn sie nicht mehr an die Nager kommen, und wenn eine Fähe im Mai/Juni ihre Jungen zu versorgen hat.
Ich habe mich dann mal mit einem Jäger unterhalten. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte immer den Fuchs mit Schlachtabfällen füttern müssen. So habe ich sie eben wegen den Fuchs und den streunenden Katzen in den Müll geworfen, daß sie dann in die Müllverbrennugsanlage gelangt sind.
Seitdem füttere ich den Fuchs. Ich schreibe hier in der Einzahl. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht. Jeder Fuchs hat sein Revier, daß er markiert. Da kommt kein anderer drauf.
Füchse und anderes Wild zu töten ist nur Sache eines Jägers. Füchse! Was sollte ich in dem Moment machen? Ihn in eine leere Kaninchenbucht sperren und den bekannten Jäger beiholen? Ich hatte ihn ja mit der einen Hand fest am Hals. Oder wieder laufen lassen bis zum nächsten Angriff? Der war ja nur noch Haut und Knochen.
Dies habe ich Ende Januar schon einmal hier im Forum unter Füchse geschrieben. Au was ich da schon für Vorwürfe bekam. Das wäre Wilderei gewesen, obwohl das mein Grundstück ist. Das sind insgesamt 4200qm. Einzäunen gegen Füchse kann ich nicht alles. Deshalb meine Frage zum E-Zaun, um wenigstens eine kleine sichere Fläche zu geben. Das war auch mein erster Winter mit Gänsen.
Da schlachtet man zur Eigenversorgung Kaninchen und Gänse. Aber Fuchs darf man nicht tot machen.Auch von Dir der Vorwurf, wie man nur einen Fuchs tot machen kann. Willst Du nun auch noch dranrummäkeln, daß ich überhaupt schlachte?
Ich habe mir seitdem immer wieder überlegt, wenn ich solch einen Sprung wieder zu machen hätte, den würde ich nicht wieder hinbekommen. Im Sprung mußte ich mich noch drehen, um nicht mit dem Schädel an die gegenüber befindliche Wand des Stalles zu krachen. Das hatte nur wenige Sekunden gedauert.
Dies habe ich in diesem Forum schon einmal unter Füchse (etwa) geschrieben. Mal sehen, vielleicht kann ich noch den Link beisteuern.
Habe schon etliches unter Fränkische Landgänse 2010 geschrieben und viele Bilder dazu gesetzt.
Giersch
Hier der Link
Greifen Füchse oder Marder Gänse an?
Ich würde da auch stolz drauf sein!!Zitat:
Original von dobra49
Zitat:
Original von Giersch
Habe den Fuchs aber in meine Gewalt bekommen, als er wieder eine Gans kaputt machen wollte. Habe ihn sofort wie ein Kaninchen abstechen können, worauf ich heute noch stolz drauf bin. Hat mir aber Tollwutimpfung eingebracht.
Giersch
Wie kann man auf so etwas stolz sein...
Wenn es schon Füchse bei dir gibt,
halt dein Geflügel lieber so, dass der Fuchs nicht drankommt.
Der will auch nur leben, so wie deine Tiere !
Denn bei uns gibt es so viele Füchse, das diese schon mehr als lästig werden! Von den Gefahren ganz zu schweigen!
:laughBei zwei gefangenen oder getöteten Füchse wär ich denn noch stolzer :laugh
Achja - 2009 hatte ich durch den Fuchs einen Schaden von c. 600,-€! Das ist mir echt zu viel für die Verwöhnung der viel zu vielen Füchse! Von den Unkosten für mehr Sicherheit der Hühnchen ganz zu schweigen!