-
Aber wirklich... Hühnerweitwurf :D:jaaaa:
Illy - mußt mir mal wieder glauben.. :) Hol Dir nen geschlossenen Komposter oder bau Dir einen größeren aus Holzlatten mit Abdeckung. Wenn Du dann die ersten zwei Jahre rum hast, bist Du froh darüber. Es gibt nichts Besseres. Und wenn Du den Plastikkomposter nimmst und immer auch andere Sachen mit rein tust, dauert es nicht einmal ein Jahr. Wenn der dann reif ist, ziehst Du die Wände einfach weg und läßt die Hühner arbeiten. Was übrig bleibt, harkst Du zusammen und schon hast Du feinste Erde - wohlduftend und vollgepackt mit feinsten Zutaten, nach denen alle Pflanzen lechzen :)
-
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, was Saatkrähe geschrieben hat... Diese geschlossenen Komposter sind ja eigentlich Schnellkomposter, da dauert das alles nicht ganz so lange und sonderlich müffeln tuts auch nicht... Wenn man es schneller verarbeitet haben möchte, dann gibt es noch ein Mittel, dass es schneller kompostiert... Wobei man das net wiklich braucht - einfach die Regenwürmer ein paar mal Sammeln und statt den Hühnern dem Komposter füttern. ;) Und an so nen Plastikkomposter kommen die Hühner auch nicht dran. :biggrin:
-
meine oma hat immer eine huehnerlauge (huehner scheisse mit wasser verduennt) gemacht und den dann im garten im herbst verstreut. stinkt zwar aber soll der absolute powerduenger sein.
-
Schnellkomposter-oder ein großes Fass,in das man vieeeeele große Löcher bohrt.
Laila10
-
Kann mir noch jemand sagen wie lange allfällige Wurmeier im Kompost "überleben"??
Und, wenn ich jetzt noch einen zweiten Kompost mache, in dem die Hühner dann scharren dürfen, was darf dann bei diesem alles NICHT rein? Ich denke da zum beispiel an Pflanzen bei denen ich nicht weiss ob sie giftig sind, verfaulte Äpfel usw. Wissen die Hühner in der Regel was geniessbar ist oder nicht?
-
Ich denke, die Hühner wissen was giftig ist. Naja, solange es Pflanzen betrifft, bei rosaroten Haferflocken wäre ich mir nicht so sicher :)
Die Idee von dem Komposter ist übrigens sehr gut! Das ich da nicht drauf gekommen bin :neee:
Grüße
Monika
-
Monika, wenns finanziell geht, nimm den Doppelwandigen von Neudorff.
Ja. ich denke auch, daß die Hühner von allein wissen was gut ist und was nicht. Mit Parasitenwürmern im Kompost kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke, wenn eine richtig gute Rotte entsteht, also auch gut Hitze, werden die Eier nicht überleben.
Was nicht in den Kompost sollte, sind Fleischreste, Käserinden, Knochen und Zitrusfrüchte, und auch keine sogenannten verrottbaren Tüten aus Papier oder Kunsstoff.
Kaffeesatz zieht Regenwürmer und andere Nützlinge an. Wichtig ist die richtige Mischung aus welkem Trockenzeug und Grünschnitt. Auch immer mal ein paar dünne Zweige dazu, um die Durchlüftung zu verbessern - auch wenn er offen liegt.
-
Habe auf meinen Kompost bisher immer Schnellkomposter getan - und was ist da drin? Hühnerkot...
Also habe ich gestern das erste Mal die Sch.... von der Zeitung gekratzt, bevor ich den Rest in die Biotonne getan habe. Weil das Zeug, das ich da bisher auf den Kompost gestreut habe, stamm sicher nicht von glücklichen Hühnern und enthält dann wohl auch Antibiotika und den Ganzen Mist. Werde das Zeug wohl noch aufbrauchen - oder auch nicht - und in Zukunft meinen eigenen Kompoststarter nehmen.
Man lernt immer dazu! :)
-
Moin,
ich nutze den Mist für den Acker, ich wechsle jährlich zwischen
5 Feldern, eins liegt jeweils 1,5 Jahre brach.
Hier wird im ersten Halbjahr der Mist entsorgt und am Schluß
(nachdem er also ca. 1 Jahr offenliegend verrottet ist) wird umgepflügt.
Der Rest wird auf einem offenen Misthaufen am Feldrand
zur Rottung gelagert, 1 x im Jahr mit Stoh und Laub vermischt
und dann untergepflügt.
-
Saatkrähe, das Teil aus dem Baumarkt war mit 35 € teuer genug.
Es gab noch günstigere, aber die schienen mir sehr unstabil und hatten keinen Boden.
Unten habe ich erst mal mit einer Schicht Schafsmist vom Misthaufen angefangen und darauf kommt jetzt die Kacke vom Kotbrett bis ich denke, das noch mal ne Schicht Schafsmist drauf muß.
Wenn der Kompost feucht genaug gehalten wird, braucht man keinen Schnellkomposter.
Grüße
Monika