Danke dan werd ich erst ab den 3Tag die eier 3xwenden
Druckbare Version
Danke dan werd ich erst ab den 3Tag die eier 3xwenden
Viel Glück wünsch ich dir! Ist echt ein super gefühl wenn man von Ei bis zum Kücken dabei ist.
Wenden ist nicht gleich wenden...
Dreht Ihr die Eier um ein Viertel, ein Drittel oder um die Hälfte?
Beim manuellen Wenden hab ich jedes Brutei ringsum mit den Zahlen 1 - 4 versehen. So war zu Anfang die Zahl 1 von oben zu sehen. Nach dem 1. Wenden dann die Zahl 2 usw...
Je Wendung habe ich also dann jedes Ei um ein Viertel gedreht. Auch konnte ich keines vergessen beim drehen, mußten doch alle die gleiche Zahl oben haben.
Also, "wieviel/wie weit" drehen ist bei Euch drehen?
Ich mach das so:
Oben auf das Ei eine 0 und unten auf das Ei ein X und wenn ich drehe dann drehe ich von 0 auf X oder halt von X auf 0.
K1rin
Wir drehen die Eier um die hälfte. Ist es okey so???
Morgen fangen wir mit den Brüten an :)
LG Bachs
Hallo Mausimaus23,
es ist ein Unterschied, ob Du mit einem Flächenbrüter brütest oder mit einem Motorbrüter. Beim Motorbrüter wird die Luft mit einem Ventilator umgewälzt. Dadurch ist die Temperatur im Brutraum überall gleich. In solchen Geräten wird mit einer Temperatur von 37,8 °C gebrütet. Da ist 38,3 °C zuviel. Beim Flächenbrüter sieht das anders aus. Da wird die Luft nicht bewegt. Darum herschen im Brutraum von Stelle zu Stelle unterschiedliche Temperaturen. Gemessen wird an der Oberseite des Eies. An der Unterseite ist die Temperatur dann niedriger. Aufgrund der Unterschiedlichen Temperaturen raten die Hersteller der Geräte in der Regel auch dazu die Eier regelmäßig umzupacken. Aus diesen genannten Gründen, kann man nicht generell sagen:
MfGZitat:
Die Bruttemperatur liegt bei Hühnereiern bei 38,3 °C
Ernst Niemann
Ja mach dir einfach 2 Markierungen auf jeder Seite vom Ei und dann kommst du nicht durcheinander!
dan hät ich noch eine Frage ab wan darf ich die Eier nicht mehr wenden???
Ab dem 18Tag.
Also 3 Tage vor Schlupf.
Hallo Bachs,
achte bitte darauf, dass Du die Eier nicht immer in die gleiche Richtung drehst, sondern immer abwechselnd im Uhrzeigersinn und das nächste mal im Gegenuhrzeigersinn. Wenns immer in die gleiche Richtung geht, kanns mit den Hagelschnüren Probleme geben.