Soviel ich weiss haben sich die Kormorane aber wirklich ernorm vermehrt und tauchen auch in Gegenden auf, in denen sie ursprünglich nicht heimsch waren.
Bin übrigens weder Jäger noch Angler :-)
Antje
Druckbare Version
Soviel ich weiss haben sich die Kormorane aber wirklich ernorm vermehrt und tauchen auch in Gegenden auf, in denen sie ursprünglich nicht heimsch waren.
Bin übrigens weder Jäger noch Angler :-)
Antje
Ok, habe mich jetzt schlau gemacht und festgestellt, dass die Kormorane ein heisses Eisen sind. Sehr umstrittene Sache. Da lasse ich lieber die Finger davon!
Wird eh nur Rumgezanke, wo jeder auf seiner Position beharrt.
Antje
Um wieder auf Dieselheimers Eingangsthread zurückzukommen ...8)
Die Sache mit der Jagd will ich einmal so stehen lassen, da versteh ich zu wenig davon, obwohl mir maches schon sauer aufstößt.
Aber:
Die Sache mit den Hunden und den toten Hühnern ist schon ein starkes Stück.
Du hast von Polizei geschrieben, hast du hoffentlich Anzeige gemacht ?!
Wieviele hast du denn verloren ?
Aber es ist ja jede einzelne zuviel...
Danke fürs Kompliment. Die Frage ist, wer sich mit irgendwelchen Aussagen disqualifiziert.Zitat:
Original von Ernst
....
Ich könnte noch massenhaft Beispiele bringen, um zu belegen wie hohl die Mehrzahl der Angler ist. Ehrlich gesagt habe ich aber im Moment keine Lust mehr mich weiter aufzuregen.
Auf jeden Fall muß ich sagen, daß Du Dich mit diesen Sprüchen bei mir absolut diequalifiziert hast.
...
Wenn Leute mit so Ansichten in irgendwelchen Verbänden und Behörden sitzen, muss ich mich eigentlich über gar nix mehr wundern.
Solltest mal nach Norwegen schauen, da werden Milliarden jährlich mit Angeltouristen gemacht, weil die Norweger nicht so blöde sind, sich ihre Bemühungen um einen guten Lachsbestand von schwarzen Vögeln zunichte machen zu lassen. Fahr mal hin, Kormorane wirst Du da nicht sehen.
Und hier 20 JAhre Lachsprogramm für ein Dutzend aufsteigende Lachse in der Elbe?
Das Problem sind halt die ersten 2 Lebensjahre im Kormoranverseuchten Süßwasser. Brauchst Du mehr Argumente?
Hoffentlich gibt es wenigstens Fotos von den Hunden, die als Beweis gelten könnten.Zitat:
Um wieder auf Dieselheimers Eingangsthread zurückzukommen ...cool
Ja das ist DER Urlaub in der Natur, den sich jeder wünscht :daumenrunter:Zitat:
Solltest mal nach Norwegen schauen, da werden Milliarden jährlich mit Angeltouristen gemacht, weil die Norweger nicht so blöde sind, sich ihre Bemühungen um einen guten Lachsbestand von schwarzen Vögeln zunichte machen zu lassen. Fahr mal hin, Kormorane wirst Du da nicht sehen.
Grüße
Monika
Wenn Du schon über die Grenze schaust, dann schau auch mal nach Holland. Die haben viele Kormorankolonien, mit teilweise mehr als 5000 Tieren. Und das schon seit Jahrzenten. Dort siehst Du auch überall Angler. Da ich mal davon ausgehe, daß sie nicht nur die Würmer baden, wird es trotzdem wohl noch Fische geben.
So und nun zu Deinem Norwegensprüchen.
Kormoran-Brutpopulation Phalacrocorax carbo carboZitat:
Neueste Zähldaten für 200/01 lt. BirdLife International*
Norwegen
1980 1995 2001/02
42 000 48 000 50 000
Deutschland
1980 1995 2001/02
1700 29 600 33 600
Wie Du siehst weißt Du überhaupt nicht wovon Du sprichst, sondern plapperst nur die Sprüche Deiner Angelfreunde nach.
Ernst Niemann
Hallo Ernst,
Hut ab vor Deinem Wissen, und das meine ich ernst.
Gruß Christian
Danke!Zitat:
Original von Ernst
Wenn Du schon über die Grenze schaust, dann schau auch mal nach Holland. Die haben viele Kormorankolonien, mit teilweise mehr als 5000 Tieren. Und das schon seit Jahrzenten. Dort siehst Du auch überall Angler. Da ich mal davon ausgehe, daß sie nicht nur die Würmer baden, wird es trotzdem wohl noch Fische geben.
So und nun zu Deinem Norwegensprüchen.
Kormoran-Brutpopulation Phalacrocorax carbo carboZitat:
Neueste Zähldaten für 200/01 lt. BirdLife International*
Norwegen
1980 1995 2001/02
42 000 48 000 50 000
Deutschland
1980 1995 2001/02
1700 29 600 33 600
Wie Du siehst weißt Du überhaupt nicht wovon Du sprichst, sondern plapperst nur die Sprüche Deiner Angelfreunde nach.
Ernst Niemann
Da steht ja nun alles was man wissen muss.
Der Bestand in Norwegen ist seit Jahrzehnten stabil und wir haben die Viecher von 1700 auf 33600 hochgepäppelt. Bravo!
Und dann der Vergleich Deutschland-Norwegen. Ist Dir mal aufgefallen, dass Norwegen geringfügig größer ist, als Deutschland und auch ein paar mehr Hektar an Wasserfläche hat und auch ein paar Kilometer mehr Küstenlinie? Und wir haben beinahe genauso viele von den Vögeln hier? Ein wahrlich großer Erfolg!
Naja vielleicht sind die Angler in der Tat zu hohl. Wären Sie das nicht und würden es mal zwei Jahre unterlassen, jeglichen Fisch ins Gewässer zu besetzen, dann wäre es mit den Kormoranen auch ganz schnell vorbei. Oder aber die Tiere schaffen es, sich anzupassen, wie z.B. der Graureiher, die sich mittlerweile vielerorts auf Müllkippen ihre Nahrung suchen oder auf der Wiese stehen und Mäuse fangen, im Gewässer ist ja nix mehr zu holen.
Schade eigentlich, auch für Eisvogel, Storch und Co.
Ob Norwegen geringfügig größer ist oder nicht war nicht die Frage. Es ging darum, daß Du Dich in die Behauptung verstiegen hast, daß ich keinen Kormoran finden würde, wenn ich nach Norwegen fahre.
Wenn Du Dich mit der Materie befaßt hättest, wärst Du nicht darüber erstaunt, daß sich die Populationen ab Ende der 80ger Jahre so rapide vermehrt haben. Im Gegensatz zu Norwegen(und vielen anderen Ländern) sind in Deutschland, nicht zuletzt auf Druck der Angler, die Kormorane fast bis zur Ausrottung dezimiert worden. Wenn die Tiere dann nicht mehr verfolgt werden, erholen sich die Bestände sehr schnell, wenn die Bedingungen in ihrem Lebensraum es zulassen. Dies war beim Kormoran der Fall. Die Angler waren ihnen sicher dabei behilflich, indem sie durch teilweise wahnwitzige Besatzmaßnahmen Besatzdichten in den Gewässern geschaffen haben, wie sie unter normalen Bedingungen nicht vorgekommen wären.
Wenn ihr da im Sinne des Naturschutzes etwas zurückhaltender gewesen währt, hätten sich die Kormorane mit ihrer Vermehrung auch etwas mehr Zeit gelassen.
Ernst Niemann
Hallo Ernst,
ich hatte geschrieben, dass Du dort keinen sehen würdest, wenn Du dort hinfahren würdest. Ich habe jedenfalls in 2006 in 3 Wochen Sommerurlaub nicht ein einziges Tier an den Lachsflüssen und an der Küste entdecken können.
Ist aber auch hier bei uns erstaunlich ungleichmäßig verteilt.
In Schleswig-Holstein sieht man die Viecher nahezu überhaupt nicht an der Küste und auf Rügen ist manchmal der Himmel schwarz.
Obs wohl an Dieselheimers "Freunden" liegt? Ich fahre jedenfalls zum Angeln nicht mehr nach Rügen da gibts noch weniger zu holen, als hier im Erzgebirge.
Zum Thema Überbesatz:
Du solltest Dir mal ein Aquarium zulegen und mal schauen, was man da so reinsetzen kann, bis alles krank wird und man Medikamente zuführen muss, dann isses wohl zuviel Fisch gewesen.
Ich hab noch nie was davon gehört, dass in irgendwelchen Gewässern irgendwann einmal großflächige medikamentöse Behandlungen notwedig waren, weil die Fische aufgrund massiver Überpopulation krank geworden sind. Das reguliert sich immer alles von selbst. Wenns viel Kleinfisch gibt, ist die Raubfischpopulation groß und wenn nicht, gibts auch kaum Raubfische, weil die sich gegenseitig fressen. Dieses natürliche auf und ab wird auch dem Kormoran dann letztendlich und glücklicherweise zum Verhängnis werden, da braucht es nicht mal Jäger zu.
Ich weiß jedenfalls, was ich von Deinen Beiträgen in Zukunft zu halten habe, äußere mich hier aber nicht weiter zu dem Thema, es geht ja schließlích um Gänse und tote Hühner.
Danke ;)