-
Hallo piaf,
ich habe ja nun heute morgen alles desinfiziert...an den Wänden ist so nix mehr :o
Blutmilben bringen also meine Hühner um? Und was mache ich falsch, dass die überhaupt da sind? Ich miste täglich, entwurme, desinfiziere, kontrolliere...und verzweifle ???
Allerdings habe ich bei der Henne von heute auch so blutfarben verfärbte Stellen am Kamm entdeckt. Das hat bestimmt auch eine Bedeutung- nur welche???
Bin sooooooooooooooooooo froh, wenn ich morgen endlich den Doc erreiche.
Liebe Grüße
-
könnten irgendwelche Mäusegifte bzw. durch Gift gestorbene Mäuse für die Hühner erreichbar sein?
Vogelmilben sind ein jahreszeitliches Schicksal, man kann zwar vorbeugen aber 100% sicher ist niemand
Gruß piaf
-
:unsicher
Bei uns auf dem Hof sicher nicht. Wir legen niemals Gifte irgendeiner Fomr. Wegen Mäusen & Co haben wir Katzen der Marke "Rattenknacker", daher ist Gift auch nicht notwendig. Bei dem Nachbarn, weiß ich, gibt es Gift...aber dort laufen unsere Hühner nicht. Die Katzen schon, könnten auch 'ne Maus von dort mitgebracht haben. Aber ??? ne, an tote Mäuse gehen die Katzen nicht, und da sollte doch der Teufel seine Finger im Spiel haben, wenn die Katze die Maus fängt, die eben Gift aufgenommen hat!?
Verrückt das Alles...
Ansonsten- die Hühner bewegen sich hier eben frei zwischen den Gänsen, Enten, Pferden. Aber das auch schon immer, und Veränderungen, oder Neuzugänge hat es nicht gegeben.
WOBEI- Die beiden toten waren am brüten-ist das irgendwie erwähnenswert?
Sorry für das Durcheinander, mich macht das fertig. Totes Huhn o.k. kann ich akzeptieren- aber ich will wissen warum...
-
Brütende Hennen leiden am meistens unter Vogelmilben.
-
Ich habe noch zwei brütende Henne sitzen. Diese habe ich heute morgen direkt "auf den Kopf gestellt", zu finden war da nichts. Oder sieht man diese Viecher einfach nicht?
Eine Freundin sagte mir nun, dass man den Befall merke- fühlten sich auf der Haut an wie "Gewitterwürmer".
Was tu' cih denn nun??? Vor allem wohl auch prophylaktisch mit den Anderen? Dann sind doch alle befallen, oder sehe ich das falsch?
Kein Problem die Tiere einzeln zu behandeln, lassen sich problemlos auf den Schoss setzen und dann behandeln...
-
Also ich habe letztens mein Sandbad mit Kieselgur "aufgepeppt", ich denke, schädlicher als irgendeine Chemiekeule zum Sprühen oder Tropfen kann das auch nicht sein, aber muss jeder selber wissen....
L.G. Sissi
-
Hallo Lustikus
An der Glucke selber musst du nicht suchen, da sitzen höchstens vereinzelt Milben. Schau mal ins Nistmaterial unter Glucke und Eiern nach, da sind die Biester am liebsten. Wenn da auch nichts zu finden ist, war es vielleicht eher die Hitze, die die Glucken umgehauen hat. Bei einer Freundin sind letztens nach dem Schlupf in großer Hitze innerhalb von zwei Tagen alle Küken und fast eine von drei Glucken gestorben. Der Glucke gehts jetzt wieder besser, nachdem sie zum Anregen des Kreislaufs zum Aufstehen gezwungen wurde und nicht mehr aufs Nest darf. Es konnte ja keiner ahnen, dass es im Stall über 40 Grad zum Schlupfzeitpunkt erreicht :o .
LG, Sonja
-
Ich merke, daß ich Milben im roten Schwedenhaus habe, weil mir oft 2-3 davon auf den Händen rumlaufen, wenn ich was im Stall machen muß. Habe sie unter der Lupe angeschaut, und es sind genau die. Hatte aber noch keine vollgesogene, und den Hühnern gehts noch gut, legen weiterhin prima, daher denke ich, es wird nicht so schlimm sein. Problem sind die Paneele, die ich innen im Stall angebracht habe, das wird irgendwann saniert, und bis dahin muß ich wohl damit leben, puste fleißig Kieselgur umher und tue Verminex auf die Huhns.
Von Orangenöl habe ich noch gelesen, das werde ich wohl mal besorgen und ausprobieren.
-
nein, am lebenden Huhn findest Du keine Vogelmilben, kannst es auch nicht am Huhn ertasten, die besuchen die Tiere nur nachts und sitzen morgens wieder an den Stallwänden oder sonst wo in der Umgebung.
Dass es die Glucken betrifft, spricht für die Vogelmilbe, weil die nicht so viel Zeit für Federpflege und Staubbad aufwenden, sondern eben fest sitzen
Gruß piaf
-
Ein sehr kundiger Tierarzt * Ironie aus * hat mir mal gesagt, ich sollte ab und zu die Hühner hochnehmen und unter den Flügeln und an der Kloake nach Vogelmilben suchen.
Inzwischen weiß ich, daß Hopfen und Malz schon fast völlig verloren sind, wenn die Milben tagsüber am Tier aufzufinden sind.