Näää, Freddy - das stimmt nicht. :)Zitat:
Original von Freddy
....
Dreht man das Ei also nicht, reißt die aufgedrehte Hagelschnur ab & das Embryo stirbt.
Druckbare Version
Näää, Freddy - das stimmt nicht. :)Zitat:
Original von Freddy
....
Dreht man das Ei also nicht, reißt die aufgedrehte Hagelschnur ab & das Embryo stirbt.
Moin, dieses Buch http://www.amazon.de/Kunstbrut-Handb...6144725&sr=1-1 hat mir den Bären aufgebunden. Liebe Grüße KatjaZitat:
Original von Wontolla
:grueb Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?Zitat:
Original von Freddy
Das Eigelb ist am spitzen & am stumpfen Eiende an Hagelschnüren befestigt. Diese Hagelschnüre sind gedreht, ähnlich wie eine Spannfeder. Wenn man also das Ei auf eine Seite wendet, dreht sich die eine Hagelschnur auf und wird lang, während sich die andere zusammendreht. Dreht man das Ei wieder zurück, passiert das selbe mit den Hagelschnüren, nur anders rum, die eine dreht sich wieder zusammen und die andere wird lang.
Hallo, wer dieses Buch hat, kann nachlesen auf Seite 128 steht:
Zitat:
" Es ist aber wichtig, die Eier nicht immer in die gleiche Richtung zu rollen, denn sonst wickelt sich eine Hagelschnur ab und die andere so stark auf, daß ihre Struktur reißen kann und das Eigelb dann frei im Ei fließt und somit den Tod des Embryo verursacht."
Zitat Ende
Ich habe mir das also nicht ausgedacht. ;) Das Wenden hat nicht nur diesen Zweck, die Keimscheibe muss belüftet werden usw. ... da gibt es viele Dinge. Mir fiel nur dieser Zusammenhang ein, als Möglichkeit, weil Rookie schrieb, das Adernetz bewegt sich.
Also ist ein Wendefehler durchaus denkbar.
Liebe Grüße Katja
Nein, es bewegt sich nicht! (Frei nach Galileo, hihi).
Also, so wie ich es jetzt verstanden habe, mal unabhängig von der Hagelschnur, darf sich das Netz nicht bewegen. Dann scheinen meine Eier sich normal zu entwickeln.
Am Wochenende schiere ich noch mal, mal sehen, wie es vorangegangen ist.
Hallo Freddy - Du hattest es anders beschrieben, als es im Buch steht. :) Macht ja nix. Vielen Dank für Deine Mühe, die Zitate. Ich drehe die Sammeleier immer so, wie es ungefähr im Nest geschehen würde. Dann macht man nichts falsch.
Hallo Rookie - zu oft schieren sollte man nicht. Besser ist, wenn Du spätestens am 17. Tag noch einmal schierst, um eventuell welche aussortieren zu können. Ab da sollte man das Gelege ungestört lassen. Ich schiere fast immer nur am 17. Tag. Von ca. 100 befruchteten BE in zehn Jahren, habe ich bei drei Küken beim Schlupf etwas nachgeholfen. Alle Anderen kamen gesund aus dem Ei. Ein Küken lag mal am dritten Tag tot neben dem Nest. Ansonsten gabs keine Probleme (alles Gluckenbrut).
Ist Kunstbrut :-)
Ich muss am Wochenende schieren, weil Maranseier dabei sind, und da war am 5. Tag noch nix zu sehen.
Und faule Eier im Brüter hab ich nich so gern... :o
Hab nochmal kurz "reingeguckt".
In den hellen Eiern waren schon die Embryos zu sehen, die sich munter bewegen!
Scheint also bisher alles gut zu klappen.
(Bei den ganz dunklen Maranseiern sieht man: nuschte. Naja, ich lass sie jetzt und guck vor dem Umlegen nochmal....)
Hallo Rookie - wieso faule Eier ? Du legst da doch frische rein. So schnell faulen die nicht.
Hm, weiss nicht.
Beim letzten Mal hat es schwer gestunken und es ist am Ende nix geschlüpft (waren allerdings auch Eier aus einem Nest, das von der Glucke verlassen wurde).
Explodiert ist mir zum Glück aber noch nix.
bei mir haben die unbefruchteten Eier, die 21 Tage bebrütet wurden, nicht gestunken.