-
im internet lasen wir, dass man diese luftroehrenwuermer mit hilfe einer lampe, die man an den hals haelt, durch den hals durchschimmern sehen kann. wir haben es probiert, und tatsaechlich, alle kuecken haben so kleine max. 1 cm lange dunkelbraune unbewegliche faedchen im hals. nur eines der kuecken wuergt so komisch, die anderen niesen nur.... ob henne und hahn sie auch haben, konnten wir nicht sehen.
ich habe drontal (katzenentwurmungsmittel) im haus. ginge das auch? antibiotika geben wir dem einen bereits, aber bisher ist da keine besserung zu sehen. andere tierentwurmungsmittel bekommt man in ruanda nicht. ich koennte ueber eine auslandsapotheke bestellen, aber das dauert ca. 4 wochen und wir gehen in 12 tagen in heimaturlaub (fuer 10 wochen).
gehen diese wuermer auch auf andere tiere ueber? wir haben noch kaninchen, meerschweinchen, ziegen, eine katze und einen unzertrennlichen. die kaefige befinden sich alle in einem bereich des gartens, die tiere sind aber getrennt, je nach art, in jeweiligen gehegen untergebracht.
herzlichen dank fuer eure antworten. hoffentlich koennt ihr mir noch ein klein wenig weiterhelfen. ich bin echt froh euch (das forum) zu haben. wir lieben unsere tiere!!!
-
Hallo Svenja,
ich denke nicht, dass Du bei allen Tieren Luftröhrenwürmer hast, so schnell entwickeln die sich nun auch wieder nicht.
Ich tippe da eher auf eine ansteckende Krankheit, vermutlich Bronchitis oder sowas in der Art.
Da schnappen die Tiere genauso nach Luft und schütteln mit dem Kopf, um den Schleim loszuwerden.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, die Tiere absolut trocken unterzubringen, selbst eine hohe Luftfeuchte ist für solche erkrankten Tiere ein Problem.
Wenn Du rausfinden möchtest, obs Würmer sind, dann würde ich an Deiner Stelle mal ein totes Tier aufschneiden, dann siehst Du, was da los ist.
-
Hallo Andi, hallo Ihr,
gut, antibiotika geben wir ja schon, das waere dann gegen die lungenentzuendung. du hast recht, dieses Kuecken niest staendig und das hoert sich sehr verschleimt an! aber wir geben das antibiotika bereits seit 2 tagen und es wird eher schlimmer (er folgt nicht mehr unbedingt der mutter, will immer unter sie drunter klettern, aber sie legt sich nicht hin, laesst die fluegel haengen, aber er frisst noch, die bauchtasche war voll und nicht nur voller luft). nun, wir koennen dem sich quaelenden kuecken nicht nur zusehen, sterben wird es, unserer meinung nach sowieso (das tote kuecken benahm sich ganz genauso), also gaben wir ihm heute auch noch drontal (ein katzenentwurmungsmittel). wir versuchen diese anderen entwurmungsmittel noch zu bekommen, aber man sagte uns, vor montag wird das nichts werden (wie gesagt, wir leben in afrika :-/). ruanda hat so an die 80% luftfeuchtigkeit, leider ist das hier so! es ist aber herrlich warm (30°C), wir haben die grosse trockenzeit, das waere doch schon mal was!
ach - jaaa, also - ein kuecken aufschneiden, auch wenn es tot ist, nein, DASS kann ich nicht, sorry!!! Tieraerzte gibt es hier nur fuer grossvieh. kranken kuecken dreht man hier den hals um :o
ach, wenn wir das entwurmungsmittel haben, wie oft muessen wir das entwurmen wiederholen.
ach, noch was, andi, woher kennst du meinen namen???? hab ich mich mal verraten?
-
Ich hatte Gape Worm bei zwei meiner Serama, sie haben dabei nicht geniest, aber kraeftig den Kopf geschuettelt und dann nach Luft *geschnappt*, der Wurm war bei Beiden deutlich zu sehen.
Ich habe mit Chanevet entwurmt, 5 Tage hintereinander im Trinkwasser.
-
vor 2 tagen gaben wir dem kranken kuecken antibiotika und das katzenentwurmungsmittel. am naechsten tag ging es ihm super... er wuergte nicht mehr, schuettelte nicht mit dem kopf, rannte mit den andern kuecken herum und futterte ziemlich viel. heute frueh wiederum ging es ihm wieder etwas schlechter. wir gaben ihm die antibiotika und fuhren zur schule. als wir jetzt zurueckkamen ging es dem kuecken wieder wie gestern. er scheint gesund zu sein. hoffentlich wirklich und nicht morgen frueh wieder schlechter....
Ich finde dieses formum echt spitze, danke fuer all die vielen ratschlaege, leute!