Jetzt habe ich ja eineges von Euch gelesen.
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Jetzt weis ich ja was ich heute Abend zu tun habe
..Henne umsetzten, alleine und in ruhe....Ich hoffe es geht alles gut.
Dankeschön : ) !
Gruß Ine
Druckbare Version
Jetzt habe ich ja eineges von Euch gelesen.
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Jetzt weis ich ja was ich heute Abend zu tun habe
..Henne umsetzten, alleine und in ruhe....Ich hoffe es geht alles gut.
Dankeschön : ) !
Gruß Ine
Viel Glück Ine - scheint zu Anfang immer viel schwerer als es ist. Die Glucken sind dabei 'immer' sooo lieb. ;D Kann sein, daß sie etwas meckert oder leicht in Deine Hand pickt. Nicht erschrecken, tut nicht weh. Nimmm sie fest und gefühlvoll zwischen die Hände, so daß sie die Flügel nicht spreizen kann - mußt sofort fest zugreifen - nur Mut !! Sollte sie nicht ruhig sein, drücke sie, wenn sie im neuen Nest sitzt, zaghaft von oben - eine Hand über dem Kopf, andere über dem Körper. Wenn sie sich beruhigt hat, kannst Du die Eier unterschieben. Für gewöhnlich läuft aber alles ganz easy. Erzähl dann mal bitte wie es war. :)
ich setze meine glucken immer in einen holzhasenstall. im dunklen abteil setzte ich die glucke rein und lasse die türe einen spalt offen, damit sie licht hat. die tür binde ich halt fest, damit sie nicht ganz aufgeht. im restlichen raum ist dann genug platz für futter, wass er und kot absetzen.
die andern haben sich nämlich schon mal auf eine glucke draufgesetzt, weil es das lieblingsnest aller hennen war. die arme!!
im hasnestall können dann die küken auch noch ein paar tage mit der mama bleiben, bevor ich sie wieder umquartiere. dan hab ich eine alte kommode, wo die türen raus sind und ein angebautes freigehege. das ganze steht dann im stall bei den anderen zum anfreunden.
viel glück ine!! das wird schon gut gehen!!
Na ja....so gut ist es dann nicht gelaufen.
Das umsetzten hat ja ganz gut geklappt. Die Henne ist immer was motzig wenn ich ihr zu nahe komme, aber gepickt hat sie mich noch nie.
Hab sie sie dann auch erst mal alleine gelassen ( sahs schön auf den Eiern)
Als ich wieder kam sahs sie dann nicht mehr drauf. Hab sie dann wider auf das Nest gesetzt. Jetzt sitzt sie wieder. Ich bin mal gespannt wieviel Eier von den 16 überhaupt zum Küken werden. Eins habe ich eben schon kapput im Nest gefunden.
Hoffe es kommen wenigstens ein paar zu Welt, das würd mich schon freuen....na ja, mal abwarten....
Halte Euch auf dem laufenden : )
Guß Ine
Das mit dem Umsetzen ist immer so eine Sache. Einmal klappts super einmal gar nicht.
Wenn sie aber jetzt eh wieder sitzt, schauts gut aus. Ein bissi auskühlen dazwischen macht den Bruteiern schon nichts - und es ist ja nicht Winter - Gott sei Dank!
Bei meiner Glucke sollte es Dienstag/Mittwoch so weit sein. Gestern war sie schon sehr unruhig. Heute morgen war wieder alles ok und als ich heute nachmittag da war, war sie von den Eiern und die Eier waren kalt. Ich habe die Glucke dann wieder auf die Eier gesetzt, aber sie wollte nicht. Also habe ich die Eier aufgemacht, da ich vermutete, das kein Leben drin ist. Von 7 Eiern war eines faul, in drei war nichts, 2 waren unterentwickelt und eines war ok. Das eine Küken habe ich unter der Wärmelampe getrocknet, hat so ca. 1 Std. gedauert. Als das Küken dann so ganz erbärmlich gepiepst hat, dachte ich mir, so geht das nicht, das Küken braucht die Mama. Also habe ich die Glucke wieder eingefangen und bin mit ihr zu dem Küken. Sie reagierte sofort auf das Piepsen. Ich bin ne ganze Weile mit der Glucke im Arm bei dem Küken sitzengeblieben und sie gluckste die ganze Zeit. Jedenfalls habe ich die beiden dann in die Brutkiste gesetzt und es schien alles ok.
Da ich die Brutkiste jetzt bei den anderen Hühnern stehen habe, habe ich (Saatkrähe schlag mich nicht!) für die Nacht wieder ein Brett über die Kiste gemacht. Später habe ich das Brett mal kurz zur Seite geschoben, aber die Glucke ließ sich nicht beeindrucken, sie war wohl zufrieden mit ihrem Küken.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Grüße
Monika
Naja, wie gesagt, man muß wirklich beherzt zugreifen. Ich kenne mich mit Orpington-Schiffen ;) nicht so aus... sind 16 Eier nicht ein wenig zu viel ?Zitat:
Original von Ine
Na ja....so gut ist es dann nicht gelaufen.
Das umsetzten hat ja ganz gut geklappt. Die Henne ist immer was motzig wenn ich ihr zu nahe komme, aber gepickt hat sie mich noch nie.
Hab sie sie dann auch erst mal alleine gelassen ( sahs schön auf den Eiern)
Als ich wieder kam sahs sie dann nicht mehr drauf. Hab sie dann wider auf das Nest gesetzt. Jetzt sitzt sie wieder. Ich bin mal gespannt wieviel Eier von den 16 überhaupt zum Küken werden. Eins habe ich eben schon kapput im Nest gefunden.
Hoffe es kommen wenigstens ein paar zu Welt, das würd mich schon freuen....na ja, mal abwarten....
Halte Euch auf dem laufenden : )
Guß Ine
Ich habe meine Holznester irgendwann rausgetan und einen 1,5 m langen und 40 cm tiefen Tisch gebaut - auf ca. 50 cm Höhe. Der steht in einer dunklen Ecke unter dem Kotbrett. Auf dem Tisch befinden sich nebeneinander drei Tomatenkisten aus Pappe, die ich so alle drei Monate erneuere. darin ist schön dick Heu und ein paar Gipseier.
Wenn eine anfängt zu glucken, nehme ich nach zwei Tagen nachts die betreffende Kiste samt Glucke, und trage sie nach nebenan in den Gluckenstall... nehme unter ihr die Gipseier und eventuell von den Anderen dazugelegten Eier raus und schiebe ihr die Bruteier drunter. Geht immer alles ohne Probleme - und die Glucke wird nicht gestört.
Ach Monika, ich haue doch nicht :roll Du wirst schon am besten wissen, was da bei Dir das Richtige ist. Das war doch nur wegen 'grundsätzlich' ;):) (außerdem bin ich ein ganz lieber Mensch - ich hab nur zu viel Feuer - darf man bei mir nicht so eng sehen) :D
Freue mich sehr für Dich, daß Du wenigstens eines der Küken hast ! Ist immer etwas frustrierend, wenn es nicht richtig gelaufen ist. Könntest Du die Kiste nicht so stellen, daß die Öffnung zur Seite steht und somit ohne Deckel - und das Ganze mit Draht separieren ? Nur so'ne Idee. Aber auf die wirst Du wohl schon selbst gekommen sein. :)
Saatkrähe, ich denke Du weißt, wie das gemeint war. ;)
Morgen früh wird es sich sicher eh entschieden haben, ob das Küken es geschafft hat oder nicht und dann kommt das Brett runter. Ich glaube, wenn es die Glucke stören würde, würde sie es beiseite schieben können. Es ist leicht und auch nicht ganz über der Brutkiste.
Grüße
Monika
Ich drücke die Daumen und wünsche Dir und dem Küken viel Glück ! :)
Danke Dir.
Grüße
Monika