Ok, hier noch mal 2 Bilder (Portrait und Körper). Stammen vom Fundtag, also Samstag.
Druckbare Version
Ok, hier noch mal 2 Bilder (Portrait und Körper). Stammen vom Fundtag, also Samstag.
der/die/das ist aber süß!!!!
brauchst aber unbedingt noch kollegen für ihn!
Ich glaube nicht, dass es eine Stockente ist. Die Verbindung mit dem Strich zwischen Auge und Schnabel fehlt. Und er ist wirklich nicht gelblich sondern weiss!
Zu der Brandgans hab ich nur ein Kükenbild gefunden. Das könnte auch sein. Aber sind die hier (Raum Heidelberg) überhaupt verbreitet??? Außerdem sind das ja doch eher Fleischfresser, also müßte ich die Ernährung umstellen.
@gansi25
Und woher bekomm ich die? Bin ja schon auf der Suche, aber bis jetzt: erfolglos! :(
das ist schwer zu sagen...
entweder du suchst mal hier rum:
http://bauernhoftiere.deine-tierwelt...ubehoer-c4144/
oder
du erkundigst dich mal ob irgendwo ein geflügelmarkt ist.
dazu muss man aber mal genau wissen was es ist...
gans oder ente.
also wie ein brandgansküken siehts auch nicht grad aus...
Mmh, ja alles gar nicht so einfach. Eigentlich will ich hier auch keinen "Hühnerstall" aufmachen. Ich hab den kleinen ja nur gerettet und will das es ihm gut geht. Am Besten wäre es, wenn ich ihn groß und stark bekomme und er dann wieder raus zu seinen Artgenossen geht und in der Natur lebt... Im Moment ist er dafür zu klein!
Was hast du für Gänse gansi25?
hab ne pn geschrieben
Brandgänse wird´s bei Heidelberg kaumst geben :laugh, außer in Zoos und Tierparks. Also ich tät ja sagen, klein süß Henry is ne Nilgans... hab jetzt einige Bilder angeschaut. Du kannst ihn auch alleine aufziehen, bemüh mal hier die Suche nach "Gente", da hat Ann ein Kanadaganseinzelküken aufgezogen und dann erfolgreich in einem NABU-Reservat untergebracht. Würde halt empfehlen, sobald als möglich jemand zu finden, der dann Henry nach der Mauser (also wenn er/sie/es Federn bekommen hat) übernimmt und mit Artgenossen zusammenbringen kann.
liebe Grüsslis... Lexx
Hallo,
ich glaube kaum, dass es sich hier um eine Brandgans handelt(schon allein wegen der geographischen Lage, zudem von der Schnabelform her)( @piaf die Brandgans/ente gehört nicht "ehr" zu den Enten, sie gehört schlichtweg zur Gruppe der Karsakare innerhalb der Gattung Tandorniae. Diese Gattung legt Verhaltensweisen an den Tag, die sowohl Enten als auch Gänsen zugeordnet werden können. Sprich sie sind "Halbgänse").
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine junge Nilgans, zumindest aber um eine Karsakarart... die Küken sind alle verdammt ähnlich gefärbt und deshalb lässt sich erst im fortgeschrittenen Alter die Art genauer bestimmen. Die Zeichnung ist zumindest typisch. AUch die leicht bräunliche Farbe.
Am besten mal Fotos von oben, von der Seite und von der Seite im Stand machen...
Dass "es" ein Entenküken ist, bezweifle ich stark, mir ist keine Entenart bekannt, die eine derartige Kükenzeichnung hat, und bei uns vorkommt.
Dass es eine Stockente ist, kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Auch würde ich aufgrund der Körperhaltung/Beinansatz nicht auf eine Ente schließen.
grüße