hallo waldfrau :)
das ist echt klasse geworden! respekt!
öhm... würdest du mir eventuell den bauplan geben?
liebe grüsse,
phoenix27
Druckbare Version
hallo waldfrau :)
das ist echt klasse geworden! respekt!
öhm... würdest du mir eventuell den bauplan geben?
liebe grüsse,
phoenix27
Das sieht ja so was von schnuckelig und professionell aus!
Würde mir auch so vorschweben - allerdings für MICH!!!
Da kann" Mann " sich ne Scheibe abschneiden...
LG Conny
... sehr schön Waldfrau ... perfekte Arbeit ... :)
Danke für das viele Lob, und schön, daß Euch das Häuschen gefällt.
Die Stange ist 95 cm lang, von daher dürften 5 Hühner reinpassen. In dem anderen Haus sitzen sie auch oft zu fünft auf einer etwa gleich langen Stange. Ich habe 2 kleine Klötzchen an die Wand geschraubt und den Ast oben drauf. Das Dach kann man von vorne hochklappen, hinten hat das Haus auch noch eine große Klappe (kann man auf dem Bild mit dem Legenest erkennen), die reicht, um das Kotbrett zu säubern (da soll Zeitung drauf, der Holzrahmen hält die Zeitung unten, die Breite ist 32 cm entsprechend der Breite des Göttinger Tageblattes).
@phoenix27: Ich habe gar keinen Bauplan, öhm. Ich hatte mit der Größe angefangen, einer groben Skizze. Boden 0,80 x 1,00 m und die Höhe festgelegt. Dann im Internet geguckt und Häuser mit angebautem Legenest gesehen. Habe die Fußbodengröße an ein Päckchen Rauspund angepaßt, daher dann nur noch 0,95 m Länge. Und dann einfach gebaut und gebaut. So was entsteht bei mir erst mal kopfmäßig und dann kann ich es bauen, ohne weitere Skizzen zu machen.
Ja, 250 EUR kommen schnell zusammen. Alleine 34 EUR für die Farbe. Vielleicht waren es auch bloß 200 EUR, denn ich habe ja auch Schraubengroßpackungen gekauft, die noch länger halten. Aber dann 18 EUR für die Rollen, 20 EUR fürs Dach, 20 EUR für die Siebdruckplatten (Kotbrett und Hühnerleitern), ein Haufen Stuhlwinkel und 9 Scharniere. Beschläge sind leider schweineteuer.
Einfach toll !
Und das ohne Bauplan, wirklich bewundernswert !
Regnet es viel bei dir ?
Vielleicht spendierst du ihnen noch eine Dachrinne, damit es nicht genau vor ihren Eingang hinpladdert !
Sieht wirklich sehr gut und solide aus ;)
Willst nicht auch mal bei mir vorbei kommen? Ich brauch heuer nen zweiten Hühnerstall und noch nen Entenstall zusätzlich ;)
Von mir aus könnte ich den ganzen Tag mit Huhnhäuser zimmern verbringen, aber ich habe ja auch noch die körnerbringende Arbeit (die mir im übrigen meistens auch Spaß macht). Ich glaube, mit Huhnhäusern kann man keine Körner verdienen, weil kaum jemand den realen Preis dafür bezahlen würde.
Heute habe ich mal Temperatur gemessen, dummerweise habe ich zur Zeit nur einen viel besonnten Standplatz. Gegen Nachmittag habe ich mich über 32 Grad erschrocken, aber sobald die Sonne weg war, war wieder dieselbe Temperatur wie draußen im Gehäuse. Und die Mädels sind ja gegen Mittag, wenn die Sonne rumkommt, mit dem Legen fertig und gehen erst abends wieder rein. Wir hatten heute volle Kanne Sonne und 22°.
Immerhin ist ja ein kleines Vordach über dem Eingang! Das habe ich genau deswegen gemacht.Zitat:
Original von dobra49
Regnet es viel bei dir ?
Vielleicht spendierst du ihnen noch eine Dachrinne, damit es nicht genau vor ihren Eingang hinpladdert !
Wir bauen die Ställe auch ohne Bauplan. Aber bei uns ist mein Mann der Könner, ich bin der Hiwi. Aber ich plane schon, wie der Stall aussehen soll.
Das du über 200 EUR bezahlt hast glaube ich sofort. Wir haben einen kleinen Stall 1 mal 1 Meter, allerdings fast 2 Meter hoch gebaut und haben ca 150 EUR für das Material bezahlt. Obwohl wir das Glas für die eine Wand schon hatten. Und wir brauchten kein Dach bauen, weil der Stall im Gartenhaus integriert ist. Man denkt aber vorher immer nicht, was so ein kleines Häuschen kostet.
Nee, Körner kann man sich leichter vedienen als mit Ställen bauen.
dehöhner
Hübsch, hübsch, Frau Waldfrau!
Ein feiner Stall, meine Frau ist gerade vorbeigekommen und findet ihn auch gleich ganz toll! Wenn ich jetzt Pech habe, dann muss ich auch .... :o