-
Meine Hühner bekommen im Sommer den Tag über nicht gefressenes und durch Fliegeneier konterminiertes Katzenfutter aus dem Napf und vertragen es gut. Bei der warmen Witterung sind die Fliegen schneller am Katzenfutter, als die Katzen.
Ich glaube, daß dies den Hühnern nicht schadet. Ist eben etwas für zwischendurch und zur Abwechslung.
Ich fütter meine Hühner auch mit Mäusen (kein Scherz). Wenn eine Maus in die Falle geht, schmeiß ich den Kadaver einfach hin und die Hühner reißen sich darum. Als ich noch Mäuse für meine Schlangen selber züchtete, sind manchmal duzende Stück zuviel gebohren worden. Hühner sind dankbare Abnehmer für tierisches Eiweiß in jeder Form.
Auch Fleisch von Geflügelgerippen werden gern abgepickt.
Mein Großvater hatte für Junghühner Maden gezogen.
Dazu hat er in einen Bodenlosen Eimer ein Drahtgitter eingelegt und Schlachtreste aufgefüllt. Dieser wurde dann an einen Ast in die Sonne gehangen und stank vor sich hin.
Aus den Fliegeneiern geschlüpfte und groß gewordene Maden vielen durch das Drahtgitter und wurden eiligst verspeist.
Mahlzeit :roll :D
Gruß,
Thomas
-
Ich denke, die Argumente von andi sind nicht von der Hand zu weisen, Dosenfutter füttere ich weder den Hunden noch den Hühnern genau aus den aufgeführten Gründen.
Ich habe allerdings das Glück, bei uns im Ort eine Zoogeschäft zu haben, das gefrorenes Frischfleisch anbietet, Besitzerin ist Schulkollegin,so dass ich mir recht sicher bzgl. der Qualität sein darf.
Frischfleisch gehäckselt, roh oder kurz gekocht, vermischt mit Quark und Schrot wird absolut gerne gefressen.
mfg Peter
-
Hallo,
das billige Dosenfutter von Aldi u.s.w. bringt die Tiere nicht um, aber der ganz Mist ( Analyse hin oder her- was da drin ist, gehört nicht ins Huhn) in dem Futter findet sich dann zum teil in den Eiern wieder, die wir essen- nein danke!
Es gibt hochwertiges Nassfutter in Dosen zu kaufen,- das ist aber ziemlich teuer- welches fast zu 100% aus Fleisch besteht, evtl. ist dieses Futter ja eine "Alternative" wenns denn sein muss.
Schönen Gruß aus Franken
Alex