Zitat:
Original von *Wachtel-Freak*
vielen dank für die infos!!!1
das mit dem hanfstreu fällt für mcih weg, da ich eig. kein geld dafür ausgeben will, wenn es schon "gratis" lösungen gibt...
Hobelspäne aus der Schreinerei würde ich schon mal sein lassen, weil dort auch Späne von "behandeltem" Holz mit dabei sind. Außerdem staubt es ohne Ende!
Sie fressen sie zwar nicht, aber ob es so gut ist......??.....ich denke eher nein, denn sicherlich bekommen sie auch mal welche ab wenn sie drin rumwühlen und nach Futter suchen.
Am Anfang habe ich Späne oder grobes (wenig staubendes) Sägemehl direkt beim Sägewerk geholt, das ist garantiert unbehandelt!
Da ist dann aber das Problem dass es sehr "feucht" ist (und auch nicht gut für die Tiere!)............. nach einiger Zeit wirst Du selbst bemerken dass gekauftes Einstreu immer noch die beste Variante ist, da es furztrocken, staubfrei, und unbehandelt ist, zudem nimmt es viel weniger Platz weg, da ja gepresst.............für mich waren das genügend Gründe die dafür sprechen Einstreu "zu kaufen."
Glaube mir, ich hab die Geschichte lange mitgemacht.........ständig zum Sägewerk fahren, dann konnte ich nur Jute -/Kartoffelsäcke nehmen, weil das Zeug feucht war und ja irgendwie trocknen mußte, was bei den großen Big - Packs oder ähnlichem z.B. gar nicht möglich ist.
Dann sind mir die Säcke durch die Feuchtigkeit jedes mal kaputt gegangen und mußte ständig neue kaufen, da eine lose Lagerung bei mir nicht möglich ist usw.... Die beste Lösung wäre dann immer noch es lose zu lagern, aber selbst so braucht es ewig zum durchtrocknen.
Dann zahl ich lieber paar Euro und hab staubfreies, trockenes, und "unbehandeltes" Einstreu.........und vor allem meine Ruhe!
Ps: Selbst im Sägewerk und beim Schreiner wo ich schon war, mußte man genauso zahlen! (2 Euro pro Kubikmeter........und das entweder für feuchtes (beim Sägewerk) oder behandeltes und staubiges Zeug beim Schreiner)....daher kommen Hobelspäne aus der Schreinerei, oder grobes Sägemehl aus`m Sägewerk für mich nicht mehr in Frage.
Schöne Grüße
Malaie ;)