Für ne Bundes-Plakette hat es ohne Vollbad so gerade mal gereicht bei den Sundheimern. :roll
Druckbare Version
Für ne Bundes-Plakette hat es ohne Vollbad so gerade mal gereicht bei den Sundheimern. :roll
Prima! Also lassen wir das waschen. Ist mir sowieso lieber. Was ist dann Tiefstreu?
Hallo Wontolla,
Tiefstreu ist eine Mischung 2/3 Rapsodie und 1/3 Sand und die Mischung am Besten 15-20 cm tief.
Gruß
Sundi
Also meine Tiere laufen bis zum letzten Tag im Gehege, da bringt mir auch das tiefe Einstreu nix.
Wenn ich sie im Stall lasse is die Gefahr zu groß das sie schmutzig werden oder aneinander geraten. Daher bleiben sie nur am Tag an dem ich sie fangen muss im Stall.
Toll! Und so bist Du letztes Jahr Vereinsmeister geworden.Zitat:
Original von SetsukoAi
Also meine Tiere laufen bis zum letzten Tag im Gehege, da bringt mir auch das tiefe Einstreu nix.
Du hast aber keine weißen Hühner ???
Ne, außer die Zwerg-Seidis und die stelle ich ja nicht aus :).
Die Puten sind aber zum Teil weiß :).
Bei den Brahma ist das problem mit den Latschen das die sich die Federn verknicken können wenn sie auf dem falschen streu laufen. Das sieht man denen gleich an wenn sie lange im Stall waren, daher lasse ich sie lieber in die Wiese dann halten die Latschen länger hab ich so den Eindruck :).
Wenn man natürlich pech hat ist genau ein Tag vorher richtiges Matschwetter und die Hähne streiten sich oder es ist sonst was, das sind dann immer so Risiken.
Bei Hähnen mit langen Schwanzfedern können die beim Transport auch ziemlich kaputt gehen, hatte ich letzter Jahr. Daher das nächste mal einfach nen größeren Kasten nehmen :D.
Macht es einen Sinn, die zum Ausstellen in Frage kommenden Hennen getrennt von Hähnen zu halten?
Normal schon, ich mach das aber auch nicht.
Die Hähne zerstören ja die Federn wenn sie treten, daher trennt man sie von den Hennen.
Wobei ich das bis jetzt bei den Junghennen noch nicht hatte, die Brahmahähne gehen bei mir noch nicht auf die Junghennen, bei den Schlotterkämmen genauso.
Du kennst ja deine Hühner gut genug und siehst ob die Hähne an die Hennen gehen oder nicht, wenn die Hennen gar nicht oder selten getreten werden macht das denke ich nix, siehst du ja dann an den Rückenfedern.
Aber gut, ich bin da eh ein schlechtes Beispiel da ich dieses Jahr auch keinen Hennen und Hähne getrennt habe.
Hatte die Trennung letztes Jahr und da war die Entwicklung der Hennen sehr langsam.
Also ich habe meine Junghähne und Hennen seit ca. 6 Wochen getrennt, weil die Hähne alle Hennen sehr belästigt haben.
Wiederrum haben die Althennen speziell die Junghähne vom Futter weggejagt und die Hähne untereinander haben auch viel mehr gekämpft um den Hennen zu imponieren :roll
Seit sie getrennt sind ist es besser zum Füttern und sie kämpfen seltener, weil dabei auch im viele Federn fliegen :-X
Paduanerhähne sind heißblütig. Notfalls treten die Amseln. Ich trenne meist ab der 9. Woche. Weil sie dann unterschiedliches Futter bekommen. Einmal ist so eine naive Junghenne über den Zaun zu den Hähnen geklettert. Das macht die nie wieder.