-
Ich werde mit dem Ganter auf alle Fälle nochmal zu einem Tierarzt fahren bzw. mich nochmal schlau machen, ob es einen vogelkundigen TA bei uns in der Nähe gibt. Bei der Tierärztin bei der ich vor kurzem war, die ist eher auf Haustiere spezialisiert und hatte mit Gänsen selten zu tun. Hatte so mit unseren Tieren auch noch nie Probleme, sodass ich einen Tierarzt gebraucht hätte, bis auf das "Pulverchen" zum Entwurmen....
Werde jetzt zwischenzeitlich auf alle Fälle mal seinen "Ernährungsplan" umstellen und ihm keinen bwz. nur mehr ganz wenig Weizen füttern. Ist halt schwierig da die Tiere mit den Hühnern zusammen laufen und die Hühner auch Weizen fressen, wenn dann müssten man die Ernährung von allen Tieren umstellen. Dürfte aber eigentlich auch kein Problem sein...
Mit Vitaminpräpertaten werde ich es auch mal probieren, wo kriegt man sowas?! Beim Tierarzt?
Naja um den nochmaligen Besuch beim TA werde ich wohl nicht rumkommen, möchte ja dass es ihm so bald wie möglich wieder besser geht. Hoffe nur der kann da dann auch irgendwas feststellen, denke das ist immer ein bisschen schwierig wenn nichts offensichtliches fehlt...
-
Hallo bloodymary! Wie geht es denn deinem Ganter nun? Warst du schon beim Tierarzt nochmal?
LG
-
Hallo Azura,
hier geht's weiter (dem Ganther ist die Achillessehne rausgesprungen, wenn ich das richtig gelesen habe)
-
-
Bei meinem Ganter ist inzwischen Besserung in Sicht!!!
Heute ist er zum ersten Mal seit über 3 Wochen aufgestanden + sogar ein paar Meter gelaufen obwohl ihn zwei Tierärzte schon abgeschrieben haben!!! Er ist sogar eine gute halbe Stunde stehen geblieben und hat sich geputzt.
Am Mittwoch hab ich nochmal einen Termin bei einem TA da werde ich ihn röntgen lassen, damit ich endlich mal weiß was er wirklich hat! Sein Bein ist immer noch ziemlich geschwollen, aber anscheinend hat er wieder Gefühl im Bein, sodass er sich halten kann.
Ich bin nur total froh, dass ich ihn nicht einschläfern hab lassen meinen Jungen...
Ob die Diagnose mit der gerissenen Achilles-Sehne nun stimmt ist wohl fraglich.... mir wurde ja gesagt, dass man da nichts mehr machen kann!
-
Sowas liest man gerne..... das freut mich für euch
mfg Patrick
-
Hallo,
ich wünsche Dir sehr, dass es dem Ganter nun jeden Tag besser geht!
Ich kann Dir auch noch eine Geschichte von unseren Nachbarn erzählen. Sie passt nicht ganz, aber etwas: Die Nachbarn haben einen alten Kater, der sich vor einiger Zeit versprungen hat. Wenn er laufen wollte, knickte ein Vorderbein ganz weg. Das sah schrecklich aus. In der Tierklinik wurde gesagt, dass das sofort operiert werden müsste, weil die Sehne gerissen sei, wobei aber bei sooo einem alten Tier nicht abzusehen sei, ob er die OP übersteht. Die Haustierärztin sagte, dann lieber nichts tun, ausser Schmerzmittell zu geben, weil Katzen zur Not mit 3 Beinen leben können. Der Kater hat also Schmerzmittel bekommen und kann inzwischen wieder fast normal laufen. Alles in allem dürfte das 6 bis 8 Wochen gebraucht haben, bis er so weit war, wie er jetzt ist.
-
Ich hoffe auch total, dass es mit jedem Tag besser wird und es nicht nur eine kurzfristige Besserung ist....
Am Freitag hätte ich einen Termin bei noch einem TA gehabt, konnte aber nicht hinfahren da es bei uns geschneit hat wie Sau und ich noch Sommerreifen dran hatte! Wenn ich bei diesem TA wieder gesagt bekommen hätte, dass da nichts mehr hilft, hätte ich ihn wahrscheinlich eingeschläfert. Ich bin froh, dass ich noch nicht dort war, denn sonst würde er evtl. garnicht mehr leben.... Vielleicht war das die Bestimmungen... obwohl ich mich am Freitag natürlich aufgeregt habe wie nochmal was!
Am Mittwoch gehts trotzdem ab zu diesem TA weil ich endlich wissen muss, was er wirklich hat - werde ihn röntgen lassen auf alle Fälle.
Werde aber trotzdem erstmal abwarten, auch wenn mir dieser TA was Schlechtes sagen sollte....
Ich halte auch auf dem Laufenden ;)
-
Ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten, falls es jemandem interessiert.
Der Ganter kann immer noch nicht 100 % laufen, die Tierärzte sind immer noch mehr oder weniger am Spekulieren.
Ich bin nun beim 3. Tierarzt mit ihm gelandet. Als letztes war ich bei einem, der sich anscheinend wirklich recht gut mit Geflügel auskennt, dort wurde der Ganter in Narkose gelegt und ihm wurde (endlich mal!!) Blut abgenommen + geröntgt. Auf dem Röntgenbild konnte nicht viel erkannt werden, außer dass die Sehne leicht verkalkt ist. Der Ganter kann sich inzwischen schon wieder fortbewegen, hinkt aber noch sehr stark.
Vom Bluttest sind nun Salmonellen festgestellt worden, von diesen könnte die Verdickung am Gelenk auch kommen. ICh bin allerdings skeptisch, ich denke wenn es wirklich Salmonellen wären, dann würde es dem Ganter generell nicht besonders gut gehen... Ich muss mich allerdings darauf einlassen und alles probieren - der Tierarzt hat mir nun Antibiotika gegeben für den Ganter, das nennt sich "Batryl" und ich muss es ihm 25!!! Tage lang geben. Er meinte dass man das jetzt länger geben muss, da sich das ganze nun schon 3 Monate zieht. Ich hoffe, dass es besser wird, ich möchte ihn nicht unnötig so lange mit AB "vollpumpen".
Einige Male war ich schon nahe dran, den Ganter einschläfern zu lassen, da mir das Ganze so ausweglos erschienen ist - inzwischen bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich möchte ihn auf alle Fälle wieder gesund bekommen und ich habe nicht das Gefühl, dass er recht Schmerzen hätte oder sich eingeschränkt fühlt. Wie gesagt, kann er inzwischen schon wieder gehen - wenn auch eingschränkt.
Inzwischen habe ich schon fast 200 Euro für verschiedene Tierärzte und "Mittelchen" die nix gebracht haben, hingeblättert aber wenn man ein Tier hat in dem das ganze Herzblut steckt, macht man das kompromislos...
-
Hallo bloodymary*,
ich wünsche Euch alles Gute und baldige Besserung.
Allerdings finde ich 25 Tage Baytril arg lang. Meine TA zögert meistens sogar an die 10 Tage ran zu gehen. Du solltest Deinem Ganter auf jeden Fall was für die Leber und den Darm geben.
Bei 25 Tagen haut ihn sonst seine Leber um.
Mein Ganter hat gerade 8 Tage Baytril hinter sich, länger wollte meine TA ihm es nicht geben. Jetzt habe ich ein AB was ich direkt in sein Loch am Fußballen spritzen kann.
Ich gebe ihm die ganze Zeit Grüne Mineralerde für die Entgiftung der Leber und Emikosan, leider nicht billig, für den Darm. Was besseres konnte mir meine TA auch nicht empfehlen. Aber er ist soweit fit, nur ziemlich stinkig, weil ich ihn mit dem Fuß noch nicht draußen laufen lasse.
Bitte berichte weiter.
LG
Conny