-
Hallo!
Also ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, würde die Henne aber als erstes von den anderen Hühnern separieren.
Ob man da überhaupt was machen kann, weiß ich nicht. Aber das kann Dir bestimmt jemand hier aus dem Hüfo sagen.
Viel Glück!
LG
Labschi
-
Ließ mal hier
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1100254133
Mein Hahn hatte daß vor Jahren auch mal, er lebt noch immer und "versorgt" seine Hennen
Vitamin B hat geholfen
Gruß Sabine
-
Also, ich hab jetzt weiter recheriert. An Marek glaub ich eigentlich doch nicht. Ist wohl eher was Nervliches. Tagsüber ist es nicht so ausgeprägt und zeitweise ist sie völlig normal. Sie frisst und trinkt brav. Kot ist normal. Ich werd gleich in der Früh am Montag zum TA gehen. Und mal Vitamin B holen.
Gibt es das als Spritze oder Oral??? Weiß jemand was das ca kostet? Gibt es ein Präperat das ich vorsorglich ein paar Tage für alle ins Trinkwasser geben kann???
Ich hoffe es wird wieder-wäre so schade um die kleine.
-
Hallo,
Vitamin B gibt es frei verkäuflich in der Apotheke. Ich hatte es in Tablettenform mal für eine Katze. Es kostet nicht viel. Eine Packung, je nach Größe, keine 5 €. Vielleicht kannst Du die Tabletten pulverisieren und unter das Futter mischen.
Wenn man zuviel Vitamin B nimmt, wird das vom Körper nicht einfach wieder ausgeschieden. Darum kann man es nicht einfach dauerhaft nehmen. Wenn Du Vitamin B in der Apotheke holst, wirst Du dazu beraten.
Alles Gute für das Huhn!
-
Danke für die Info. Gibt es aber nicht verschiedene B Vitamine? Brauch ich ein Bestimmtes? Ich werd mich mal in der Apotheke informieren und geh auf jeden Fall Montag früh zum TA.
-
Ich glaube es soll Vitamin B1 sein, schau mal hier
-
Hi
Finde es merkwürdig das die beschwerden Nachts auftretten...könnte dann auch z.B
Epilepsie sein gibt es auch bei bei Vögel. Den ein vitamin Mangel sei es erblich bedingt müsste sich auch am Tag bemerkbar machen.
-
Ich bin kein Tierarzt, habe nur hier in Forum über ein Fall mit ähnlichen Symptomen gelesen und es ging um Vitamin B Mangel.
Das ist auch keine sichere Diagnose, nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall wird Vitamingabe bis Montag nicht schaden.
Ab Montag ist Tierarzt angesagt.
-
Heute früh was es ganz schlimm. Sie hat sich zwischen den Futterbehältern im Stall gequetscht und saß dort mit dem Kopf im Nacken. Ich hab sie vorsichtig rausgehoben. Es hat bestimmt 2 Minuten gedauert bis sie laufen konnte. Sie ist aber nicht verkrapft, es ist viel mehr so als hätte sie keine Muskelkraft. Wenn ich sie hochhebe hängen die Beinchen locker runter. Ich massierte sie leicht im Nacken und nach einiger Zeit stand sie auf und ging raus. Tagsüber schaut sie oft zum Himmel und dreht den Kopf ein wenig, sie hält sich lieber im Dunkeln auf, aber sie läuft ganz nomal, frisst, trinkt. Kot ist normal, die Federn sind schön. Ich hoffe ich kann sie behalten. Das ist so schrecklich, ich hab Angst das sie eines Morgens tot im Stall liegt oder ich sie töten lassen muß. Aber noch habe ich nicht das Gefühl das es ihr schlecht geht. Ich habe eher den Eindruck sie weiß gar nicht was passiert, so wie sie sich verhält.
-
Hallöchen,
Du hast den Eindruck das es ihr nicht schlecht geht......? Was genau muß denn noch passieren? Hast Du nicht einen Tiernotdienst in Deiner Nähe?
Sind die Tiere geimpft gegen ND?
Liebe Grüße
Nicole