-
Meine Hühnis haben sich dieses Jahr die ganzen Kartoffelpflanzen vernichtet, Zaun war nicht richtig zu, innerhalb von einem Tag waren nur noch die Stängel übrig und es waren schon recht viele Pflanzen. Wusste nicht, dass das giftig für Hühner ist :-[
Mir ist aber auch nichts aufgefallen (Durchfall oder so), auch nicht bei den Jüngeren. Irgendwie hat der hunger über den Instinkt gesiegt (Immer nur Hühnerfutter, Obst und die kräuterreiche Wiese, wird ja auch mit der Zeit langweilig) :roll
-
Meine Enten hatten sich auch mal am Kartoffellaub "sattgemacht". Ist auch nichts passiert, obwohl es heißt, das das hochgiftig ist.
Ich glaub, die wissen schon, was gut für sie ist.
Grüße
Monika
-
brot und essensreste gehöhren nicht auf den mist oder den kompost, damit füttert man sich doch nur die ratten an!!!!!
dann schon eher verfüttern, da erfüllt es noch einen guten zweck.
unkraut aus den garten ist doch goldrichtig.
wenn die damen frei rum laufen fressen sie doch auch alles was sie finden oder kontroliert einer seinen auslauf auf unerwünschte pflanzen. :neee: :neee: :neee:
gruß fridafrid
-
Sorry also ich hab meinen Misthaufen nicht nur für den Mist sondern eben auch für die Essensreste. Wir müssen hier nämlich keine Biotonne anschaffen wenn man einen Misthaufen hat. So gesehen gabs bisher keine SChwierigkeiten. Meine Hühns vertragen es gut und alles ist bestens.
Ela
-
Du schüttest wirklich Essensreste auf den Misthaufen ?
Lockt das nicht allerlei Getier an :grueb
Ich meine eine Biotonne ist auch nicht das non plus ultra, wenns dann an warmen Tagen anfängt zu krabbeln :spei
-
... mal eine verwunderte Frage ... kommen bei Euch allen so viele Essensreste zusammen? ... wir haben im Grunde nie Essensreste ...
-
Hallo,
na Essensreste gehören also wirklich nicht auf den Kompost, dazu ist der "Bio - Eimer/Tonne" da.
Auf den Kompost gehört wirklich nur:
Gartenabfälle- /schnitt, Mist, evtl. noch Eierschalen..........alles andere hat eigentlich nichts dort zu suchen, denn das zieht jegliche "Schädlinge" an und gibt auch keinen guten Humus!
Brot gehört in meinen Augen auch nicht den Hühnern verfüttert, da es völlig wertlos ist, und höchstens fett und krank macht. Ab und zu krümelweise gegeben schadet`s zwar sicher nicht, ist aber nicht nötig.
Ansonsten sehe ich kein Bedarf den Hühnern "Unkraut"
(was für ein Wort! :roll........in der Gärtnersprache gibt es nämlich "kein" Unkraut!!! ;)) bei ausreichendem Auslauf zu geben.
Ob sie davon krank werden??? Ich vermute eher nein........kommt natürlich immer drauf an was im Garten so alles verwendet wird. Wenn natürlich überall Dünger und/oder Schneckenkorn verteilt wird, würde ich es ihnen sicher nicht geben.
Schöne Grüße
Malaie ;)
-
Hallo Manharter,
nein, soviele Essensreste kommen nicht zusammen. aber hin und wieder schon. Gibt verschiedene Gründe. Mal schmeckt es nicht besonders :pfeif
oder man hat es schlichtweg vergessen.
Manchmal passiert mir das bei eingefrorenen Sachen. sind schon längst abgelaufen und immer noch im Gefrierschrank. Oder Fleisch für die Katzen gekauft und dann vergessen, das es bereits offen ist.
Gerade gestern wollt ich noch Fleisch schneiden, aber es war schon zu lange im Kühlschrank. Ich hatte es einfach vergessen und dann war es hin, total schmierig. Eigentlich war es ein schönes stück und ich blödie denk nicht mehr dran. So reich bin ich ja auch nicht mal eben Fleisch wegzuwerfen. :rotwerd
-
Jo mei, es sammeln sich natürlich doch immer mal Reste vom Essen oder der Zubereitung an.
Die kommen in Ermangelung einer Biotonne auch auf den Misthaufen. Warum auch nicht. Wenn ich sie in eine Biotonne schmeissen würde, würden sie eben woanders zentral kompostiert werden. Zusammen mit Batterien, Plastiktüten, Steinen ... - habt ihr einmal die Gelegenheit gehabt, euch käuflichen Kompost aus so einer Kompostiererei anzusehen? Das geht schon liecht in Richtung Sondermüll :boese
Und ab und an mal einen Rest Brot für Spatzen und Hühner, was ist dabei. Was sie nicht fressen, da trampeln sie drüber und arbeiten es schon mal in den Matsch ein, und sollten sich da Maden auf den paar Essensresten bilden - lecker, lecker. Aber Ratten? Keine gesehen. Es ist auch ein Zaun um den Kompost, denn meine Hühner dürfen nicht in den Garten, da ich Salat und Gemüse anbaue. Somit kommt das Unkraut oder wie immer man das politisch korrekt auch bezeichnen will eben per Eimer zu den Hühnern. Und der Rasenschnitt - ein Festtag. Ein schöner grüner Haufe zum dran fressen und drin scharren. Und wenn sie dann zwei Tage darauf rumgetrampelt sind ist er weg! Schön eingearbeitet in den Matsch und schon mal vorkompostiert. Wenn ich dann mal wieder mit der Schaufel komme und etwas zum umsetzen hole, sind da schon die Würmer drin - höchster Hühnerfeiertag :eat
-
Nö, also so richtig Essensabfälle gibt´s bei uns kaum.
Was schimmelig ist, schmeißen wir in den Restmüll. Brotreste kriegen die Hühner, aber da kriegt jedes Huhn eher nur ein Bröckchen.
Knochen- und Fleischresten vertilgen die Hunde. Und was die nicht fressen, z.B. Sauerkraut oder Grünkohl, das kriegen die Hühner.
Die Flugsaurier kriegen zusätzlich noch den Rasenschnitt und Grünabfälle von z.B. Kürbis, Kalebasse und Gurke. Freilauf im zugewucherten Garten gibt´s natürlich auch.
Ich denke schon, dass sie insgesamt sehr abwechslungsreich leben. :)