Hybrideneier sind eben nicht so perfekt.
Druckbare Version
Das war ja nicht unser Thema, aber da du so beigeistert gegen Hybride bist.
Welche Rasse legt unter selben bedingungen bessere Eier ?
Meine Rasse Hühner werden von den Hybriden Ernährt.
120 Eier im Jahr würden bringen gerademal 40€
25 € gehen auf jedenfall davon ab Futter,Ta, neuer Stahl und jedemenge Stroh
15€ mal 10 Rasse Hühner 150 € das sind pro Tag ca 2.20
Abziehen muss man noch Windeier und Menschen die nur 1,50 bezahlen wollen.
soll heißen ich verkaufe nur frische Eier, und stehe deshalb unter Druck.
Um aber eine Stabile Einahme zu haben brausche ich die 9 Hybride.
9 mal 25 cent am Tag 2.25 € und das an wenigstens 200 Tagen im Jahr (eher mehr)
Das währen 450€ davon geht Legemehl ab 150€ Stroh und der restliche Kram
bleiben ca. 250 €
Zu bedenken ist das meine Hybride sehr früh angefangen haben zu legen die Rassehühner müssen teilweise 1- 1 1/2 Jahre sich erst durchfüttern lassen bis sich einnahmen ergeben. Da sie aber schon 1 1/2 gut mit gegessen haben bestehen da rückwirkende Kosten.
Rasse Hühner sehen schön aus und sind Wunderbare Tiere aber sich selbst finanzieren können sie nicht :juggle
Also wenn sie sich finanzieren sollen ........die rechnung mache ich lieber nicht auf.
meine haben zwei grosse auslaeufe, der eine hat aber fast kein gras aber sehr viel bewuchs ,fuettern tu ich in beiden gleich und die eier aus dem wiesenauslauf haben sehr viel farbigere Dotter als die ohne wiese.
Allerdings sind meine Dotter alle mehr gelb als roetlich, was sichelich von den fehlenden karotinen kommt.
eine gute Legerasse bringt es im ersten Jahr auf 220 bis sogar 240 Eier
meine Vogtländer legen ab November ein Jahr "durch", machen 1/4 Jahr Mauserpause und legen ab Februar/März wieder jeden 2. Tag ein Ei
das ist also durchaus auch noch wirtschaftlich, zumal sie geschlachtet auch noch mehr Fleisch haben als die Hybriden-Klappergestelle
wenn Du eine Rasse hast, die nur 120 Eier legt, dann ist es natürlich nicht wirtschaftlich ;)
Breda: Im ersten Jahr 160, im zweiten 120 Eier meine legen noch nicht 5 Monate alt
Brahma: Im ersten Jahr 140 im zweiten 100 legen erst mit 1. Jahr auch so 3-6 Monate alt.
Legehybriden sind einfacher, günstiger: Vermehren sollen die sich nicht aber für die Finanzierung meines Hobbys Legen sie sehr gut
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten die Farbe des Dotter`s zu beeinflussen, da gäbe es z.B. Mais, Karotten (was allerdings beides nur für eine eher helleres "gelb" sorgt) Mangoldblattmehl, Luzernermehl, getrocknete Algen, Maisklebermehl, und Seetangmehl.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Die Möhren sollten aber ambesten geraßpelt und mit etwas Öl gefüttert werden. Denn sonst kann das Huhn die Vitamine und das Karotin nicht richtig aufnehmen.
Rami 01 Danke für den Tipp
Möhren habe ich in letzter Zeit viel gefüttert aber ohne Öl.
Sorte egal, Oliven-Sonnenblummen.......?
Ölsorte ist egal.
Hallo,
Raps - und Distelöl ist besonders wertvoll! Die haben einen höheren Aminosäurengehalt, und mehr ungesättigte Fettsäuren.
Oliven - und Sonnenblumenöl sind eher ungeeigneter, können aber trotzdem verwendet werden.
Schöne Grüße
Malaie ;)