auch wenn ich mir die Nase am Bildschirm platt drücke, ich kann einfach nicht erkennen, ob es wirklich nur Verfärbungen oder unter Umständen Auflagerungen sind.
ist irgendetwas von den Flecken erhaben?
Gruß piaf
Druckbare Version
auch wenn ich mir die Nase am Bildschirm platt drücke, ich kann einfach nicht erkennen, ob es wirklich nur Verfärbungen oder unter Umständen Auflagerungen sind.
ist irgendetwas von den Flecken erhaben?
Gruß piaf
... also da diese "Verfärbungen" denen meiner Henne sehr ähnlich sind, beschreibe ich sie mal weiterst (Madamsem bitte widersprechen, wenn es bei Dir anders ist ;))
Es fängt, wie gesagt an der Nase an. Anfangs dachte ich es ist ein Ausfluss der da verhärtet ist... habe dann aber gemerkt, dass die Nase selbst frei ist und die Verfärbungen leicht oberhalb anfangen.
Es ist in der Tat erhaben, also eher wie wenn eine Schmutzkruste drauf sitzt. Abreiben habe ich nicht versucht. Mittlerweile ist es auch wieder weg ??? Kann natürlich die gesunde Ernährung sein (Knobi, Zwiebeln, Oregano). Aber vor Schwarzkopfkrankheit hätte ich Schiss.... der Auslauf soll dann über Jahre kontaminiert sein. Und nächste Woche wollte ich Küken in den Auslauf setzen... :(
Ja, kann ich zustimmen. es ist wie eine Schmutzkruste, darum hab ich anfangs auch gedacht es läge an den Kirschen die sie frißt. Aber das kanns nun doch nicht so recht sein... Ich bin ratlos. :(Zitat:
Original von OLi
... also da diese "Verfärbungen" denen meiner Henne sehr ähnlich sind, beschreibe ich sie mal weiterst (Madamsem bitte widersprechen, wenn es bei Dir anders ist ;))
Es fängt, wie gesagt an der Nase an. Anfangs dachte ich es ist ein Ausfluss der da verhärtet ist... habe dann aber gemerkt, dass die Nase selbst frei ist und die Verfärbungen leicht oberhalb anfangen.
Es ist in der Tat erhaben, also eher wie wenn eine Schmutzkruste drauf sitzt. Abreiben habe ich nicht versucht. Aber vor Schwarzkopfkrankheit hätte ich Schiss.... der Auslauf soll dann über Jahre kontaminiert sein. Und nächste Woche wollte ich Küken in den Auslauf setzen... :(
Auslauf wäre kontaminiert?!? Oje!!! Was mach ich denn dann? Was wäre denn dann mit den Küken? Oder haben die das sowieso schon?
Was mach ich denn wenn es die Schwarzkopfkrankheit ist?
@ OLi : Das mit den Bildern hast du super gemacht!!! ;) Man erkennt sogar was! Bei dir war es dann wieder weg? Hmm... Die eine Woche hätten wir allerdings schon überschritten...
Interessanterweise wurde es mal mehr und mal weniger... daher hatte ich Anfangs ebenfalls den Verdacht dass es Schmutz oder Ähnliches ist.Zitat:
Original von Madamsem
Bei dir war es dann wieder weg? Hmm... Die eine Woche hätten wir allerdings schon überschritten...
Ich versuche das Immunsystem meiner Huhnies weitgehend zu stärken... der Stall ist nicht isoliert, die Hühner sind bei Wind und Wetter unterwegs (freiwillig), jeden Tag abwehrstärkendes Weichfutter (Karotte, Apfel, Zwiebel, Knoblauch, Oregano)... bei mir dürfen nur die Starken in der Gruppe bleiben. Bisher bin ich damit gut gefahren. Wenn ich jetzt was größeres an der Backe hätte wäre das sehr ärgerlich.
Küken würden Schwarzkopf jedenfalls nicht so gut überstehen... :(
Küken...
Die leben nun schon seit über 2 Wochen in der Gruppe. Ich hab sie nicht abgetrennt, sie wohnen mit Mami im Stall bei den anderen. Der Stall ist zwar isoliert (war ja mal ein Sommerwohnhaus), aber meine Hühner sind auch immer draussen. Sogar die Kleinen! Ab dem 4. Tag waren sie nur noch im Auslauf unterwegs.
Wäre es die Schwarzkopfkrankheit müssten sie da nicht eigentlich schon längst die Patschen gestreckt haben? So furchtbar das jetzt auch klingt, aber sie werden bald 3 Wochen alt und wären ja eigentlich beinahe von beginn an mit der Krankheit konfrontiert... also besteht vielleicht doch noch Hoffnung daß es was anderes ist...?
Hmm.... ich hoffe...ich hoffe...ich hoffe....ich hoffe... :(
Naja bisher hat ja niemand etwas genaues sagen können.... mal sehen ob es hier noch einen Experten mit entsprechender Erfahrung gibt, der sich zu diesen sonderbaren Verfärbungen äussert. :-[
Schmutz kann es jedenfalls nicht wirklich sein, wenn man auch mal beachtet wo diese Stellen sind... Zudem war es bei mir auch nur eine Henne, die anderen waren alle *normal*. Madamsem, probier doch mal die Stellen mit einem weichen, feuchten Tuch abzureiben... ich habe die Chance ja nun verpasst.
Was mich auch noch interessieren würde...
Was ist denn eigtnlich mit den Eiern der Hühner? Eßbar oder nicht?
Immerhin ernähre ich mich und die Kinder sehr wohl von den Eiern...bis jetzt...
Ich habe gegoogelt und gegoogelt - aber eigentlich nichts aussagekräftiges darüber gefunden >:(
Weiß jemand von euch noch Bescheid?
Lg
das ist wirklich schwierig, es gibt kaum Abbildungen über das Krankheitsbild bei Hühnern. In jedem Falle ist Histomonas (Parasit --> Schwarzkopfkrankheit) bei Hühnern weit weniger brisant als bei Puten. Nachweis wäre per ELISA (Blutserum) möglich.
Möglich ist noch ein Pilz, aber auch da sind die literarischen Angebote dürftig. Nachweis wäre hier eine schlichte Pilzkultur auf AgaAga anzulegen.
was mich irritiert ist, dass die Verfärbungen dezent erhaben sind. Erinnert entfernt auch an Pocken, sind meines Erachtens aber keine.
ich denke weiter darüber nach.....
Gruß piaf
PS zum Eiergenuss kann man leider erst etwas sagen, wenn man wirklich weiss was es ist
Danke schon mal piaf...
Pilz könnte eine Erklärung für die Beschaffenheit sein. Zumal Schwarzkopf sich ja auch in Trägheit/ Müdigkeit äussern soll... meine Henne aber rannte weiter fröhlich durch die Gegend wie immer.
Gruß, OLi
PS: Zum Thema Brisanz bei Hühnern mit Schwarzkopf hast Du wohl recht, wenn es um erwachsene Tiere geht. Küken würden dies aber eher nicht überleben... konnte ich zumindest meiner Lektüre entnehmen.
dass aber bei Deiner Henne die Symptome nach kurzer Zeit wieder völlig verschwanden, stellt die Pilztheorie wieder in Frage, wahrhaft nicht leicht das Problem.
Ich ersticke in Literatur, von 1900-2009, aber hier fehlt es an Informationen. Das muss etwas ganz charakteritisches sein, die Symptomatik ist so ausgeprägt, ich warte noch auf eine Eingebung....
Gruß piaf