-
Auszug aus dem niedersächsischen Jagdgesetz:
§ 9
Befriedete Bezirke und Naturschutzgebiete
(1) Befriedete Bezirke sind
1. Gebäude,
2. Hofräume und Hausgärten, die an ein Gebäude, das zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen dient, anschließen und durch eine Umfriedung begrenzt sind,
3. eingefriedete Campingplätze,
4. Kleingärten im Sinne des Bundeskleingartengesetzes,
5. Friedhöfe,
6. alle Grundflächen innerhalb der im Zusammenhang tatsächlich bebauten Ortsteile und
7. Gehege, in denen nicht herrenlose Tiere von Arten, die dem Jagdrecht unterliegen,
a. zur Schau gestellt werden (Schaugehege) oder
b. zur Zucht, zur Fleisch- und Pelzgewinnung, zur Überwinterung, zur Absonderung, zur Forschung oder zu ähnlichen Zwecken gehalten werden (Sondergehege).
(2) Die Jagdbehörde kann
vollständig eingefriedete Grundflächen, die nicht nach Absatz 1 befriedet sind,
1. öffentliche Anlagen,
2. Fischteiche und andere Anlagen zur Fischhaltung oder zur Fischzucht 3. sowie sonstige stehende Gewässer einschließlich der darin gelegenen Inseln,
4. Sportplätze und
5. Golfplätze
zu befriedeten Bezirken erklären.
(3) Wenn die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet wird, kann die Jagdbehörde in befriedeten Bezirken nach Absatz 1 Nrn.2 bis 6 und Absatz 2 eine beschränkte Ausübung der Jagd durch eine zur Jagd befugte Person gestatten. In den Fällen des Absatzes 2 sollen die Eigentümerinnen, Eigentümer und Nutzungsberechtigten, wenn sie nicht selbst befugte Jägerinnen oder Jäger sind, bevorzugt die jagdausübungsberechtigte Person des betreffenden Jagdbezirks einschließlich deren Jagderlaubnisberechtigte mit der Durchführung und dem Recht zur Aneignung des erlegten Wildes beauftragen.
(4) Die Jagdbehörde kann durch Verordnung die Jagd in Naturschutzgebieten gemäß deren Schutzzweck
auf bestimmte seltene oder in ihrem Bestand bedrohte Federwildarten oder
zum Schutz schutzbedürftiger Arten oder Lebensgemeinschaften wild lebender Tiere oder wild wachsender Pflanzen oder zum Schutz ihrer Lebensstätten
für bestimmte Zeiträume beschränken oder ganz oder teilweise verbieten. Soweit eine Verordnung nach Satz 1 nicht ausreicht, kann die Jagdbehörde Naturschutzgebiete durch Verordnung zu befriedeten Bezirken erklären. Sie kann darin eine beschränkte Jagdausübung durch die jagdausübungsberechtigten Personen der betreffenden Jagdbezirke gestatten. Sind Regelungen erforderlich, die über das Gebiet einer Jagdbehörde hinausgehen, so kann die oberste Jagdbehörde eine Verordnung nach den Sätzen 1 bis 3 erlassen.
(5) Eigentümerinnen, Eigentümer und Nutzungsberechtigte der Grundstücke eines befriedeten Bezirks dürfen in den Fällen der Absätze 1 und 2 Füchse, Marder, Iltisse, Hermeline, Waschbären, Marderhunde, Minke, Nutrias und Wildkaninchen fangen, töten und sich aneignen, soweit diese Befugnis nicht im Rahmen einer beschränkten Jagdausübung anderen zur Jagd befugten Personen übertragen ist. Die Verbote des
§ 19 des Bundesjagdgesetzes und die Bestimmungen des § 24 dieses Gesetzes sowie die jagdrechtlichen Vorschriften über die Setz- und Aufzuchtzeiten gelten entsprechend.
-
Hallo,
sehr merkwürdig,
heute ist der zum Foto gehörende Text weg....
was hat das wohl zu bedeuten......
kann mich nicht erinnern, das der Verfasser behauptete Jäger zu sein, das war doch viel mehr sein Vater, oder?
Ich werde hier ganz sicher nicht irre lange Texte kopieren oder verlinken.
Ich halte Fallenjagd und das "Erlegen" von Tieren in Fallen für
Tierquälerei! Selbst wenn´s erlaubt wäre würde ich bis auf die Zeile
----Gesetztwidrig dazu noch-----
das Posting so wiederholen.
Viele Grüße
Andrea
PS: Es gibt auch unter Jägern so´ne und solche.
Welche die hegen und pflegen, und welche die halt nur gerne rumballern und hinterher da Fell eines in der Falle gemeuchelten Tieres womöglich noch als Trophäe ausgestopft an die Wand hängen,
ich könnt kotz....
-
@Arne:
Du argumentierst zwar wie ein Jäger, aber erkläre mir doch bitte mal was bei dir:
"weil sie Überhand nehmen " bedeutet??
Hast du fundierte Studienunterlagen zum Thema? Kennst du die genaue Anzahl der Marder in deinem Gebiet?
Weisst du, wieviel Marder die normale Natur verkraften kann?
@ Arne Zitat:
Oh prima! Wieder jemand, der mehr Ahnung von der Jägerarbeit hat, als ein Jäger.....
Vielleicht hat Rookie das ja wirklich, was soll also so eine Diffamierung???
@Arne Zitat:
".. seinen Jagdschein für einen läppischen Marder zu riskieren! Sprich: er wird sicherlich nichts Illegales mit dem Marder anfangen.).
..ja klar, Jäger tun nix illegals (offiziell......) aber Füchse mit Jungen in ihren Bauen zu vergasen ist ja auch nicht verwerflich (wurde lange Zeit betrieben!) und die meisten Jäger die ich kenne, haben auch geschützte Arten ausgestopft an der Wand.....(jaja, Auerhahn und Habicht, sind natürlich alle vor ein Auto geflogen..........)
Und alle Jäger sind für mich übrigens noch lange keine "Fachleute" oder Besserjäger.......wie schon gesagt wurde: Es gibt welche, die haben Plan, aber der größte Teil will lieber die Macht im Revier haben (Spaziegänger auf die Waldwege verweisen, mit dem dicken Rover durchs Gelände eiern und noch ein bischen rumballern etc.) und anschließend noch ein Bierchen zischen (oder auch schon vorher oder währendessen noch härteres Zeugs....! Solche sind mir zu Hauf persönlich bekannt!)
Zum Thema Jagd: ;) Ein nie enden wollendes Thema mit Dafürs und Dagegens......sehr nutzlos solch eine Diskussion!
Aber wenn hier einer sagt, sein Vater ist Jäger, dann heisst das noch lange nicht, dass der Sohn/Tochter auch Plan hat, geschweige denn auch jagen und Fallen stellen darf. Deswegen wurde wohl auch sein Text editiert! Schonzeiten gibts für bestimmtes "Raubzeug" nicht immer (<-typische Jägersprache, wen berauben die denn???.....) .....weiss beim Marder jetzt nicht die Schonzeiten, ist mir aber auch egal.
Wir haben hier jede Menge Marder, dafür aber keine Ratten und unsere Hühner leben sehr zufrieden! Denkt mal darüber nach!
Nix persönlich nehmen! Grüßlis Huhni
-
Also zurück zur geschützen Hühnerhaltung in Käfigen?
Ist das Euer Ernst?
-
Nö, leben und leben lassen und sich um die nächtliche Einbruchsicherheit des Hühnerstalls kümmern.
So einfach ist dass!
Wie gesagt, bei uns marschieren etliche Marder, Illtisse und Wiesel durch die Scheunen und Ställe, Heuböden etc. Auch wilde Katzen. Aber es ist noch kein Huhn weggekommen!
-
Ich möchte mich hier nicht allzugroß äußern, aber ob jagd oder schonzeit...es war ein rüde ! die fähen ziehen ihre jungen alleine groß, was soll denn sonst mit einem rüden gemacht werden, wenn die fähe sich schon alles wegholt oder gar einen ganzen hühnerstall tötet ?!? ALso die meinungen gehen bei vielen leuten weit auseinander...wobei ich gemerkt habe, das hier viele leute sind, die tierlieb sind, das bin ich auch, aber nicht bei raubtieren die in die dörfer kommen um zb gelege von enten, oder autokabel anfressen oder eben die gänze ställe töten. sollte man alles leben lasen ? dann liegen raubtiere immer weiter vorne und bis schließlich, ja sogar schöne arten wie singvögel usw, ausgestorben sind. Soll man das auch wieder tierlieben nennen ? jagd heißt ja auch nicht umsonst, man sollte das wild hegen und pflegen, und dazu kommt auch eine bestandsreduzierung bestimmter arten (zb wildschwein,rehwild,füchse,marder,etc) . Ich habe meinen oberen text nur gelöscht, das die ersten mal schauen, aber da es für mich sehr angriffdrohend mit den kommentaren kam, habe ich den text gelöscht .
ZU:
Nö, leben und leben lassen und sich um die nächtliche Einbruchsicherheit des Hühnerstalls kümmern.
So einfach ist dass!
Wie gesagt, bei uns marschieren etliche Marder, Illtisse und Wiesel durch die Scheunen und Ställe, Heuböden etc. Auch wilde Katzen. Aber es ist noch kein Huhn weggekommen!
Bei uns eben doch.Nicht jeder hat wie die meisten leute ein top neuen hühnerstall wo keine einzige fliege mehr reinkann..ich bin nun nicht reich, warum sollte ich nicht die fallenjagd betreiben, auch wenn ich das tier woanders aussetze ?! ich weiß es kommen wieder tiere nach, aber so shcnell kommen diese eben nicht nach, als wenn ein marder, der sich schon auskennt,jede nacht irgendwo etwas veranstaltet bis er den "durchbruch"zu seinem ziel geschafft hat.wir haben nun mal einen sher alten stall und der wird auch repariert wo schwachstellen sind. um den stall ganz neu zu bauen, ist er mir einfach zu teuer.Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen
-
Zitat:
....gelege von enten, oder autokabel anfressen oder eben die gänze ställe töten. sollte man alles leben lasen ? dann liegen raubtiere immer weiter vorne und bis schließlich, ja sogar schöne arten wie singvögel usw, ausgestorben sind.
Es gab schon Marder, als die Menschheit noch mit Pampers um den Baum gehüpft ist. Da sind auch keine Singvogelarten durch Marder ausgestorben, das ist quasi völliger Nonsens, wird aber gerne als Argument zur Jagd auf Katzen, elstern und Marder etc. angeführt.
Wenn man aber bedenkt, dass der Mensch die Feinde des Marders fast ausgerottet hat (wie zB. Uhu und co.), muss er sicher irgendwie eingreifen, was meist aber nach hinten losgeht......
Zitat:
...jagd heißt ja auch nicht umsonst, man sollte das wild hegen und pflegen, und dazu kommt auch eine bestandsreduzierung bestimmter arten (zb wildschwein,rehwild,füchse,marder,etc) .
Jagd heist eigentlich nur "jagen" sprich abschießen oder fangen. Punkt1!!
Was in den Consens der Jagd reingelegt wird, dient häufig doch nur zur Beschönigung der eigentlichen Jagd (dem Abschießen).
Ich glaube nicht, dass sich ein abgeschossener 14 Ender etc. gehegt fühlt, wenn er getroffen zu Boden fällt, auch wenn er im Winter mit Heu gefüttert wurde.
Denn wäre nicht der Bestand durch Winterfütterung künstlich angehoben (oder gäbe es Wolf, Luchs und Bär noch), bräuchte auch kaum geschossen zu werden. Punkt2!
Genauso wenig wird ein "Raubzeug", dass in einer Trittfalle oder in einer mit Steinen beschwerten Quetschfalle mitten im Wald gefangen wurde, das als Hege empfinden????
Du musst dir auch keinen neuen Stall bauen, Reparatur ist doch ein guter Ansatz.
Und denken wir einfach mal, du hättest den Marder freigelassen, irgendwo.
Ich sage ja, Leben udn Leben lassen........
Sonst muss das Thama doch noch verschoben werden.........
Grüßlis
-
Ich wohne neben Wald auf einen Bauernhof, meine Kinder müssen im dunkeln zur Bushaltestelle.
Willst du mir echt sagen, das du es beführwortest, das es wieder Wolf, Luchs und Bär gibt?
Nicht bei mir und nicht mit mir. Niemals nie nicht.
Möchtest du so was haben?
-
Zitat:
Jagd heist eigentlich nur "jagen" sprich abschießen oder fangen.
Zitat:
Was in den Consens der Jagd reingelegt wird, dient häufig doch nur zur Beschönigung der eigentlichen Jagd (dem Abschießen).
Denkst du vielleicht ?! Jagd verbindet zwar die Worte mit jagen und schießen, aber das heißt lange noch nicht alles !Es gibt Waidmänner die jagen, weil sie das "beste" Wild wie zb deinen 14-ender schießen(auch wenn es im Winter gefüttert wurde) weil sie solche Trophäen schön finden im Flur oder so zu hängen. Es gibt aber noch andere Leute die zu nutzen anderer Tiere eben nur oder fast nur Raubwildbejagung machen, sprich Marder,Fuchs und Co reduzieren und NICHT AUSROTTEN, auch wenn diese Tiere keine Feinde haben, da muss man einfach was machen. Es gibt immer genug Raubwildarten...! Jagd verbindet auch Worte mit hegen und pflegen, daher das Niederwild, was zb durch Marder/Fuchs reduziert wird, nicht bejagd wird wo zb Hase,Kanin,Rebhuehner, usw befallen sind.
-
KlenerBauer , Junger Freund,
deine Argumente stehen auf sehr wackligen Beinen. Ich denke, wen da jeder halbwegs normaldenkender Hühnerhalter gegenhustet, fallen deine Argumente um 8).
Da du noch sehr Jung bist , verkneif ich mir das. Diese Aktion ordne ich unter dummer Jungenstreich ein, weil es einfach keinen Sinn macht. Mach dein Stall dicht und gucke nicht auf andere, denn in deinem Fall hast du selber deine eigene Haut zu Markte getragen.
Alles andere , Nachbar Mayer , Fritze Lumpi oder weiss ich wer, interessiert hier nicht . Gehandelt wird immer im Einzelfall, also bei dir.
Gruss Klaus
Ps, ist dein Stall wirklich so "Durchlässig" ?