Hallo Ute - sowas geht auch mir sehr an die Nieren, wenn ich das lese... ganz furchtbar - es tut mir sehr leid für Deine Küks und natürlich auch für Dich. Was Piaf grad schrieb, klingt doch immerhin etwas hoffnungsvoll. Ich wünsche Dir viel Glück !!
Druckbare Version
Hallo Ute - sowas geht auch mir sehr an die Nieren, wenn ich das lese... ganz furchtbar - es tut mir sehr leid für Deine Küks und natürlich auch für Dich. Was Piaf grad schrieb, klingt doch immerhin etwas hoffnungsvoll. Ich wünsche Dir viel Glück !!
Hallo Piaf,
ich bin so froh, dass du Dich gemeldet hast. Ja, viel schlimmer kann es kaum noch kommen. Im Grunde rechne ich schon damit, dass alle Mühe vergebens ist.
Jetzt hast du mir etwas Mut gemacht. Ich möchte wirklich nicht zu früh aufgeben, aber zuzusehen wie die kleinen süßen Kükchen sich quälen, das ist echt furchtbar.
Infektiöse Laryngotracheitis in der leichteren Form mit Konjunktivitis und Sinusitis. Natürlich habe ich keine Ahnung was das heißt, aber ich nehme mal an dass das die Krankheit ist, die meine Küken noch außerdem haben. So etwas Schlimmes habe ich selten gesehen. Da wo das Auge war, war eine Entzündung die dicker als der Kopf selber war. Und dann fing es auf der anderen Seite auch noch an.
Oh Piaf, das ist wirklich alles schrecklich. Und dabei hat doch alles so toll angefangen.
Melde dich bald wieder
Bis dann
Liebe Grüße
Ute
Auch an Dich Danke Saarkrähe,
ja ich habe durch Piaf wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft.
Ich finde es toll u. es macht einem wieder etwas Mut, wenn man merkt, da gibt es welche die nehmen Anteil. Irgendwie baut einen das wieder auf.
LG
Ute
PS.: Sagt mal, wann schlaft Ihr eigentlich??? Bei mir ist es ja erst 18:45 Uhr, aber bei Euch ist es doch schon fast 3 Uhr.
Ja - verliere bloß nicht den Mut !! Ich weiß wie schwer einem manchmal gerade auch die seelische Last wird.. da braucht man Leute, die einen etwas aufbauen, die genau wissen wie es einem in solchen Momenten geht.
Also morgen ist hier ja Feiertag - und ich bin eine Nachteule - ich habe einen anderen Rhythmus.. kann es mir auch erlauben :)
Wünsche Dir alles Gute - Du kannst nicht mehr tun als Dein Bestes zu geben - hoffentlich erfährst Du noch kompetente Hilfe dort..
Hi Ute,
sorry, ich schreib Dir nachher noch etwas zu ILT, bin gerade etwas in Eile.
Jaja, ich zähle auch zu den nachtaktiven Zeitgenossen, aber eigentlich herrscht hier 24-Stundenbetrieb, d.h. wenn man irgendwo ein Bett sieht schnell reinwerfen, sonst kommt man möglicherweise in näherer Zeit nicht mehr dazu. Das ist das Leben der Freiberufler....
bis später
piaf
Hallo Piaf,
bei uns ist es jetzt 6 Uhr morgens, habe die Hühner gerade raus gelassen u. trinke jetzt erst mal in Ruhe einen Kaffee. Normalerweise habe ich die 13 kleinen Küken morgens immer mit Jod behandelt, jetzt habe ich sie nur ein bisschen beobachtet. Sie laufen rum als wäre nichts.
Nachher werde ich mir das schlimmste Küken fangen u. dann zum Tierarzt fahren. Bringen wird es wahrscheinlich nichts.
Die ILT (Infektiöse Laryngotracheitis) ist wahrscheinlich auch hochgradig ansteckend?
Ich mache meinen Stall jeden Tag sauber, spritze ihn seit einigen Tagen jeden Tag mit Desinfektionsmittel aus. Habe Heu u. Späne gewechselt u. weil ich gelesen habe dass die Pocken von Mücken übertragen werden können spritze ich die Nester u. Stall sogar noch mit Baygon aus!
Du hast ja einen ganz schön stressigen Job…. hoffentlich macht er dir wenigstens Spaß.
Bin gespannt was du mir zur ILT sagst……???? Vielleicht kann man da ja eine Salbe oder so was drauf tun???
Bis dann
liebe Grüße
Ute
Hallo Saatkrähe,
ich erwarte vom Tierarzt nicht allzu viel, wahrscheinlich wird er mich (wie die anderen) nur dumm ansehen u. sich denken, dass ich sie nicht alle habe. Für ihn bin ich sicher eine typische Ausländerin die für ein paar Küken einen Aufstand macht u. Geld zum Fenster raus wirft.
Ich gehe auch nur hin, weil eine Bekannte mir gesagt hat, dass diese Tierärztin gut ist u. sie mit Ihren Truthähnen u. Perlhühnern auch schon bei Ihr war.
Hier ist kein Feiertag, zumindest nicht das ich wüsste.
Bis dann
LG
Ute
Hi Ute
tja auch ILT ist eine Viruserkrankung (Herpesvirus), also nicht wirklich behandelbar. Man kann die Tiere nur in dem Heilungsprozess unterstützen, sei es mit Vitamingabe, hier besonders A(aber nicht zu viel da sonst mehr Schaden als Hilfe) oder auch Aufbaufutter. Nun hau mich einer, aber ich bin ja absoluter Verfechter des tierischen Eiweisses in der Hühnerernährung, gerade in Phasen der Rekonvaleszenz. Sinusitis ist übrigens eine Stirnhöhlenentzündung und Konjunktivitis eine Bindehautentzündung. Beide Symptome treten bei der leichteren Form der ILT typischerweise auf, bei der schweren Form sind eher die weiterleitenden Atemwege durch Ablagerungen verdichtet und es kommt zur Erstickung, im schlimmsten Falle. Haben wir hier aber nicht, so wie Du es beschreibst.
Mit Augensalben bin ich nicht ganz so glücklich, besser wären hier wohl Augentropfen mit Dexpanthenol, gibt es neuerdings von Bepanthen in dieser Form. Alles was entzündungslindernd und abschwellend wirkt und eben im Augenbereich anwendbar ist, nur nicht Kamille!
Du kannst den Kleinen Joghurt mit Lactobazillen geben, hier bei uns gibts das von Nestle als LC1, gerade L.Johnsonii verbessert die Nahrungsresorption.
Gruß piaf
Ach, ums rund zu machen, gegen ILT kann man impfen. Das wird meist per Augentropfen durchgeführt, insoweit also kein neuer Horror ;-)
Hallo Piaf,
ich habe mir das jetzt alles ausgedruckt u. werde es zum TA mitnehmen.
Mit der Salbe habe ich nicht Augensalbe gemeint, ich dachte eher an Heilsalbe oder so. Bei den Küken die ich töten lassen musste war ja gar kein Auge mehr vorhanden.
Aber das mit der Impfung (Augentropfen), meinst du ich soll das bei allen Hühnern machen???
Yoghurt mit Lactobazillen??? LC1 das gibt es hier sicher nicht. Aber ich werde mal im Supermarkt nachsehen. Normaler Yoghurt tut es auch? Und wenn ja, ob meine Küken das wohl fressen?
Eiweiß? Soll ich ihnen ein Ei kochen???
An Vitamine bekommen sie schon alles was es gibt, im Futter u. im Wasser.
Kann ich den Küken auch Augentropfen für Menschen geben?
Ich werde nachher beim TA mal sehen was die an Medikamenten haben.
Und noch eine Frage: Ist das auch für Menschen ansteckend? Ich wasche mir zwar immer die Hände, habe aber trotzdem sehr engen Kontakt mit den Küken.
So viele Fragen an Dich. Es ist leider so, dass dieses Drama mich total verunsichert. Normalerweise stehe ich voll im Leben.
Danke an Dich
Ute
Hi Ute
also ILT impft man eigentlich erst nach der 7.Lebenswoche. Warte jetzt aber erstmal ab, wir wissen ja nicht, ob es das wirklich ist. Ich komme nur über die Symptomatik darauf und über die Tatsache, dass diese Krankheitskombination nicht so selten ist. Möglich sind aber auch bakterielle Infektionen, die sich an die Pockenerkrankung dranhängen, weil die Tiere einfach widerstandsgeschwächt sind.
Dexpanthenol ist der Wirkstoff der Augentropfen, vielleicht gibt es bei Euch irgend ein anderes Produkt damit.
Anstecken kannst Du Dich mit ILT nicht, es ist zwar unter Umständen vergleichbar mit unseren Symptomen bei Herpes, aber nicht vom Huhn auf den Menschen übertragbar.
Tierisches Eiweiss, nun hau mich der nächste, ich greife zu Hundenassfutter, hier gibt es dieses Fleisch pur, also nicht diese Fleischverdachtpampe ;-)
Einfach nur ein paar Esslöffel anbieten, immer Wasser dazu bereitstellen, um den Kochsalzgehalt auszugleichen.
Warum auch immer, mit Ei oder auch gekochtem Fleisch hatte ich nicht annähernd die positiven Erfolge wie mit diesem Hundenassfutter.
Nun denn, viel Glück
piaf