Ja - nicht nur langsam... aber nur wie? Ist nicht so einfach - Pudel haben einen extremen Jagdtrieb. Ich hatte schon einen Hundetrainer für einen ganzen Tag hier (was nicht grad billig war). Das hat schon etwas geholfen. Aber so schnell und so leicht bekommt man das leider nicht weg. Zumal sie bereits Jagderfolge hatte.
Inzwischen ist sie zumindest soweit, dass sie sich sofort wegschicken lässt - auch wenn Küken vor ihrer Nase rumtanzen. Anfangs sind die Küken schon einmal ausgebüchst und im Wald rumspaziert. Da konnte ich Biene sofort per Handzeichen und Befehl weg schicken.
Was auch nötig war, da zwischen mir und Hund mit Küken ein Zaun war... das heißt: ich war im Auslauf - Küken und Hund draußen :(
Immerhin ist sie schon soweit. Und Sie hat heute morgen auch angeschlagen, als sie das Küken entdeckt hat.
Dass sie Hühner nicht jagen darf, das hat sie schon ziemlich gut kapiert. Ich gehe manchmal auch mit ihr zusammen in den Auslauf (natürlich an der Leine). Da macht sie keine Anstalten die Hühner zu jagen.
Nur Küken sind halt was neues... und wie soll ich da mit ihr trainieren, ohne die Küken zu gefährden? Vielleicht besorge ich mir mal einen Maulkorb und gehe dann mal mit ihr in Richtung Glucke und Küken - in der Hoffnung, dass Erika ihr zeigt, dass man Küken besser in Ruhe lässt...