-
suess :-)
aber zwei fragen haette ich
warum bespruehst du die wenn sie eine Glucke haben, mach ich nie muss ich das??
Und warum umziehen, koennen sie da nicht bleiben?
Ich zieh einen Zaun um die Glucke und nach so einer Woche duerfen sie ganz raus.
mach ich das falsch?
-
Du machst gar nichts falsch. Ich werde meine wahrscheinlich auch nicht mehr umsetzen - mal schauen.
Die Eier solltest du in den letzten 3 Tagen vor Schlupf besprühen, weil sie sonst vielleicht zu trocken sind - gerade bei diesem Wetter. Bei uns hat es schon seit Wochen nicht mehr geregnet. Wenn du sie anfeuchtest, dann erleichterst du den Küken den Schlupf. Hab mir sagen lassen 1EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser - dann mit Blumenspritze oder so leicht besprühen.
Habe ich bei mir aber nur einmal geschafft, weil die Küken schon in der Nacht vom 19. auf 20. Tag geschlüpft sind :)
-
Also unter der Glucke musst du gar keine Eier mit Wasser besprühen.
Habe gerade mal bei meiner Araucanamixhenne die Eier angeschaut, die glänzen ganz leicht als wie wenn sie eingeölt wären. Die Glucke dreht und wendet die Eier, sorgt für die richtige Feuchte. Bei einer Glucke sprüh ich garantiert nicht rum.
http://www.youtube.com/watch?v=ffyr9...e=channel_page
-
Hallo
da bin ich froh ,ist mein zweites jahr und ich habe nur Glucken hatte nie gesprueht aber wenns gut waere , dann wuerde ich spruehen.
Es stimmt die Eier sind wie gewachst , heute nacht sind 2 geschluepft und ein Ei ist angepiekst und ist sehr laut :-).
Ich hoffe nur der Schlupf verzoegert sich nicht wieder und ich muss Eier umbauen und dann Kuecken wieder zurueck bauen ,ich freu mich den die sind rasserein( wenn schon bei den brahmas nicht farbrein) ,da wahr mein Stallproblem schon geloest und die Haehne da wo sie hingehoeren ;D
-
Mir fällt auf, das fast immer erst dann gefragt wird, wenn der Hut brennt.
Eine Frage an den Threaderöffner und deren Mitschreiber: Habt Ihr Euch zuvor belesen bzw. beraten lassen bevor Ihr, wie hier, mit der Vermehrung von Hühnervögeln beschäftigt?
Meine Frage ist jetzt nicht böse oder unwirsch gemeint, jedoch Interessiert es mich weshalb zuvor eine Glucke gesetzt wird, OHNE dem nötigen Hintergrundwissen?
Ich mache und machte es mir von Jeher zur Angewohnheit, zuvor Theorie und erst dann die Praxis.
-
bei naturbrut braucht man keine sprühflasche. ;)
die sprühflasche hat die henne.
-
Klasse Videos :) ich freue mich mit dir! so süß :-* vorallem das braune mit dem hellen Gesicht :roll viel Spaß mit der Rasselbande, mal sehen wie viel noch schlüpfen ;)
-
Auch hier nochmal herzliche Glückwünsche :) und drücke die Daumen, daß die letzten Küken auch bald gut aus der Schale kommen.
In sehr trockenen Jahren steche ich immer eine große Grassode aus, ca. 10 bis 15 cm tief. Die lege ich dann mit dem Gras nach unten/Erde nach oben an den Nistplatz. Darauf dann eine dicke Schicht Heu. Die Stelle, an der ich die Sode ausstechen will, bewässere ich drei Tage vorher gründlich und teste wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Es darf nicht naß sein - nur leicht feucht. Hat sich sehr gut gemacht. Sobald die Kleinen flitzen, nehme ich das Sodennest weg. Also so am dritten Tag. Ich baue dann immer erst einmal ein neues Heunest gleich neben das alte, beseitige das alte Nest und schiebe das neue an die alte Stelle.
Umsetzen tue ich sie erst nach einer Woche. Ist sonst zu viel Aufregung, denke ich.
@ Socrates - Ich lasse meine auch nach einer Woche ins Freie. Ist das Wetter allerdings super, öffne ich das Törchen schon am zweiten oder dritten Tag - dann können sie selbst entscheiden. Vor allem wenn der Schlupf in kurzer Zeit ablief und alle nah beieinander sind in ihrer Entwicklung. Hat sich bisher auch immer als richtig erwiesen. Allerdings haben sie einen extra Bereich, einen kleinen Kükenauslauf, in dem sie mit ihrer Glucke so an die drei Wochen bleiben. Sind sie sehr unterschiedlich geschlüpft, bin ich sehr viel vorsichtiger. Bei zeitlich gedehntem Schlupf haben die Nachzügler es immer sehr viel schwerer. Da warte ich immer.. es sei denn die Sonne knallt. Dann aber begrenze ich sogar den kleinen Kükenauslauf noch extra, damit die Nachzügler immer schnell zur Glucke finden.
-
Hallo
ich kann sie aus den Raum in den sie brueten nicht ins freie lassen.
Also warte ich bis sie sich so ein wenig orientieren koennen.
Nicht optimal aber nicht anders zu machen.
Dann kommen sie auch erst getrennt in einen kleineren auslauf, danach ziehen sie dann noch mit Glucke zu den anderen ich mache einfach die zwischentuer auf.
-
Nun sind es 6 von 7 Eiern - oder ich habe das letzte noch nicht entdeckt. Sie sind putzmunter und versuchen schon zu fressen :laugh
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-...07_30_12_3.jpg