Ja, du brauchst die Ringrohrheizung. Diese steht normal um den Ventilator rum.
Welche Ventilatorgröße ist jetzt im Brüter?
Druckbare Version
Ja, du brauchst die Ringrohrheizung. Diese steht normal um den Ventilator rum.
Welche Ventilatorgröße ist jetzt im Brüter?
Der Ventilator hat einen Durchmesser von 20 cm.
Und welche Heizung ist in dem Gerät verbaut? Diese müsstest du eigentlich auch an den Heka-Regler anschließen können..
Im Brüter ist so eine 3-fach Mebran verbaut.
Das Problem ist das diese ja fest gehangen hat und deshalb weiter geheizt hat.
Beim Heizen wandert die Mebran ja nach untern und betätigt einen Knopf der das ganze aus schaltet. Dann kühlt die Membran ab und steigt nach oben, ab einem bestimmten Punkt heizt sie wieder und sinkt nach untern.
Ich denke ich bräuchte dann eher eine neue Membran und da die Membranen scheinbar nicht mehr verbaut werden (warum auch immer) wäre es wohl besser eine Ringrohrheizung einzubauen.
Hier mal ein Bild aus dem Brüter:
Aber die Membrane heizt doch nicht, oder? Die funktioniert doch nur als Thermostat - dachte ich zumindest bislang. Ich war immer der Meinung dass da noch irgend ein Heizelement verbaut sein muss...
Hi Dani,
vielleicht hat der Mikroschalter ja auch einen Defekt? Ich hatte mir damals auch neue Membranen geleistet und dachte, dann ist Ruhe, aber leider war es halt nicht so.
Die Teile haben ja meist doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Alles in allem habe ich viel Geld ausgegeben, mit dem Ergebnis, dass ich mir dann doch den elektronischen Regler und eine neue Ringrohrheizung geleistet habe und sehr zufrieden damit bin.
So wie ich das verstanden habe funktioniert die Membran als Heizung, oder ich weis nicht wo die Heizung ist. Auf jedenfall ist nur der Ventilator und die Membran zu sehen sonst ist da nix drin. Denke ja nicht das die Heizung im Deckel verbaut ist oder funktioniert evtl. der Ventilator als Heizung?Zitat:
Original von Jersey
Aber die Membrane heizt doch nicht, oder? Die funktioniert doch nur als Thermostat - dachte ich zumindest bislang. Ich war immer der Meinung dass da noch irgend ein Heizelement verbaut sein muss...
Der Brüter hat eine Heizung, die Membrane heizt definitiv nicht.
Vielleicht hat er eine Heizschnur verbaut?
Bei meinem war jedenfalls noch eine zusätzlich zur Ringheizung im Boden unter der Abdeckung verlegt.
Eine Heizung im Holz?
Da müsste ich mir überlegen ob ich mir eine Ringheitung kaufe. Müsste dann ja die andere Heizung noch suchen und den Deckel öffen. Und der ist ja fest genagelt und ewig nicht geöffnet worden.
Edit:Tatsächlich, die Heizung ist im Deckel. Das heißt ich bräuchte die Ringheizung gar nicht sondern nur ein Thermostat.
Kann ja schlecht den Deckel auf machen und die Heizung ausbauen.
Naja, ich habe die damals auch erst entdeckt, als mir mal die Wasserschale im Brüter umgekippt ist...., Boden war nicht ganz dicht, Kurzschluss, mann, ich hab gedacht, mir bleibt das Herz stehen :o
Die Heizung, welche auch immer, ist mit dem Membranregler verbunden.
Ich würde den Deckel schon mal aufmachen, dann siehst Du, was da verdrahtet wurde.