-
@ Kaja: Danke für die Vorwarnung aber schlimmer als FedPick ( dieses Zeugs gegen Federpicken bei Hühnern ( http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=342)
Das darfst du auf keinen Fall auch nur an die Finger kriegen da spuckste fast sag ich dir. Wie das die Hühner vom Picken abhält wenn sie keinen bis nen schlechten Geruchssinn haben weiß ich noch nicht,lach.
Wenn du mal wieder ich zitiere: In ranzigem Fett angebrannter Skunk geröstet auf verbranntem Haar riecht echt nach Rosen im Vergleich dazu
machst dann lad mich doch dazu ein. Haste dir schon mal nen Fingernagel verbrannt in einer Kerzenflamme? Das kann kaum besser müffeln.
@ Schmitt, das mit der Creme muss ich mir mal merken. War das Penaten?
@ Ich habs mir zugelegt weil ich es für Hühnerbeine wollte und hab dann ne ganze Stunde Orakel Google befragt nachdem mich das Thema näher juckte. Hab ne Menge in ERfahrung gebracht. Allerdings hab mich mir keine Waschnussschalen bestellt sondern nur: Waschnusspulver, Waschnussöl. D.h. Waschnussöl als Zeugs für die Hühnerbeine. Dann das Pulver für die WaschMa und gleichzeitig verwendet man es auch als Emulgator um Öl und Wasser miteinander zu einer Brühe vermischen zu können. Das Zeugs will ich dann im Sommer mal auf meinen Pflanzen ausprobieren. Schnäppchen: Bei EBAY 500 Gramm Waschnusspulver für 13.90 ich hab 3kg für 19.90 im Net gefunden. Davon hab ich mehr. Mal schauen was es hergibt. Sagt mir jetzt nicht es kann die Wäsche vergrauen das weiß ich und hab da schn Vorsorge getroffen.
@ Mona Lisa das wußte ich nicht mit dem Allergiepotenzial. Aber kann dann Waschnusspulver auf Kleidung ( sofern es überhaupt Rückstände gibt weil man es ja in einem Säckchen in die Wäsche packen soll und nicht ins Waschmittelfach wegen Vergrauungsgefahr) auch Allergiegefährdend sein?
@greta An sich haben sie keine oder keinen guten Geruchssinn. Mein Hund soll das eigentlich nicht kriegen und die Katzen auch nicht. Hab es in erster Linie für oben genanntes gedacht. Mal schauen wies nun ist. Das Pulver hab ich schon hier das Öl kommt erst gegen Monatsende. Dann kann ich den Geruchstest machen, grins.
Gruß Ela
-
Waschnüsse haben keine besonders allergenen Substanzen. Sie bestehen hauptsächlich aus Saponinen. Diese werden in natürlichen Reinigungsmitteln seit langer Zeit eingesetzt. Sie wirken nicht allergener als die Tenside in den üblichen Waschpulvern. Wer allerdings darauf reagiert (nicht auf die enthaltenen Parfüme und Duftstoffe, sondern wirklich auf die Tenside selbst..), könnte auch mit den Saponinen Probleme bekommen, muss aber nicht. Sie sind recht mild in ihrer Wirkung.
Neem ist ein anderes Kaliber. Die darin enthaltenen Stoffe haben schon ein größeres Allergiepotential in sich. Deshalb sehen Hautärzte den Trend, Teebaumöle in Kosmetika und Zahncrenmes einzusetzen, als höchst gefährlich an. Es spricht nichts dagegen, das Öl bei bestimmten Erkrankungen (zB direkt auf einen entzündeten Pickel zu tupfen, oder als Mundspülung bei Halsentzündung) einzusetzen, aber eben nicht einfach mal so generell überall rein. Auch als Pflanzenschutzmittel über den Boden zB gegen saugende Schädlinge ist es noch gut wirksam. Aber auch da sollte man nicht übertreiben und nur bei Befall einsetzen.
Gruß Petra
-
Es gibt auch waschbare Matratzenüberzüge. Da bleibt dann nur der Lattexkern über, wenn man den bei 60 °C in die Waschmaschine steckt.
-
Penaten Creme
Hallo Henriette,
ja die ganz normale Penaten od. von anderen Herstellern. Ich habe immer eine große Dose vorrätig, ist vielseitig erwendbar auch bei kleineren wunden, ebenso verwende ich das Babypuder gegen Milben, gegen Federpicken hab ich mir damals ein ganz übelrichendes Mittelchen ich glaube bei Westphal gekauft, hat aber nicht so viel gebracht muß mal schaunen ob ich den Beipackzettel noch finde. Gruß Schmitti
-
Danke für die Infos Mona. Mit Teebaumöl hab ich es gar nicht das Zeugs riecht wie angekokeltes Eichhörnchen, grins.
Hatte damit schon mal ein Erlebnis.
In Sachen Garten werde ich es an manchen Stellen ganz sicher verwenden weil mein Salat immer so lecker mit Milben und sowas voll war das Zeugs ließ sich eigentlich nur noch abbürsten abspülen das nützte nichts. Diese kleinen winzigen Mistbiester waren noch immer dran. DAher denk ich auch und hoffe das Neem Zeugs hilft dann ein wenig.
Ela