RE: Wie legen Gänse ihre Eier?
Hallo oskarelli
Ich habe Graugänse, die auch brüten sollen. Habe sie letztes Jahr im Frühjahr als Gössel gekauft. Einen Ganter(Gustav) und seine beiden Damen. Im Spätherbst fing Gustav an mit der Familienplanung und war fleißig bei der Sache. Seit der Zeit beobachte ich seine Damen. Ich habe festgestellt, das sie kurz bevor sie anfangen Eier zu legen, das Hinterteil breiter wird, wie so ein Puschel bei den Chearleadern. Wenn sie anfangen wollen ein Nest zu bauen, sondern sie sich ab. Meine haben immer im Reisighaufen gewütet. Sie waren richtig eifrig dabei, Äste um sich zu legen. Von da an habe ich sie noch mehr beobachtet, und siehe da, das erste Ei war da. Bei minus 7 Grad. :o
Ich mir das Ei geschnappt und die Gans gleich dazu. Unter Protest der Gans habe ich sie samt ihrem Ei in den Stall getragen. Habe ihr ein Bund Stroh dort hin gelegt wo ich das Nest gern hätte, und viel loses Stroh. Habe das Ei auf das Stroh gelegt und die Gans mit ihrem Ei eingesperrt.
Nach einer halben Stunde lautstarkem Protest fing sie an ihr Ei zu begutachten und machte sich an die Arbeit. Sie fing an den Strohballen auseinander zu pflücken, und baute sich ein Nest. Nach weiteren 3 Stunden war sie damit fertig, und das Ei lag auch drin. Da hab ich sie wieder zu den anderen gelassen. Und seit dem legt sie jeden zweiten Tag ein Ei, zwischen 8 und 10 Uhr morgens, in das von mir vorgeschriebene Nest. ;D Morgen ist sie mit dem siebten Ei dran. Und bevor sie das nicht gelegt hat kommt sie nicht aus dem Stall ;D
Hätte ich sie nicht beobachtet und hätte dann ein Nest mit mehreren Eiern gefunden, hätte ich sie warscheinlich nicht mehr umsetzen können.
Gruß alpia