-
Über die Seite bin ich früher mal gestossen wegen den Pinta Asturia: http://www.rmcordoba.com/hermanostejero/
Und wenn ich Spanisch verstehen würde wäre ich mir auch im klaren ob es in Spanien einen Freundeskreis oder Züchterring gibt. http://www.inia.es/gcontrec/pub/gall...4897707500.pdf
-
Ich kann nur sagen, es ist kein Problem Bruteier aus Spanien zu bekommen,auch ohne Sprachkenntnisse.
-
@DR
Ich hab mir gestern noch ein paar Gedanken zum dem Thema gemacht.
Die Spanier stammen ja von einem span. Landhuhn ab und wurden wohl erst in England zu dem gemacht, was sie heute sind. Dort waren sie Anfang der siebziger auch nahzu verschwunden. Es ist also zu vermuten dass auch in England die Verbreitung dieser Rasse nicht allzu groß sein dürfte. Wie die Verbreitung in Spanien derzeit ist weiß ich nicht.
Es gibt also evtl. die Möglichkeit Material aus England, Spanien und vielleicht Holland zu besorgen.
Aus dem Auge des Ausstellungszüchters wäre ich bei engl. und span. Material äussert skeptisch, da dort nicht wie bei uns auf Sachen wie Ausschlussfehler etc. Acht gegeben wird. Ich weiß von SV-Kollegen die ständig nach Spanien zu ner Schau fahren, dass dort Tiere mit Doppelzacken etc. auf der Tagesordnung stehen und solche Tiere hoch bewertet werden. Auch wird nicht immer auf farbliche Trennung besonderer Wert gelegt...
Mir stellt sich die Frage, ob ich mir sowas in meine Linie holen will ?? Ich für meinen Teil würde darauf verzichten - aber das kann/soll jeder handhaben wie er will. Bruteier aus dem Ausland zu bekommen dürfte machbar sein.
Grüße Rainer
PS: Nochmal zu ner eventuellen Fremdeinkreuzung. Da Kastilianer (Casteliana negra) die Vorfahren und Verwandten von Spaniern (Espanola Cava Blanca) sind würde ich wohl die verwenden. Für einen besonderen Heterosiseffekt wäre auch mögl. vorher Kastilianer und Minorka (Menorca) zu kreuzen und diese F1 in Spanier einkreuzen. Dauert halt ein Jahr länger und birgt mehr Risiken. Am besten wäre alle genannten Fremdrassen einzukreuzen und schauen was sich am besten eignet.
-
Hallo,
ich würde es mal mit schwarzen Sachsenhühnern probieren. Das wäre neben den von Jersey genannten Rassen auch eine Möglichkeit.
MfG
Cubalaya
-
Hallo !
Vielen Dank für die Vorschläge ich schau jetz mal welche der Rassen ich nehme und versuche es einfach mal !
Schöne Grüße Cordelia
-
Hallo
ich lebe in spanien und helfe gerne wenn ich kann.
Ich bin das wochenende vom 16.10 in Dortmund, koennte was mitbringen ,uebersetzen, nur wer spanier hat weis ich auf anhieb nicht,ein freund zuechtet das baskische in schwarz ,aber ich kann fragen.