-
Hi nur mal so, die schnecken sammeln und dann ihnen geben kann zu priblemen führren weil die schnecken in aufregung sehr viel schleim produzieren und dann können die schnecken im hals stecken bleiben. zuviele oder nur schnecken sind auch nicht gut....
mfg Phil
-
@nefetari: Wie lange hast Du die Enten schon? Scheuch sie nicht durch den Garten, das dauert u.U. laanage, bis sie anfangen ihr Revier zu erkunden. Hab mal gelesen, es sind neugierige Schisser, fand ich sehr zutreffend. Das mit dem Schnecken sammeln von Philipp ist richtig, wenn Du ihnen ihr Futter vorsetzt, warum solln sie dann noch suchen? Las sie einfachm mal, die suchen ihr Futter schon, wenn der Hunger groß ist. Gib ihnen Zeit. So finden sie auch am ehesten Vertrauen ;). Viel Glück!
-
hallo
zu Tomaten mal kurz anmerke : ich dünne bei meinen planzen immer die blätter aus und die bekommen die chicks und enten..tomaten und vorallem deren grünteile enthalten solanin..wie ja auch die kartoffeln (am meisten in schale und pflanze) ..ansich ist Solanin giftig aber wie überall macht es die menge..ausserdem hat geflügel eine gewisse resistenz dagegen und nimmt bei nicht übertriebener fütterung keinen schaden
Absolute Nogos sind gesalzene und/oder gegarte küchenabfälle (die gehören in die tonne nicht ins futter),daselbe gilt auch für gezuckertes, katzen und hundefutter (trockenfutter ist besonders salzhaltig ,aber es ist nicht nur das salz darinnen das den tieren auf dauer schadet) ,Avokados (die meisten sorten sind für tiere schwer giftig) ,natürlich jede art von schoko ( Theobromin ) ,Milch (vögel haben eine natürliche Laktoseunverträglichkeit,dickmilch oder yoghurt können aber gegeben werden )..und die immer wieder gern gegebenen Brötchen sollten ausschliesslich ein seltenes leckerlie sein den salz,backtriebmittel ,konservierungsstoffe und das futtertechnisch kaum wertvolle weizenmehl sorgen für gefährlichen durchfall und verfettung
lg
Tina
-
Wer interesse hat, hier ein Link zu den Inhaltsstoffen beim Trockenfutter für Katzen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Er...ckenfutter.htm
Für Geflügel nicht empfehlenswert
-
Hallo!
Freddy hat recht - es sind neugierige Schisser. Meine haben Monate gebraucht, ehe sie den gesamten Garten (rd. 1000 m²) erobert hatten! Neben den Schnecken und Gras bekommen meine Laufis nur "Hühnerfutter mit Bruchmais"; da sind drin: Weizen, Sonnenblumenkerne, Bruchmais und Muschelschalengrit. Leckerlis, egal welche, fressen sie nicht! Das hat aber den Vorteil, dass sie auch mein Gemüse verschonen!
-
hi ;)
hab die enten nun bald ein halbes jahr, und ich habe das gefühl dass sie schon mutiger waren.
außerdem scheuche ich sie nicht durch den garten, sondern gehe gemütlich mit ihnen spazieren ( denke dass ihnen das nicht sehr großen streß bereitet.)
sie bleiben auch an manchen stellen stehen, u. beginnen im gras zu wühlen.
weiß nicht genau, wie lange ich ihnen noch zeit geben soll, bis sie endlich von selbst den garten erkunden.
lg andrea
-
Bei meinen hat es ca ein 3/4 Jahr gedauert und unser Garten ist wirklich seeeeeeeeeeeehr groß. Las sie, die machen das schon. Hab Vertrauen, bisher ist noch keine Ente "dauerhaft aufm Fleck geblieben". Viel Spaß :)
-
Ich habe zwar keine Laufenten,aber meine fressen immer gern
Salat :)
-
Also - meine (Flugis) mögen auch keine Nudeln, aber sie LIEBEN Erbsen und Karotten bzw. Mais aus der Dose!!!
Salat ist natürlich DIE "Droge"! :D
Liebe Grüsse,
Michael
PS.: Auch Paprika und Tomaten speisen sie!