Sieht sehr interessant aus 8)
Druckbare Version
Sieht sehr interessant aus 8)
Ich hab voriges Jahr und heuer nicht viel angebaut, gerade so für den Brotback- Eigenbedarf, aber wenn das so gut ist für unsere Gefiederten werd ich nächstes Jahr wirklich irgendwo im Auslauf wo viel Sonne hinkommt ordentlich was anbauen.
LG
Doris
viel Glück, vielleicht wirds ja was :)
Ich habe auch Schwarzkümmelschrot hier und mische es ins Naßfutter, könnte aber nicht sicher sagen, ob es Vorteile bringt.
Ein Bericht:
http://www.test.de/themen/gesundheit...l/19147/19147/
dehöhner
Der ägyptische Schwarzkümmel hat den höchsten Gehalt an den wertvollen Inhaltsstoffen, deshalb wird er für die medizinische Anwendung empfohlen. Der hier angebaute dürfte für die Hühner zur Vorbeugung wahrscheinlich ausreichen, bei Erkrankungen würde ich auf den ägyptischen zurückgreifen. Bei uns im Kräuterhaus kostet er 10 € als Öl (100 ml) und 1,50 für 100g Samen.
Für den Tee mahle ich den Samen in meiner alten Kaffemühle..
Gruß Petra
Danke für Euere Antworten!
Ich habe heute morgen meinen TA gefragt, der mir zum
Öl anstatt Schrot und Samen geraten hat.
In dem Artikel, den vogthahn gepostet hat, steht, daß
es zwei verschiedene Arten von Schwarzkümmelöl gibt :o,
ein ätherisches und ein fettes.
Das verwirrt mich jetzt vollends, :blink denn das liest sich
ja, als sei das ätherische das gesundheitlich wertvollere.
Mir ist aber bisher nur das kaltgepresste begegnet, und das ist
ja dann wohl das fette.
Das Öl für Tiere, das ich bei ebay gesehen habe, wird in
Deutschland vor Ort aus ägyptischem Samen gepresst.
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo Doris,
ich hoffe du liest diesen Beitrag noch, obwohl er schon sehr alt ist. Ist das bei dir auf dem Foto "Jungfer im Grünen"? So heißt das nämlich bei uns. Ist das das selbe oder? Wieviel von den Samen hast du so untergemischt?
Hallo, ich bin zwar nicht Doris, aber "Jungfer im Grünen" gehört zur Gattung Schwarzkümmel (Nigella).
http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfer_im_Gr%C3%BCnen
Zur genauen Dosierung kann ich dir allerdings nichts sagen. Ich gebe ab und zu 1 TL ins Nassfutter.
Hallo Lara,
danke für deine Antwort. Dann werd ich die Tage mal Jungfer im Grünen Samen sammeln gehen. Dann werd ich da auch immer mal was mit untermischen. Schaden wirds nicht. Und ich hab gleich ne Verwendung dafür.
VG wiesenpieps