Ich glaube nicht das sie tollwut haben . Vieleicht sind die beiden von Menschen großgezogen worden und haben deshalb keine scheu !
Wo ist denn Lupus der kennt sich doch aus !!!
LUPUS melde dich bitte !!!
LG Micha
Druckbare Version
Ich glaube nicht das sie tollwut haben . Vieleicht sind die beiden von Menschen großgezogen worden und haben deshalb keine scheu !
Wo ist denn Lupus der kennt sich doch aus !!!
LUPUS melde dich bitte !!!
LG Micha
Ja, Marta, genau das hat mir jetzt die Wildtierauffangstation gesagt...Zitat:
Da müsse man nun mal mit leben
Und Strom soll ich eben legen...
Oh jeh... so hab ich mir die Hühnerhaltung nicht vorgestellt...
Fuchs, Habicht... die einzige, die meine Hühner nicht essen will, bin ich ;)
Ach ja, fangen wär jetzt auch nicht erlaubt wegen der Jungen...
dennoch danke für den Räucherfisch-Tip! :roll
@Flöckchen: bei der Auffangstation wurde mir gesagt, dass sie schon viele Anrufe wie meinen hatten.
Deshalb glaub ich nicht, dass sie von Menschen großgezogen wurden,
sie sind nur eben mutiger als früher.
Der Mann hat gesagt: die haben keine Lust mehr auf Mäuse...
... eben, die haben keine Lust mehr auf Mäuse, das ist nämlich anstrengende Jagd. Und bei uns Menschen finden sie bequem alles, was sie brauchen... desgleichen leben unter uns schon zig Waschbären... gleiches Problem.
Viel Glück mit Deiner Fuchsjagd... ich wusste gar nicht, daß man die regulär in einer Falle fangen darf, dachte immer das ist Wilderei...
Wenn Du ihn in der Falle hast, sprüh gleich mal großzügig Flohpulver drüber, ansonsten hast Du die Viecher in Deinem Auto etc.
Ja, die Großstadt ist halt ein Dschungel. ;)
War bei uns auch so, als wir noch in der Stadt gewohnt haben. Überall Füchse.
Braunschweig hat allerdings auch ein Karnickelproblem, so dass die Füchse alle Jungen hochkriegen (bis sieben Stück!!!).
Auf dem Dorf ist´s auch nicht besser, denn jetzt haben wir zusätzlich noch Waschbären.
Inzwischen werden aber die Füchse bei uns wesentlich stärker bejagt, weil durch Fuchs, Marderhund und Katzen kaum noch Hasen, Fasane und Rebhühner hochkommen.
Wir hatten auch eine Zeit lang eine Lebendfalle für unseren hauseigenen Fuchs aufgestellt, aber ihn nie erwischt. Stattdessen war da alles drin vom Igel über Katze bis Iltis. Auch ab und zu eins unserer Hühner. :laugh
Tendenziell würde ich also sagen, entweder abschießen oder mit dem Tier leben.
Vor allem kannst Du sie nicht wieder bei Dir freilassen, denn wenn sie einmal in der Falle waren, gehen sie nicht nochmal rein.
hab noch ne idee bie uns hat´s so gefunkt wir haben den zaun eingegraben unsere 2hunde gebürstet und das fell von hirtenhund "wolle" um den hühnerzaun verteilt und auch im gehege und meine dogge und mein hirten hund (staffordshire terrier auch aber ist gestorben)waren auch draußen in der nacht so gings bei uns und 4 wochen später hat mein onkel (ist jäger) den fuchs erschossen :o
schade aber isso
mfg
raff
Ja in Berlin gibt es auch sehr viele Füchse und die haben auch keine Scheu mehr. Wildkaninchen gibt es gar keine mehr und da hatten wir vor Jahren mal eine Plage.
In den Städten fühlt sich für das Problem keiner der Behörden zuständig, das ist normal. Jäger schießen eh kaum Füchse, weil keine Trophäe und Patrone teurer als der Gewinn. Hab ich mir sagen lassen vom Jäger. Es gibt hier ein paar Stadtjäger, aber die haben schon mit den vielen Wildschweinen ihre Sorge. In der Stadt jagen, finden die meisen Jäger auch ziemlich unweidmännisch.
Wildtiere fangen ist übrigends unter Strafe verboten! Töten wäre noch schlimmer. Außerdem, sobald der eine Fuchs weg, wird das Revier vom nächsten neu in Beschlag genommen.
Ja also da gibt es nur, den Fuchs verscheuchen und da hilft auch so eine Wasserspritzpistole mit Stinkfüllung. Angst brauch man vor denen nicht zu haben, die trollen sich, wenn sie merken, sie sind echt unerwünscht. Fressen tuen die übrigends alles und sind eben sehr neugierig.
Ja und eigendlich haben wir ja ihren Lebensraum besetzt und nicht die sind in die Städte gekommen.
Hallo,
der Fuchs gehört zum jagdbaren Wild, darf dann also nur von dem Jagdberechtigten oder dessen Jagdaufsehern erlegt und gefangen werden. Nicht jeder Jäger darf überall jagen. Alles andere ist Wilddieberei und wird bestraft.
In befriedeten Bezirken ruht die Jagd. Hier könnte man die Jagd mit Fallen oder Greifvögeln (z.B. Kaninchen auf einem Friedhof) ausüben.
Befindet sich der Standort außerhalb eines Jagdrevieres, würde ich die Untere Jagdbehörde (meistens ansässig bei der Kreisverwaltung) ansprechen, damit diese einen fachkundigen Jäger beauftragt, das Schadwild einzufangen.
Der Tierschutz oder das Tierheim ist nicht zuständig und wäre mit dem Einfangen - was sie ja garnicht dürfen - auch überfordert.
Das Forstamt ist normalerweise nicht der richtige Ansprechpartner, da die Förster für die Holzwirtschaft zuständig sind, und auch nur in den eigenen Revieren jagen dürfen. In anderen Bundesländern könnten u.U. die Unteren Jagdbehörden beim Forst angesiedelt sein. Dann wäre der Forst der richtige Ansprechpartner, sonst nicht!!!
Wildparke werden normalerweise keine Wildfänge von Rotfüchsen übernehmen, es sei denn, sie brauchten zufällig einen Fuchs des gleichen Geschlechts. Aber das Angebot an handaufgezogenen Jungfüchsen (da zahm, auch mit einem größeren Schauwert) ist so groß, daß kaum ein Park auf Wildfänge zurückgreift.
Also Ansprechpartner wären: 1. Jagdpächter, 2. Untere Jagdbehörde und 3. das Ordnungsamt.
Den gefangenen Fuchs darf man anderenorts ohne Sondergenehmigung nicht wieder loslassen. Das Freilassen von Wild ist verboten. Der dortige Jagdpächter wird sich bedanken, wenn sein Revier durch freigelassen Füchse bereichert wird.
Den für den jeweiligen Fangort zuständigen Jagdberechtigten erfährt man bei der Polizeidienststelle oder beim jeweiligen Hegering (haben meistens eine Internetseite)
Dann mal Waidmannsheil
Lupus
Danke für alle Tips!
Oje... das sieht alles nicht sehr rosig aus...
Unser zuständiger Jagdpächter kriegt ne Chemotherapie und bräuchte eigendlich mal einen Stellvertreter. Jedenfalls hab ich ihn noch nicht ans Telefon bekommen, seine Frau sagt halt, innerorts wäre nichts zu machen.
Dann werd ich das mit der unteren Jagdbehörde und dem Ordnungsamt mal in Angriff nehmen.
Naja, aber was sollen die denn eigendlich machen, wenn sie ihn nicht schießen oder fangen dürfen...
Ich weiß jetzt, dass man ihn nicht fangen darf.
Dann sollen die, die mir das vorschreiben, mir aber auch eine Lösung anbieten.
Verscheuchen ist ja gut und schön, der ist nur eben nicht schreckhaft...
Ich kanns ja heute nacht mal ausprobieren...
Der Mann vorm Forstamt wollte mich noch mit der Tollwut erschrecken:
"Bedenken Sie, wenn der Fuchs als krank erachtet, und von den zuständigen Leuten gefangen wird, werden Sie und Ihre Familie und auch Ihr Hund auf Tollwut getestet".
Bei dem hat sich das angehört, als wollte er mich abschrecken und davon abhalten, weiter anzurufen >:(
Wie lange wird es wohl dauern, bis meine Nachbarn hier meine Hühner dafür verantwortlich machen, den Fuchs angelockt zu haben!
Dann kann ich mir dieses Gespräch auch noch anhören...
Nein, ich muß irgendwas unternehmen und eben hoffen, das der nächste Fuchs in diesem Revier etwas scheuer ist...
lg
Heike (bin mal gespannt, wie oft er heut nacht hier auftaucht)
hallo
mich erstaunt es schon einwenig, dass man sich wundert dass der fuchs die hühner frisst und sich nüsse von der terrasse holt.
wenn die hühner raubzeugsicher untergebracht sind und keinerlei essbares draussen herumliegt wird es auch kein problem mit dem fuchs geben.
hier scheint mir nicht der fuchs das wirkliche problem zu sein.
wo kommen wir hin, wenn sich jeder fallen aufstellt und nicht erkennt dass er selbst die füchse durch sein unbedachtes handeln regelrecht herbei lockt.
sorry aber ich kann da wirklich nur den kopf schütteln.
ps. bei uns gibt es div. marderartige, füchse, luchse und seit ein paar jahren wieder den wolf. erst letztes jahr wurde keine 500 meter von unserem haus leider ein isegrimm von der eisenbahn überfahren.
wer hier kleintiere ungeschützt hält....hält sie garantiert nicht lange.
mfg jürg
Also erschrecken kann man jeden. Kannst ihn ja auch Klapperbüchsen hinterher schmeißen. Würd mir alles so was parrat packen. Vor Tollwut brauchste dir auch nicht so sorgen. Stadtfüchse sind eh nicht scheu. Ja und dann kannste ihn auch durch, drauf zu rennen, Angst machen. Mein Hund rennt immer wie ein Pfeil auf den zu. Dann ist er erst mal weg, aber frech wie der ist, kommt der natürlich irgend wann wieder .
Füchse markieren mit Häufchen ihr Revier. Dann ist schon arg, wenn er meint , alles seine. Da hab ich den Haufen entfernt und einen an dieser Stelle von meinen Hund hin gelegt. Heißt so zu sagen. "Revier besetzt". Das zeigte Wirkung. Seit Januar ist er nun nicht mehr im Garten gewesen. Er macht einen Bogen, hab ihn woanders gesehen. :laugh