Hab auch mit einer wetterstadion gebrütet und noch ein normales termometer rein getan zur sicherheit! Und heute ist das erste geschlüpft.und temp hatte ich 37,5 - 37,9 Lf 50 -60% und zum schluß 70 - 80 %
Druckbare Version
Hab auch mit einer wetterstadion gebrütet und noch ein normales termometer rein getan zur sicherheit! Und heute ist das erste geschlüpft.und temp hatte ich 37,5 - 37,9 Lf 50 -60% und zum schluß 70 - 80 %
also klingt das alles schon beruhigender.
ich habe gerade bei bruja noch so ein them. bestellt. und ein hygrometer.
dann sehe ich wie genau meine wetterstation geht, und kann das alles dann von der ferne beobachten.
nun müßen nur noch die eier kommen. :)
Hallo Siverblue
Hallo Country,
ich habe das selbe Thermometer.Ich habe auch vorher mit einer Wetterstation gearbeitet und bei der ersten Brut bin ich auch prima hingekommen.Aber bei der zweiten hatte ich auf einmal Probleme.Die Temperatur lag laut Anzeige nur noch bei 35Grad.also hab ich hochgedreht bis wieder 37,8 Grad angezeigt wurden.Nach einem halben Tag waren es 39,5 und das ging einen tag so weiter,bis es wieder konstant wurde.Nach 3 Tagen hab ich nur mal zur Kontrolle ein analoges thermometer reingelegt und dann... SCHOCK :o :o
Über 40Grad!! Ich hab sofort runtergedreht aber es war zu spät,die küken waren schon gar :spei :spei
Also hab ich auch bei Bruja das Ding bestellt,und mal nachgemessen:40,5 Grad am Ende und die Einstellung am Anfang war auch sch um 0,5 Grad zu hoch,weil die Wetterstationen halt nicht geeicht und außerdem nich so genau sind.Nie wieder!
Aber das Bruja-Thermometer is mir schon fast zu sensibel,da ich eine Maschine mit leider veralteter Regelung hab und die Tempi schwankt um 0,3 grad nach oben und unten(Also zwischen 37,4 und 38 Grad) da war ich am Anfang schon sehr nervös aber man gewöhnt sich dran :blink :blink
das mit der ungenauigkeit der wetterstationen dachte ich mir schon. habe ja 2 stück. sensoren hängen draußen nebeneinander. und immer ca 1 grad unterschied bei beiden.
wenn man aber weiß, wieviel die mehr oder weniger anzeigt, lässt sich schon eine grobe fernüberwachung damit einrichten.
wie gesagt. es sind 2 analoge therm. drin. nun habe ich noch das dig. von bruja bestellt. und ein hygrometer. denn da hatte ich noch keines.
dann sehe ich beim abgleich der geräte und der wetterstation, um wieviel die verkehrt geht.
hallo !
ja, hatte auch im ersten moment komisch geschaut, als es hoch und runter ging ! ich habe es in einem tischmotorbrüter, da zeigt es die punkte an wo er anfängt und aufhört zu heizen ! ist wahrscheinlich durch den luftzug !
hab auch nen aussensensor von ner wetterstation drin, aber nur falls die temp rapide abfallen oder steigen sollte, damit man es rechtzeitig mitbekommt !
der sensor zeigt irgendwas von 36,6 an ! hatte mich von anfang an nicht darauf verlassen !
so, heute ist schon das thermometer und das hygrometer von bruja angekommen.
2 tage nach bestellung.
der von dem ich den brutschrank habe , sagte das ca 60 eier reingehen.
kommt das hin bei einer größe von 45 mal 40 cm von der bruthorde?
ich habe leider nicht soviele eier da, das ich sie zur probe vollegen kann. :laugh
so. am montag gehen die eier auf die große reise zu mir.
nun habe ich heute schonmal zur probe den brutapparat eingefeuert.
dabei vielen mir die temp unterschiede zw. links und rechts besonders
negativ auf.
immerhin fast 2 grad unterschied. links bei 38 rechts fast bei 40 grad. alles eieroberkante.
nun kam mir die idee, einen lüfter reinzubauen.
würde ein pc lüfter gehen. davon habe ich noch 2 stück.
muß der besonders angeordnet sein?
oder reicht es wenn ich den an einer seite des apparates befestige, und der somit die luft umwälzt?
Hi!
Ich glaub nich das ein Lüfter bei einem Flächenbrüter Sinn macht.Da findet dann ja keine Luftumwälzung statt,sondern der Lüfter pustet nur.Das führt nach meinen erfahrungen nur dazu,daß die Eier austrocknen.Ich hatte selbst einen Flächenbrüter,der nachgerüstet war mit nem lüfter.und da war es einmal schwer die temperatur zu justieren und LF halten war unmöglich ;( ;(
Also wenn mit Lüfter dann müßten Luftkanäle eingebaut werden zur Zirkulation aber das dürfte bei einer Styroporkiste echt schwierig sein.
Was du machen müßtest,wäre die eier täglich von links nach rechts und von innen nach aussen umräumen damit jeder mal wärmer und mal kälter liegt.Sozusagen ausgleichende gerechtigkeit :P :P
Die Temp- Schwankungen werden geringer wenn Eier drin sind.Die sorgen dafür das die temp nich so schnell wieder abfällt,weil die ja selber warm sind!
Und im übrigen: Versuch macht kluch und aus Fehlern lernt man!! ;) ;)
Gruß Sven
gut, also kein lüfter rein.
welche max temp soll ich denn einstellen?
sind im moment(mit plastik ostereiern als ersatz drin :)) auf einer seite 38,0 auf der anderen 39,5
die max temp auf 38,25 einpendeln? passiert da auch nix wen die anderen immer einen halben oder viertel tag(je nachdem wie oft ich umsortieren muß) etwas kälter liegen?