-
Hi Odranoel,
also bei den großen können es blos die Marans gewesen sein, seit ich jetzt alle im freien habe ist es bis auf ein oder zweimal am Tag wo sie noch Federn picken weg. Das sind aber welche von den Maranshennen.
Bei den kleinen wo die Altsteirer dabei sind habe ich noch keins gesehen das gepickt hat. Wer das Lachshühnchen so arg zusammengerichtet hat - k.A.
Wenn ich die Junghühner so beobachte sind denke ich keine Altsteirer dabei die picken. Aber ich habe ja auch momentan nur die von Kajosche.
Die anderen von Weiß und Knöll kommen gleich nach dem Schlupf zur Glucke und haben dann auch einen großen Auslauf.
Momentan haben die Jungtiere ca. 80 St. so im Stall 6 oder 7 qmtr. dasselbe nochmal überdacht mit Staubbad, Kletter und Versteckmöglichkeit und dann 40 qmtr. Grünfläche die sie aber jetzt schon ziemlich nieder gemacht haben. Also werde ich morgen spätestens übermorgen mal umstecken, damit wieder frisches Gras da ist. Und in spätestens einer Woche gehts dann ins alte Hühnerhaus wo schon saftiges Grün wartet gemäht zu werden. Außerdem gibt jeden Tag einen Eimer Sand der auch ziemlich vertilgt wird. (Habe gestern schon wieder 10 Eimer Nachschub geholt)
Gruß
DR
-
Hallo DR,
bei mir sind es leider alle Küken.
Ich kann nicht mit Gewißheit sagen, dass es nur die Altsteirer sind, da auch noch Bergische Schlotterkämme und Marans mitlaufen.
Meine Marans haben allerdings noch nie einmal gepickt. Hatte ich noch nie
gehabt.
Erst dieses Jahr, wo die Altsteirer dabei sind. Aber zum Kuckuck, das finde ich
echt ätzend. 3 tote Küken, von hinten vom Arsch an aufgepckt nach innen durch - richtig ausgehöhlt. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie stinkig ich bin.
Allerdings nützt mir meine Stinkewut nichts, muss überlegen, wie ich das abstelle. Mit Spray brauch man denen nicht zu kommen, habe ich schon versucht. Bringt nichts.
Wenn sie größer wären, hätten sie gleich alle ne Brille verpaßt bekommen.
Da sie aber klein sind, geht das nicht.
Die Voliere ist groß genug, die haben wirklich Platz in Massen, und trotzdem tun sie es.
Wenn ich da an meine Leinegänse denke, die taten das Zupfen auch am Anfang. Ging aber weg, als ich denen Gras jeden Tag kleingeschnitten gemischt gab.
Die Küken bekommen aber auch von mir jeden Tag Gras mit Klee und Löwenzahn kleingeschnitten. Sie haben Klettermöglichkeiten und können sich austoben - und trotzdem tun sie es.
Hallo Akis,
totgepickt ist ja nicht richtig ausgedrückt. Sie haben die Küken von hinten sozusagen angefallen und vom Arsch an aufwärts nach innen aufgepickt,
Stück für Stück, bis der Bauch innen hohl ist.
Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Kann ja nicht die ganze Zeit dabei bleiben und dudu machen. Mein Vater kommt jetzt mind. stündlich und schaut nach dem Rechten. Mußte schon paar Mal die Küken ermahnen.
Wenn es so weiter geht, werden die rausgelassen, egal ob sie durch den Maschendrahtzaun kommen oder nicht - zum Junghennenstall.
Aber dort herrscht GsD mein ZC-Hahn.
Ich überleg mir noch was, mal sehen. So geht es auf alle Fälle nicht weiter.
Wie viele küken hast Du Akis?
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
Hi Odranoel,
hast du Sand für die kleinen, wo sie nach belieben fressen können?
Meine bekommen täglich einen großen Kübel voll.
Das hat am Anfang wo ich sie bekommen habe sofort geholfen.
Gruß
DR
-
Hallo DR,
ich habe ja in der Voliere viiieeel Sand, mehr als genug.
Dort können sie das picken und auch sich ausreichend sandbaden.
Das machen sie übrigens auch - ich lasse sie morgens schon um 6 Uhr raus.
Wenn sie allzu lange im Stall bleiben, kommen sie auf dumme Gedanken.
Der überwiegende Teil von ihnen schläft ohne Lampe, nur meine Marans - die liegen noch drunter.
So - ich erzähl mal, damit Du Dir eine Vorstellung von der Voliere machen kannst. Die Voliere hat einen Stall mit Einstreu aus Stroh.
Dort ist die Kükenplatte zum Aufwärmen. Mit Wasser und Futter in diesem Stall. Der Stall ist in etwa 16 qm groß. Hier können sie auf die Leiter, was sie auch schon tun - bis zum Kotbrett, so flink sind die im Alter von drei Wochen schon. Die klienen Ecken und Winkel der Legenester haben sie bereits schon erkundet. Die Legenester sind übereinander gezimmert, 4 unten, 4 Mitte, 4 oben. Sie kommen bis ganz nach oben schon.
Vor dem STall ist ein Gang mit einem Raum. Dieser Raum ist in etwa 12 qm groß. Ab heute lass ich die Tür vom Stall zu diesem Raum offen, damit sie mehr Platz haben.
Von diesem Raum aus geht es nach draußen in die Voliere.
Diese Voliere ist GsD mit Gitternetzen versehen, sonst wären die Altsteirer schon längst durch die Maschen des Maschendrahtzaunes durchgekommen.
Eines hat es trotz allem schon fast geschafft - im letzten Augenblick gesehen. Die Voliere ist mit Sand aufgefüllt - hier gibt es ein Klettergerüst,
wo die Kleinen auch schon gut raufkommen. Die Voliere hat eine Fläche von 25 qm.
Vor der Voliere gibt es eine Außenfläche mit ca. 100 qm, wo Grünes ist.
Hier gibt es Tannen und Rasen und eine kleine Hütte.
Hier toben die Süßen nun alle rum.
Daher versteh ich nicht, dass sie Kannibalismus betreiben. Sie haben genug Platz.
Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Meine klieinen Wollknäuel
trau ich mich gar nicht, sie zu ihnen zu setzen. Die sind ja eine Miniaturausgabe.
Aber eines ist sicher - so eine Turbo-Entwicklung habe ich bis dato noch nie gesehen - das erste Mal - und das nur die Altsteirer.
Marans kommen in dem Alter noch lange nicht an die Altsteirer ran.
Danke Dir erst mal für den Tip.
Einen schönen Abend noch
Christiane
-
Guten Morgen,
hier mal ein Tipp, wie es in der Putenaufzucht praktiziert wird, da Putenküken zu Kanibalismus neigen, wenn sie Langeweile haben bzw.der zur Verfügung gestellt Raum zu eng bemessen ist.
Erste Variante: man gibt nicht zu prall aufgeblasene grüne oder rote Luftballons ins Gehege/Stall. Das lenkt ab und bringt Abwechslung.
Zweite Variante: ca. 2 Eurogroße bis handtellergroße (je nach Größer der Küken/Hühner) runde, grüne, stabile Plastikteile im Auslauf/Gehege/Stall verteilen. Soll den selben Effekt erzielen.
Beide Varianten immer nur für kurze Zeit ( max. 15 Minuten) anbieten, am besten abwechselnd, da ansonsten Gewöhnung eintritt.
-
Hallo Conny,
ja - ich denke - sie brauchen Ablenkung, obwohl der Platz ja groß genug ist.
Kann ja auch von Kinderspielzeug große Duplosteine mal hin und wieder reinlegen.
GsD ist heute morgen erst mal kein weiteres totes küken zu beklagen.
Aber ich trau der Ruhe nicht.
Daher schmeiß ich hin und wieder auch mal Haferflocken locker so rein,
die müssen sie suchen.
Dann schneide ich Gras klein, und verteile, obwohl sie Grünes picken könnten.
Aber das Kleingeschnittene ist interessanter komischerweise.
Ist echt anstrengend, jeden Tag was anderes, tsts...
Wenn die können, werde ich die wirklich noch einstallen bei den Alten.
Sitzen tun sie schon auf Sitzstangen. In diesem Alter, ich staune ja immer wieder .....
Übrigens sind es nicht die Marans - ......
Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. Conny bei den Putenküken bei mir hatte ich so was noch nie!!!
Und Kannibalismus hatte ich bis dato noch nicht gehabt, nur am Anfang meiner Hühnerkarriere, als ich die falschen Hühner hatte.
Erst in diesem Jahr wieder.
Und bei den Leinegänsen anfangs das Federzupfen, das ich aber schnell in Griff kriegte. Auch hier - Langeweile.
-
Muss leider den alten Thread nochmal raus krahmen da ich im moment das gleiche Problem hab.
Einige meiner Küken haben angefangen an den Bürzeln die Federkiele blutig zu picken. Es sind eigentlich nur die jüngeren und meistens die schwarzen Küken betroffen. Bei einem Brahma haben sie es an den Beinen versucht. Die Seidenhühner bekommen nix ab.
Habe jetzt erstmal Zugsalbe drauf getan und die betroffenen Küken erstmal einzeln Gesetzt. Blauspray brachte nix.
Ich hoffe das sie nachher in ruhe wieder mitlaufen können, werde dann nochmal ne Schicht Zugsalbe drauf schmieren.
Sie haben eine Karton zum verstecken, ein Sandbad, Sitzstangen und harte Brötchen zum beschäftigen. Auch werfe ich hinen ab und an halbierte gekochte Eier samt Schale rein zur Beschäftigung.
Achja, die ältesten sind 4 Wochen alt.
-
Hallo Dani,
das ist ja echt furchtbar....
ich hab auch Schiss, dass es bei mir wieder losgeht... hoffentlich nicht!!!!
Langeweile ... nichts als Langeweile denke ich.....
Der nächste Schlupf bei mir ist am Mittwoch, bin gespannt, wie die sich dann
vertragen mit den anderen... denn die kommen zusammen groß gezogen....
Ein Küken hatten sie bei mir am Wickel, das nicht so gut drauf war...
Jetzt aber alles ok...
Ich drücke Dir ganz kräftig die Daumen... Ablenkenung Ablenkung und nochmals Ablenkung... nichts anderes hilft....
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
Hirse und Dare einstreuen zum suchen oder Haferflocken notfalls.
-
Das Problem hatte ich auch als ich noch Sizilianer hatte. Da half bei mir nur eins,es gibt dieses Anti-Kanibal-Spray aus der Schweinezucht.
Das an die Wand gesprüht und schon war Ruhe.
Vielleicht ist es ja ein Tip.
Jan