-
naja, er ist natürlich nicht so stabil und unverbiegbar wie ein normaler, aber warum soll er denn elefantensicher sein? ;)
Spanneinrichtung hat er auch; wichtig ist, das die Pfahle stabil sind. Oder wenn aus Holz, dann sollten sie unbedingt richtig tiefimprägniert sein, sonst faulen sie nach 5-6 Jahren weg. Mein Zaun steht seit 15 Jahren und muß jetzt langsam repariert werden, weil Holzpfähle.
Irgendwo in den Tiefen meines PC habe ich auch noch ein paar Gartenfotos, wo man ihn mit drauf sieht, bzw. nicht oder kaum sieht ;)
-
Unser Bauer hat Hirsche und diese mit Wildschutzzaun eingezäunt. Manchmal bleiben die jungen Hirschböcke mit ihrem kleinen Geweih darin hängen, wenn sie zu nah am Zaun Gras fressen und dann ziehen die mit aller Kraft daran. Der Zaun hält. Die Zaunpfähle sind aus Holz und hier und da müssen die immer mal ausgetauscht werden.
-
Hallo!
Also unseren Maschendrahtzaun hat gestern der Fuchs durchgebissen!
Wenn Du also neu planst, nimm lieber was anderes!
-
Hallo,
das mit dem Fuchs ist ja der Hammer! Ich hoffe, deinen Hühnern geht es noch gut und sie sind mit dem Schrecken davongekommen. Wie stark ist denn der Maschendraht? Ist er verzinkt oder grünummantelt?
Die Sache mit dem Wildschutzzaun scheint ja eine echte Alternative zu sein.
Mit dem Verbiegen meinte ich, wenn mal Kinder (vor allem die Kleinen von Nachbars) mit den Füßen reinsteigen oder sich dranhängen. Oder aber der Fuchs Kletterversuche startet. Es könnte ja so alles Mögliche auf den Zaun steigen... :o
Schöne Grüße und vieeeeelen Dank schon mal.
Manuela
-
Nabend!
100%ig sicher ist wohl kein Zaun. Kommt bestimmt auf den Hunger der jeweiligen Gäste an. Mir hat jedenfalls noch nie jemand Hühner geklaut, und ich habe nur einen Holzlattenzaun von 1.60m um den Auslauf.
MfG
-
...also, ich bin selbst schon an dem Wildschutzzaun hochgeklettert und drüber gestiegen und mit mir mein Mann (um die 90 Kilo) und selbst das hat der Zaun ausgehalten... Mann, je mehr ich hier über diesen wildschutzzaun schreibe, umso mehr frage ich mich, warum wir eigentlich letzte Woche einen Maschendrahtzaun gewählt haben...
Dass ein Fuchs an dem Zaun hochsteigen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 8)
-
@feinschmüller:
Das ist ein grünummantelter Maschendrahtzaun.
Der Fuchs hat ordendlich daran gerissen, und ihn stellenweise durchgenagt! Hätt ich nicht für Möglich gehalten!
Leider hat er meine beiden Laufenten erwischt.
Oder mindestens eine, und die andere ist dann gefolgt, das weiß ich nicht... Meine armen Enten... (muß hier ein bischen jammern).
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative oder Verstärkung zu dem Zaun...
LG
Heike
-
Estrichmatten sind stabil, rosten nicht und kosten nicht übermäßig. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Verstärkung der unteren Zaunbereiche. Die Matten sind 1 x 2m, die Karos sind ca 5cm groß. Da er verschweißt ist, müsste der Fuchs jedes Karo einzeln durchnagen, ist sicher zu anstrengend für ihn.
Gruß Petra
-
Ja, die sind toll, die hab ich auch schon zum Teil.
Nur sind in unserem Fall noch Baumstümpfe, Hecken u.s.w. im Weg.
Ich will mal zum Schrotthändler fahren, und Moniereisen oder irgendsowas besorgen, und dann überall reinhauen, wo Platz ist, oder wo die Estrichmatten nicht gehn...
einfach ne Kombi davon...
Mal sehen, was es so beim Schrotthändler gibt, da war ich noch nie!
-
da nimm aber ordentlich Geld mit, Schrott ist teuer heutzutage :o
ich denke auch, das der Wildschutzzaun zum drübersteigen nicht geeignet ist (für Füchse), weil der einzelne Draht zu dünn ist und die Pfote keinen Halt findet, und unten rum muß erst etliches durchgebissen werden, bis er durchpaßt, weil die Maschen ja ziemlich eng stehen