RE: Wie viele Hennen schaft ein Hahn ?
Man sagt ja das bei manchen Rassen die Hähne bis zu 12 oder 15 Hennen schaffen. Ob dann aber die Befruchtungsrate gut ist, stell ich doch etwas in Frage. Tatsache ist eben auch das es von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ich hatte bei meinem Hybi Hahn anfangs mal 9 Damen und es war wohl auch befruchtet aber seit er nur noch 6 hat sieht man am Rücken auch die Spuren das er sie super tritt. Daher empfehle ich höchstens 7 dann ist ne gewisse Rate auch sicher gestellt.
Manchmal steht in Büchern bis zu 10 wären normal, Optimal wären aber so 5 Hennen.
Ela
Wenn es Steinburg sehr wichtig ist, daß alle Eier befruchtet sind, dann müßte er es so handhaben wie die professionellen Züchter. Die Hähne trennen und jedem Hahn 5 Hennen zugesellen. Dies bedeutet 2 Ställe und 2 Gehege. Oder wenn er möchte, daß auch der rangniedere viele Eier befruchtet, wäre eine Trennung vorteilhafter.
Aber ich habe den Eindruck, daß er den weißen Hahn auch behalten will, weil er einfach sehr schön ist und er den Hahn auch mag.
Oder meint ihr, er will "Weißschnabel" oder "Gelbschnabel" den Kopf abhacken :neee:
Richtig Steinburg oder liege ich da falsch ???
dehöhner
Hallo dehöhner,
Du hast mal wieder ins Schwarze getroffen! Ich möchte doch beide behalten, erstens weil sie so schön sind und zweitens weil sie sich so gut vertragen. Wenn es so weiter läuft habe ich keine bedenken. Vielleicht hole ich mir ja noch ein paar Hybrieden dazu, dann sind die Hähne auf jeden Fall so wie bei nupi2 auch, ausgelastet. :laugh
Viele Grüße aus Sommerland :)