Das sind aber süße Seidiküken :)
Druckbare Version
Das sind aber süße Seidiküken :)
hallo,
ich habe im spätsommer letzten jahres wachteln von einer normal-großen seidihenne ausbrüten lassen. ich bin noch heute ganz begeistert, weil das so prima geklappt hat.
ich habe die henne separat in einen stall gesetzt. das nest hatte ich mit einem stück von einer isomatte meiner kinder ausgepolstert, darüber viel stroh. ich hatte 20 eier untergelegt, eins ist mir durch mein verschulden zerbrochen. alle 19 eier sind bis zum schlupf heil geblieben :jaaaa:. allerdings hätte die seidihenne wahrscheinlich auch noch als skelett weitergebrütet :P.
einmal pro tag habe ich sie zu den anderen hühnern gelassen, um die eingiederung später nicht so schwer zu machen.
nach 19 tagen sind 12 küken geschlüpft, eins ist leider am zweiten tag gestorben. 7 küken haben es nicht geschafft.
die seidihenne hat die küken ca. 3 wochen geführt, was ebenfalls ganz prima geklappt hat. sie hat alle küken ohne verluste großgezogen. nach ca. 3 wochen hatten die kleinen nicht mehr so das interesse an der mutti und sie waren ja auch schon voll befiedert und brauchten keine wärmequelle mehr.
die seidihenne hat sich sofort wieder bei den anderen hühnern eingegliedert.
das erste wachtelei hatten wir dann am 43. tag
ich kann das nur weiterempfehlen und werde es in diesem jahr wieder machen.
übrigens wardie henne zum ersten mal mama, aber sie hat das super gemacht. seidis sind wohl super-glucken.
ach und zum schluss. ich lasse auch einen brahmahahn und seidis zusammen laufen. keine probleme!
lg buebi
guckst du hier
@buebi
Vielen vielen Dank, werde es wohl auch versuchen.
Gruss Volkmar
Kenne einen Züchter, welcher Brahmas und Seidis zusammen hält, weil die sich natürlicherweise nicht vermischen :-) und offensichtlich auch nicht streiten...
:-)
LG
Frida
also, ich habe auch noch nicht gesehen, dass unser robert die seidis tritt.aber sie lieben ihn trotzdem
ich sag`s ja immer :
Sex ixt nicht alles!! :D